Frage von helpoo9, 21

was tun wenn vodafone meine kündigung ablehnt?

vodafone hält seit 3 monaten ihre abgemachte leistung nicht ein, besitze eine 50k internetleitung und wie gesagt seit 3 monaten habe ich kein internet mehr. Habe mich in der filiale gemeldet die wiederum sagten ich solle auf der hotline anrufen, habe mich da mehrfach gemeldet und es wurde nichts getan. Sie wollten mir letzte woche ein techniker vorbei schicken, der wiederum nicht gekommen ist ich hatte nur im briefkasten einen brief das er uns nicht am abgemachten termin erreicht hätte. Habe jetzt meine kündigung geschrieben und nun wollte ich wissen was ich sonst noch machen kann falls vodafone meine kündigung ablehnt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dadamat, Community-Experte für Vodafone, 9

Du musst zuerst eine Mahnung an den Anbieter schicken (immer per Einschreiben mit Rückschein) und diesen auffordern, den Schaden in 1 - 2 Wochen zu beheben. Etst dann kannst du bei Unterlassung fristlos kündigen. Ohne deine Aufforderung und deren Unterlassung der Schadensbehebung wird eine Kündigung meistens nicht wirksam.

Antwort
von kevni2012, 8

Meines Erachtens nach kommt hier gem. § 626 grundsätzlich eine Fristlose Kündigung aus wichtigem Grund in Betracht. 

Aber: Es scheint sich hier ja um einen Mangel an der Sache zu handeln. Da hat dein Vertragspartner erst einmal Gelegenheit zur Nachbesserung. Wenn diese nicht zumutbar oder erfolglos bleibt, dann kommt die Kündigung in Betracht. 

Ihrer Schilderung nach hat der Betreiber ja versucht den Mangel zu beheben, Sie waren aber nicht vor Ort. Insofern müssten Sie dem Betreiber zunächst erneut Gelegenheit zur Nachbesserung geben.

Antwort
von kuechentiger, 8

Lies dir das hier mal alles durch. Da sind auch hieb- und stichfeste Vorlagen, Begründungen und Tipps fürs weitere Vorgehen. Die Seite hat mir in einem ähnlichen Fall mal sehr geholfen.
http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/kuendigung-festnetz-dsl/#cc-m-header-619...