Frage von verityfabi, 9

Was tun wenn pferd keine tränken kennt?

Da ich heute mein Pferd bekam und sie dann auf die Weide stellte haben wir erstmal einen paddock gemacht damit die sich übern Zaun kennen lernen. Also steht sie halt erstmal 2 Tage alleine. Nun ist es so das der Besitzer meint3 das sie keine elektrische tränke kennt also dieses kleine Ding wo das pferd das Maul rein steckt und damit auf so einen Knopf drückt um zu trinken. Meint ihr ich sollte gleich noch hin und n Eimer Wasser hin stellen oder wird sie sich zurecht finden? Also sie hat die tränken gesehen ich hab sie ihr gezeigt aber sie war so aufgedreht da sie ja eine komplett neue weide kennenlernt das sie das nicht interessierte. Ich fahre morgen früh gegen 7 Uhr schon hin und gucke nach. meint ihr es reicht oder sollte ich doch nen Eimer hin stellen?

Expertenantwort
von Baroque, Community-Experte für Pferde & reiten, 9

So schnell dehydriert ein Pferd nicht. Denen reicht es oft, wenn sie einmal am Tag eine Wasserstelle finden, dann aber gleich gut 30 Liter abbekommen davon - und mit Durst lernen sie schneller entdecken, dass das das Wasser ist.

Nur wird die Sache mit dem Durst nicht funktionieren, weil so viel Tau und Nebel ist über Nacht, dass das Gras alleine genug Feuchte enthält.

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde & reiten, 6

stell in jedem fall einen eimer wasser hin - das ist eigentlich wenig genug. pferde trinken je nach jahreszeit und futter bis über 60 liter am tag. 

und gerade wenn die süsse von der fahrt noch aufgeregt ist - spätestens wenn sie zur ruhe kommt, bekommt sie durst.

dazu kommt noch, dass das wasser ja auch anders schmeckt als das gewohnte.

den eimer direkt neben die selbsttränke stellen.

am besten, du füllst ihn sogar aus der selbsttränke.

wenn du glück hast, gewöhnt sie sich in wenigen tagen daran - ich habe aber auch schon pferde erlebt, die partout nicht aus einer selbsttränke trinken wollen. auch damit muss man rechnen.

Antwort
von Kutscher1990, 8

Fahr hin und gib Wasser, bitte.

Außerdem : Wenn das Pferd die tränken noch nicht kennt zeig es ihm mit ruhe. Führ es an die Tränke, drück mal mit der Hand drauf das es sieht das da Wasser kommt zum trinken und so weiter.

Das braucht zwar erst etwas Geduld aber wenn es das raus hat dann läuft ja alles wie es soll. 

Antwort
von josef050153, 4

Pferde sind intelligent, die bekommen so was schnell raus und können Wasser riechen. Sonst zeig es ihm.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community