Nervenzusammenbruch erleidet? Ich versteh es nicht. Da kenne ich jemand, der im Umgang immer ein netter und gebildeter Mensch ist. Lernt dieser Mensch jedoch was Neues oder steht vor einem Problem, das nicht sofort zu lösen ist, gibt immer einen riesigen Terz. Man hat schon gar keine Lust mehr, sich mit diesem Mensch zu unterhalten. Ich pack das nicht - wie kann man sich selber nur so sehr fordern? Was kann ich denn tun? Mir tut der Mensch ja leid und ich würde supergern eine Lösung präsentieren.Er macht sich auch sein Leben so schwer, das muss doch garnicht sein. Er war wohl schon bei einer Therapie - aber offensichtlich hats , wenn überhaupt , nur sehr wenig gebracht. Soll man zum Kinesiologen gehen???
vielen Dank für Eure Antworten und LG

Der Mensch wurde vermutlich von Kindheit an gezwungen Höchstleistung zu bringen, so was legt man nicht einfach wieder so ab. Noch eine Therapie vielleicht.
perfektionismus kann ein zeichen von selbstzweifeln sein, dass ist nicht mit einem satz zu beheben. perfektionismus - sein tun und handeln an leistung und an zahlen und fakten zu beurteilen nimmt einem die unsicherheit an den variablen, die man nicht oder nur sehr schwer beurteilen kann. auch ist es ein zeichen, das dieser mensch mit fehlleistungen und rückschlägen nur schlecht umgehen kann und schnell kapituliert. es gab da einen interessanten bericht von bbc zu den auswirkungen der erziehung, auf das selbstwertgefühl, die intelligenz und das durchhaltevermögen von kindern. diese studie ging über mehrere jahre und es wurden viele familien zu dieser studie beobachtet. falls es defizite in der erziehung gab, kann man das hier nicht klären und auch nicht mit einem netten gespräch, dass sind tiefsitzende zweifel und da werden noch so manche therapien gebraucht, damit dieser mann nicht mehr als nervig wahrgenommen wird, sobald er mit einer fehlleistung konfrontiert wird.
Das scheint ein großes persönliches Problem zu sein, das kein Außenstehender lösen kann. Eine ERstberatung bei einem Kinesiologen ist in der Regel kostenlos. Diese Behandlung kann einen Teil des Problems mindern, wenn die Beziehung zwischen Klient und Kinesiologe stimmt. Ich würde zu einem Versuch raten.