Frage von anjareinhardt, 92

Was tun, wenn Mutter einen Schaden nicht der Versicherung melden will?

Der Sohn meines Freundes hat mein Ipad kaputt gemacht. Die Scheibe ist komplett zerdeppert. Die Kinder haben über ihre Mutter eine Haftpflichtversicherung. Diese weigert sich allerdings den Schaden zu melden. Da mein Freund und sie im Stress sind und sie ihm das Leben zur Hölle macht mit allem was nur so geht. Kann ich da irgendwas machen?

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 32

Wenn dieser Sohn über 14 ist,ist er für seine Handlungen selbst verantwortlich. Man kann ihn nur SELBST zur Zahlung auffordern. Wenn er dann nicht reagiert, muss man klagen.

Das ist unabhängig davon, ob eine Haftpflichtversicherung existiert.  Vielleicht hat seine Mutter ja auch die Prämie nicht gezahlt. Das kann dem Geschädigten aber egal sein.

Antwort
von RudiRatlos67, 38

Wie hier schon gesagt wurde, hast Du die Möglichkeit, falls Du den Versicherer der Mutter kennst, diesen auch selbst anzusprechen. In aller Regel und je nach Versicherer läuft es dann so ab, dass die VN zum Sachverhalt befragt wird, aussert sie sich nicht, bleibt Dir der Weg über einen Mahnbescheid weiterhin offen. Allerdings wird die Versicherung der VN gegenüber dann jedes entgegenkommen verweigern. Aber das ist dann nicht mehr deine Sache. Andere Möglichkeit: wenn Du in der PHV deines lebensgefährten nicht versicherbar bist, die Tochter dagegen schon, dann besteht auch die Möglichkeit über seine PHV zu regulieren. Dass wäre zb der Fall wenn er einen Familientarif hat, Du aber nicht mit ihm zusammen lebst und die Tochter in häuslicher Gemeinschaft mit Deinem Freund lebt (ist gegeben wenn sie ein eigenes Zimmer oder ein eigenes Bett bei ihm hat) oder der Tarif die Beaufsichtigung der Tochter und Schadensfälle die sich durch das Kind ergeben in irgendeiner Form einschließt.

Kommentar von Apolon ,

Wie hier schon gesagt wurde, hast Du die Möglichkeit, falls Du den Versicherer der Mutter kennst, diesen auch selbst anzusprechen.

Sorry -  aber was soll das bringen ?

Der Versicherer wird dann antworten, wenden sie sich bitte an den der den Schaden verursacht hat.

Eine weitere Auskunft ist auf Grund des Bundesdatenschutzgesetzes nicht möglich.

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Sehr wohl ist eine andere Aussage möglich und wird sogar bei der AXA und zahllosen anderen Gesellschaften praktiziert.... nämlich die Antwort "danke wir setzen uns mit unserem VN in Verbindung und versuchen den Sachverhalt zu klären."

Antwort
von Charlybrown2802, 62

wenn du die Versicherung weißt, kannst du da auch anrufen und der Versicherung das melden, die setzen sich dann mit dem Versicherungsnehmer auseinander. bei der autoversicherung geht das auch so

Kommentar von archibaldesel ,

Bei der Privathaftpflicht aber nicht.

Kommentar von FreierBerater ,

OH, Mann @CB2802 - versuch' es doch gar nicht erst!!! Zu einer Fachfrage sollte man mehr als nur eine Meinung haben... Ahnung zum Beispiel.

Kommentar von Charlybrown2802 ,

einen versuch ist es allemal wert und bevor hier gar kein Kommentar kommt

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Alles richtig, freier Berater bezog sich auf Archibald

Kommentar von Apolon ,

@rudiRatlos67,

ich dachte bisher, dass du auch im Versicherungsbereich tätig bist.

Hier hat nur Charlybrown Unsinn geschrieben!

Bei einem Privathaftpflichtschaden hat der Geschädigte keine Möglichkeit den Versicherer zu kontaktieren.

Antwort
von larry2010, 41

dann bekommt die dame eben von dir ein schreiben, in dem du sie aufforderst den schaden zu bezahlen. also rehcnung kopieren und die kopie beilegen. dazu eine frist setzen. dazu erwähnt man, das man bei nichtzahlung das geld auf zivielrechtlichen weg einklagen wird.

kann ein anwalt aufsetzen, kann man aber auch selbst.

du bist die geschädigte, also solltest du allein die sache klären und auf keinen fall dein freund.

die alternative wäre, das er dir den schaden bezahlt und damit die sache beendet ist.

wäre vielleicht einfacher.

Antwort
von Hexe121967, 58

nein, entweder die mama meldet es und die versicherung zahlt oder papa zahlt aus eigener tasche oder du zahlst den schaden selber

Antwort
von FreierBerater, 50

Ja, sicher kannst du da was machen.

Nur halt ohne deinen Freund und vor allem ohne Emotionen!

Kostenanschlag oder Reparaturrechnung einholen, Anschreiben fertigen mit Hergang, Forderung, Kontoverbindung und Fristsetzung. Frist überwachen und anmahnen. Nach Ablauf der 2. Frist einen Online-Mahnbescheid beantragen. Bis dahin hast du runde 20 EUR investiert und je nachdem wie die Dame auf den Mahnbescheid reagiert, reichst du Klage ein, oder kannst pfänden lassen.

Ganz einfach ... eigentlich.

Kommentar von anjareinhardt ,

Danke schön. Ich hoffe, das es so einfach ist. Sie ignoriert nämlich alles was mit der Sache zu tun hat. :-( . Einfach aus Willkür !

Kommentar von FreierBerater ,

Einen Mahnbescheid ignoriert man nur kurz... ich meine es wären 2 Wochen... können aber auch 14 Tage sein!

http://www.rechtsanwaltsgebuehren.de/Infos/Mahnbesch.html

Habe jetzt mit der ihrer Versicherung telefoniert. Wie Du gesagt hast, ich soll mir einen Kostenvoranschlag holen und den einschicken. Sie bekommt dann Post von der Versicherung.

Antwort
von archibaldesel, 44

Naja, dir gegenüber haften ja erstmal die Eltern. Also tritt mit Forderung an die beiden heran. Ob sie dann selbst bezahlen, oder es ihrer Versicherung melden, kann dir ja egal sein.

Kommentar von DerHans ,

IRRTUM

Die Eltern haften überhaupt nicht.

Sie wären nur haftbar, wenn sie nachweislich ihre Aufsichtspflicht verletzt haben.

Antwort
von LonelyBrain, 47

Wieso denn du? Hat dein Freund keinen Mund?

Doch hat er. Aber leider kommt er nicht an sie ran. Weder telefonisch noch schriftlich. Sie ignoriert ihn und lässt sich verleumden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten