Frage von IVXIVI, 295

Was tun wenn Motorkontrollleuchte leuchtet beim VW Polo; 9N; 1.2 L; Bj 2002 ?

Hallo, eben gerade auf dem Heimweg von er Arbeit mit dem Auto, leuchtet aufeinmal die Motorkontrollleuchte dauerhaft auf. Was könnte es sein? Kann ich noch damit zur Werkstatt fahren (12Km entfernt) ? Oder überhaupt allgemein weiterfahren und kann ich den Fehler auch selber beheben? Bitte um Hilfe!

Antwort
von TMB6Y, 226

Lass es auslesen. Der Rest ist Rätselraten und hilft dir nicht weiter. Es kann eine Zündkerze sein die nicht mehr funktioniert bis hin zur Lamda Regelsonde. LG

Kommentar von IVXIVI ,

hey, wie viel würde eine lamdasonde kosten? oder nen Austausch der Zündkerze(n)?

Kommentar von TMB6Y ,

Das war ein Beispiel es können manchmal ganz simple Dinge sein! Mach dir kein Kopf und lass es auslesen. Läuft der Motor anders als sonst ? LG

Kommentar von IVXIVI ,

ja beim anfahren ruckelt er doller als zuvor und beim schalten wenn ich die Kupplung länger trete, geht der wagen aufeinmal aus und die rote batterielampe erscheint.

Kommentar von TMB6Y ,

Hm eine fern Diagnose stellen ist schlecht. Also hat er unrunden Motorlauf ? Hat er Leistungsverlust?

Kommentar von TMB6Y ,

Edit: es könnte möglicherweise an der Drosselklappe liegen bzw. Luftmassenmesser/Saugrohrdruckgeber. Leerlaufregler wäre allerdings auch nicht auszuschließen. Grüße

Antwort
von Gummibusch, 247

Wenn Du ins Bordbuch schaust ist die richtige Vorgehens- bzw. Verhaltensweise genau beschrieben.

Bei dieser Warnleuchte darfst Du problemlos heimfahren, solltest aber möglichst bald die Werkstatt aufsuchen, die Fahrt dorthin ist auch kein Problem.

Oft steckt da etwas Abgastechnisches dahinter.

Kommentar von IVXIVI ,

Welche Kostensumme könnte auf mich zukommen? Er kontaktet auch nicht richtig  beim Anfahren und im Stand im Leerlauf im 0-1000 Drehzahlbereich tanzt die Drehzahlanzeige hoch und runter. Kann es vllt. auch die Zündkerzen sein oder die Zündspüle? Was kann es sein?

Kommentar von Gummibusch ,

Was meinst Du mit "kontaktet nicht richtig"?

Der Motor nimmt schlecht Gas an?

Das könnte dann vieles sein aber verschlissene Zündkerzen wären nicht ganz unwahrscheinlich, wechsle die doch selber falls Du das schon einmal gemacht hast.

Der Satz kostet zwischen etwa 15 und 25€.

Kommentar von IVXIVI ,

ich habe keine Ahnung wie das funktioniert aber würde mich mal dran versuchen und mich schlau machen wie das geht...woher bekomme ich die genauen Zündkerzen?

Gib im Google einfach ein:

Zündkerzen VW Polo 1.2, 9N

Due Zündkerzenanbieter bieten auf ihren Seiten meist eine Suchfunktion für die zum Fahrzeug passenden Kerzen an.☺

Bosch, Ngk, Beru wären zum Beispiel bekannte Anbieter.

Wenn Du das noch nie gemacht hast würde ich Dir aber doch auch empfehlen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und die Kerzen dann lieber wechseln zu lassen wenn es denn daran gelegen haben sollte.

Ein verwürgtes Kerzengewinde kann doch recht kostspielig werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten