gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was tun wenn Vater nach der Trennung sein Kind ablehnt und keinen Kontakt möchte?

gefragt von Jenny208 am 23.03.2009 um 12:22 Uhr

Hallo, vielleicht weiss jemand Rat zu folgender Situation. Ich habe mich vor ein paar Monaten vom Vater meiner Tochter getrennt. Wir waren nicht verheiratet und er hat auch kein Sorgerecht. Ich war immer bestrebt, den Kontakt zwischen ihm und unserer Tochter zu erhalten, da ich der Meinung bin das das sehr wichtig ist. Ich habe ihm regelrecht hinterher telefoniert und er hatte immer sämtliche Ausreden parat und hat sie nicht abgeholt. Er schaffte es dann doch tatsächlich 1x in drei Monaten die Kleine (7) für sage und schreibe 1 1/2 Stunde zu holen. Bei diesem Treffen versprach er ihr, daß er sie in zwei Wochen wieder abholen würde usw. Wie zu erwarten - nix! Auch kein Anruf oder irgendein Zeichen. Meine Tochter ist regelrecht zusammengebrochen. Ständig Bauchweh, in der Schule eingekotet (mit 7), Heulkrämpfe, Minderwertigkeitsgefühle usw. Halt das ganze Programm. Seitdem auch kein Lebenszeichen mehr von ihm. Ist es denn in so einer Situation besser, den Kontakt dann ganz abzubrechen? Ich bin froh das sie sich wieder halbwegs stabilisiert hat und möchte nicht das sich das Ganze jedesmal wiederholt, wenn er sich aller paar Wochen und dann nur durch Druck seiner Mutter (der er mit mitte vierzig noch hörig ist) an sein Kind erinnert. Was meint ihr dazu?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Umgangsrecht (258)