Neuerdings scheint es hier im Mehrfamilienhaus Mode zu sein, sonntags den Garten umzugestalten. Ich bin langsam sauer, ich weiß wohl zwar, das die noch fertig werden wollen, aber da ich fürs Abi büffeln tun muss und sonntags das halt auch am besten tun kann, möchte ich nicht noch durch eine Betonmischmaschine gestört werden. Hier hält sich so fast keiner an die "Hausordnung". Die hängt für die Katz im Treppenhaus. Ich werde meinen Vermieter auch noch drauf ansprechen. Da die Mieter den Garten selber machen (frag mich eigentlich warum?) würde ich gerne wissen, ob ich bei so einem ständigen Lärmpegel eigentlich auch die Miete mindern kann und ob auf Dauer Lärm krank macht. Ich bin immer leicht gereizt und andere kriegen das oft genug ab und dann schieb es ich auf die ständigen Bauarbeiten hier. Einmal wurde sonntags im Nebenhaus gebohrt und gehämmert weil das Dach ausgebaut wurde (Pfingsten) da hatt ich auch grad angefangen zu lernen und da war es mir zu bunt und habe umgehend die Polizei angerufen. Jetzt reißen die sich ein wenig zusammen. Da hatte ich ganze 4 Monate Baulärm um die Ohren. Was kann ich tun, damit endlich sich hier mal an die Zeiten gehalten wird? Den Tipp mit Ausziehen ist zwar gut gemeint, aber da ich hier alles neu habe in der Whg möchte ich das nicht und das Geld fehlt ebenfalls. So langsam bin ich stinke sauer. Meistens macht der Vermieter gar nix weiter.

Wenn die Sonn- oder Feiertagsruhe gestört wird, ist das ein Fall für die Polizei. Die schreitet ein und erstattet ggfs. eine Anzeige gegen den Störer!
Als schnellste Hilfe, ohne daß ich Krach wie den geschilderten billige am Sonntag, wären vielleicht Ohrstöpsel, der Nachteil, man hört auch sonst nicht. Aber in jedem Fall würde ich erst mal in den Mietvertrag schauen, ob da drin irgendetwas das am Sonntag zuläßt oder nicht. Bei Unklarheiten den Vermieter ansprechen. Bringt das nichts, würde ich die Polizei oder das Ordnungsamt einschalten. Verbraucherberatungen wissen auch sehr guten Rat. Ausziehen, nein. Wie war es denn, falls, hast Du diese Leute mal angesprochen? Wie reagieren sie?. Vielleicht wäre eine Mietkürzung doch die richtige Methoden, den Vermieter aktiv zu machen. Aber Vorsicht, daß bei Mietkürzung nicht ein Gesetz übersehen wird, daher doch zur Verbraucherberatung.
Betonmischer dürfen zwar auch während der Ruhezeiten laufen, aber nicht am Sonntag. -> Polizei.
Bei Lärmbelästigung auch durch Baustellen kannst Du die Miete mindern. Such Dich mal durch entsprechende Webseiten.
Zuerst würde ich aber doch noch mal ein Gespräch mit den Lärmverursachern suchen...
das werde ich wohl auch tun und ansonsten andere Schritte einleiten, weil ich von Zeit zu Zeit durch Dauerkrach (das Ding lief am Sonntag fast ohne Unterbrechung) auch Kopfschmerzen davon trage. Meine Freundin glaubt mir ja nicht, das man durch Lärm krank werden kann, aber ich merke selber, das ich ziemlich gereizt bin und leicht genervt auf eine normale Frage reagieren kann.

Um lange dort wohnen zu können und kein Stress mit den Nachbarn zu haben, und eine friedliche und angenehme Umgebung zu haben, solltest Du dich vielleicht zurückhalten, ja ich weiß, Hausordnung, Sonntag und so, aber es ist ein geben und Nehmen. Irgendwann ist der Garten fertig, vielleicht wirst dann auch eingeladen. Die Miete kann man tatsächlich mindern lassen, aber musste mit dem Vermieter besprechen, aber die Stimmung hebt das alles nicht, lass es auf sich beruhen, irgendwann sind die ja fertig.
andere hätten schon kurzen Prozeß gemacht, bin da doch sehr geduldig, nur wann soll ich denn zum Lernen kommen? Ich mache Fernabi und meistens hab ich oft nur am Sonntag richtig Zeit um zu lernen und ausgerechnet da wird gearbeitet. Find ich nicht so doll. Im übrigen sitzen die schon fast ein halbes Jahr an den Garten. jetzt ruht schon 2 Tage die Arbeit wieder und am Wochenende fangen sie an.
djfreiflug am 5. November 2008 11:03 Dann lernt halt jetza statt am PC zu sitzen hihi
wenn man glück hat kommt die dann mal , wenn nicht ordnungsamt, oder mit eine mietminderung androhen falls dass nicht abgeschafft wird.
Man kann ja am Sonntag am Haus und Garten arbeiten. Doch bitte ohne Maschinen wie Bohrer, Betonmischer, Laubgebläse, Rasenmäher.... Es gibt auch leisere Arbeiten die Niemanden stören.
Was hat denn eine Ordnungswidrigkeit Dritter mit der Mietqualität der Wohnung und der Mietforderung des Vermieters zu tun?