gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

75 

Was tun, wenn Mieter ständig in Mietrückstand ist?

gefragt von huguehugue am 27.05.2007 um 11:31 Uhr

Und zwar zahlt der Mieter nach jedem Mahnen immer gerade so viel, dass er nicht 2 volle Monatsmieten im Rückstand ist. Dieses ewige Mahnen mit "halbem" Erfolg ist nervig - was kann man tun? Ev. trotzdem fristlos kündigen?

Reply

ETEAM
beantwortet von ETEAM am 27. Mai 2007 11:35
7x
Thumb_up

Fristlos kündigen kannst du nicht, hast du denn schon mal mit dem Mieter darüber gesprochen und ihm klar gemacht das es so nicht geht und er die Kündigung riskiert!? Ansonsten solltest du mal beim Anwalt für Mietrecht nachfragen was du tun kannst! Es ist gar nicht so einfach einen Mieter so schnell los zu bekommen, meist ist es ein sehr langer Weg mit ziemlich vielen Kosten für dich...Wünsche dir viel Glück!!!;-)))

anonym
beantwortet von korfiote2008 am 27. Mai 2007 11:47
6x
Thumb_up

Kündige ihm doch einfach ganz ordnungsgemäß. Vielleicht büßt du 3 Mieten erst einmal ein, aber klage die Rechnung anschließend ein. Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. Bin selber nur Mieter, aber zahle, was ich nutze und verbrauche.

Kommentar von Regenmacher am 27. Mai 2007 11:52

Zu einer ordnungsgemäßen Kündigung gehört ein Kündigungsgrund. Und der ist hier nicht vorhanden!!

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 27. Mai 2007 11:55

Ich hab' mal gehört, dass es sowas wie ein "zerrüttetes Verhältnis" zwischen Mieter und Vermieter gibt, welches eine ordentliche Kündigung rechtfertigen kann. Ist da was dran? ;-)

HirnClaudia
beantwortet von HirnClaudia am 27. Mai 2007 11:39
4x
Thumb_up

Ich würde da auch einmal einen Anwalt für Mietrecht einschalten. Scheinbar kennt der Mieter sich mit seinen Rechten aus. Seine Pflichten ignoriert er. Es interessiert ihn wohl nicht, welche Pflichten Du als Vermieter hast. Ich wünsche Dir den erhofften Erfolg.

anonym
beantwortet von hansimausi am 27. Mai 2007 12:20
2x
Thumb_up

ich bin mitglied im haus & grundbesitzerverein. die leute beraten und führen auch ggf. den schriftverkehr.bin damit sehr zufrieden.

anonym
beantwortet von kbra01 am 27. Mai 2007 15:35
0x
Thumb_up

Bin Mieter: Habe einmal ein Schreiben von der Hausverwaltung mit Kündigungsandrohung bekommen, weil ich angeblich in Mietrückstand sein sollte.

Wie ich feststellte, hatte die Bank den Auftrag nicht mit den üblichen drei Tagen Laufzeit bearbeitet.

Der Mieter ist laut Mietvertrag zur "Bringschuld" verpflichtet, und es kommt nicht auf das Datum der Überweisung/Einzahlung sondern auf das Datum an, zu welchem die Miete auf dem Konto des Vermieters eingeht. Das ist mietvertragsmäßig so geregelt. Steht dort: "Immer zum 1. eines Monats" oder "spätestens zum 3. eines Monats", hat sich der Mieter daran zu halten. Auch bereits ein einmaliges Abweichen von diesem Vertragsbestandteil begründet die Rechte des Vermieters auf Einhaltung des Vertrages mit Kündigungsandrohung.

(Ich nehme jetzt immer 5 Tage Vorlaufzeit, das reicht.)

Ist der Mieter mit mindestens drei Monatsmieten dauerhaft im Verzug, berechtigt dies sogar zur fristlosen Kündigung.

Das Kölner Amtsgericht zum Beispiel setzt dergestalte Forderungen der Vermieter sehr schnell um. Zunächst wird ein Zahlungsbefehl generiert. Reagiert der Mieter dann nicht, wird die Kündigung wirksam. Die zusätzlichen Kosten hat der Mieter zu zahlen.

Die Rechtslage ist einfach, so daß nicht unbedingt eine ordnungsgemäße Vertretung (Rechtsanwalt) notwendig ist.

Habe selbst auch schon Zahlungsbefehle durchgesetzt in sogenannten "C-Kategorien", ersichtlich am Aktenzeichen.

Kommentar von kbra01 am 27. Mai 2007 15:50

Wegen Zeitüberschreitung nochmals: "Bringschuld" bedeutet, daß der Mieter von sich aus Zahlungen leisten muß, und nicht etwa immer erst auf "Rechnungsstellung" oder Anmahnen des Vermieters. In diesem Falle stehen die Chancen sehr gut, da der Mieter wiederholt den Mietvertrag gebrochen hat. Er kann mit fristloser Kündigung rechnen.

anonym
beantwortet von Rolfe am 27. Mai 2007 19:51
0x
Thumb_up

Man kann auch fristgerecht kündigen und dann gilt Folgendes:

Bundesgerichtshof (BGH) Urteil vom 16.02.05 (VIII ZR 6/04) NZM 2005, 334 WuM 2005, 250

externe Links: BGH online --> download (pdf) Urteil im Volltext Urteil im Volltext Pressemitteilung kurze Zusammenfassung

Leitsatz:

Kündigt der Vermieter ein Wohnraummietverhältnis nach §§ 543 Abs.1, Abs.2 Satz 1 Nr.3 Buchst.a, 569 Abs.3 Nr.1 BGB wegen Zahlungsverzugs des Mieters fristlos und hilfsweise auch fristgemäß, lässt der nachträgliche Ausgleich der Rückstände innerhalb der Frist des § 569 Abs.3 Nr.2 BGB zwar die fristlose Kündigung unwirksam werden, nicht dagegen auch ohne weiteres die fristgemäße Kündigung.

Die nachträgliche Zahlung ist jedoch bei der Prüfung, ob der Mieter seine vertraglichen Pflichten schuldhaft nicht unerheblich verletzt hat (§ 573 Abs.2 Nr.1 BGB), zu berücksichtigen.

aus der Pressemitteilung:

"Der Bundesgerichtshof (...) hat entschieden, dass ein nachträglicher Ausgleich der Zahlungsrückstände innerhalb zweier Monate nach Rechtshängigkeit des Räumungsanspruchs zwar die fristlose Kündigung nach § 569 Abs.3 Nr.2 BGB unwirksam werden lässt, nicht dagegen ohne weiteres auch die hilfsweise ausgesprochene fristgemäße Kündigung."

Einen Versuch wäre es wert...

anonym
beantwortet von ruud00 am 27. Mai 2007 22:13
0x
Thumb_up

ne nicht kündigen.seih menschlich

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.