Frage von Lohnerhof, 87

Was tun wenn Vermieter stresst ?

Ich bin mit Familie Mann und 4 Kinder 2013 auf einen Bauernhof eingezogen. 

Dieser war nicht renoviert. 

Ich hab das Wohnhaus und Stall und Nebengebäude hergerichtet für PferdehPferdehaltung. 

Dies steht auch alles im Vertrag. 

Im Januar 2015 ist mein Mann ausgezogen. 

Ich hab immer pünktlich die miete 1750 Euro und Nebenkosten bezahlt. 

Im März 2015 kam er mit gebäudeversicherung 1500 euro

Grundsteuer 180

Landwirtschaftliche betriebshaftpflicht Versicherung 150

Damit ich keinen Stress habe hat meine anwältin mir empfohlen zu zahlen damit ruhe ist.  Hab ich auch gemacht. 

Im Herbst 2015 hatten wir gefragt ob es OK ist wenn mein Lebensgefährte einzieht. 

Dies wurde auch schriftlich bestätigt. 

So jetzt kommst. 

Sie kamen innerhalb 24 std.  Zur Begehung ob ich Untermieter habe. 

Sie haben alles abgenommen. 

Leider gab es keine Mängel. 

Dann kam nicht wie vereinbart ein Zusatz Anhang. Sondern komplett neuer Mietvertrag. 

Denn ich natürlich nicht akzeptierte. 

Seitdem stressen sie. 

Sie reden ich hätte überall offene Rechnungen. 

Sie gehen mit meiner schufa Haustieren. 

Sie gehen zur Gemeinde und behaupten mein Freund wohnt bei mir , gleichzeitig schreiben Sie über Anwalt das Sie nicht möchten das er im Vertrag steht. 

Er hat aber seine Wohnung gekündigt und wohnt jetzt bei seinen Eltern. Obwohl sie es schriftlich zu gesagt haben. 

Sie schreiben per Anwalt. 

Fenster in der Küche reparieren.               1 Fenster draußen reparieren.                   Sperrmüll entsorgen.                                   An bestimmten Stellen ist keine pferdehaltung erlaubt. Obwohl es ausdrücklich so im Vertrag steht.

Da ich immer pünktlich die miete und Nebenkosten zahle und alles herrichten.  Geben Sie keine Ruhe 

Was tun

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von bwhoch2, 10

Fenster in der Küche reparieren.

Sache des Vermieters

1 Fenster draußen reparieren.

Ebenfalls Sache des Vermieters.                 

Sperrmüll entsorgen.                      

Der Vermieter hat Anspruch darauf, dass es am Haus, auf dem Hof ordentlich aussieht. Sperrmüll, der über längere Zeit gelagert wird, muss weg. Das kann der Vermieter verlangen. Aber das ist doch kein Problem. Entweder Du bringst ihn tatsächlich weg oder erklärst den "Sperrmüll" zu einem wertvollen Lager von wiederverwendbaren Materialien. (Ich kenne die Art des Sperrmülls nicht. Das musst Du selbst wissen, ob das geht.           

An bestimmten Stellen ist keine pferdehaltung erlaubt.

Pferdehaltung ist an den Stellen erlaubt, wo es laut Mietvertrag entweder ausdrücklich erlaubt oder nicht verboten wurde. Es gibt aber auch stellen, wo sich ein Verbot von selbst versteht. Z. B. im gepflegten Vorgarten.

Vorschlag:

Du bist verpflichtet, Mängel anzuzeigen, also melde, dass 2 Fenster kaputt sind und die Reparatur durch den Vermieter bis xx.xx.xxxx bitte zu erledigen ist.

Sperrmüll bringst Du weg und auf alles andere gehst Du gar nicht ein.

Wenn er mehr Miete will, soll er ein ordentliches Mieterhöhungsverlangen stellen, dass dann von Dir und Deiner Anwältin geprüft wird. Aber darauf muss er selbst kommen. Lass Dich nicht mobben, sondern erteile ihm ggf. ein Betretungsverbot der Mietsache, außer in den Fällen, in denen er sich rechtzeitig vorher anmeldet. Lass Dir ggf. von der Anwältin helfen.

Antwort
von steffenOREO, 48

Ihn zu Kaffee und Kuchen einladen, anschließend zwei, drei Schnäpschen mit ihm trinken ... und die Welt ist wieder in Ordnung.

Kommentar von Lohnerhof ,

Das habe ich auch schon versucht .

Er möchte gerne 2800 Euro miete. Dann wäre alles OK. 

Kommentar von anitari ,

Möchte gerne oder hat Anspruch darauf?

Antwort
von heide2012, 35

Versuchen (in Beisein von Zeugen?) vernünftig mit ihm zu reden? Mehr kann man nicht antworten, weil du den "Fall" ja gar nichts schilderst.

Antwort
von ChristianLE, 14

Kannst Du die Frage vielleicht etwas konkretisieren?

Antwort
von anitari, 24

Wegen was stresst er denn?

Antwort
von Selits, 39

Im schlimmsten Fall ab zum Anwalt!

Antwort
von Shany, 27

Mal zum Mieterschutzbund gehen und fragen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community