Frage von feverbreathless, 70

Was tun wenn mich alle meine Freunde hassen?

Hallo ich brauche dringend hilfe... Und zwar habe ich etwas ungeschicktes gegenüber meiner Besten Freundin getan. Daraufhin hat sie mir vor ein paar Tagen die Freundschaft gekündigt. Wir waren gemeinsam in einer clique, die mich dank meiner Aktion nun auch hassen. Ich habe meine Fehler eingesehen und mich schon hunderte von malen bei ihnen entschuldigt ... allerdings hassen sie mich immer noch ... ich weiß nicht wie ich das wieder gut machen kann und ich wollte sie nie verlieren... die Freundschaften wurden über whatsapp gekündigt und niemand von denen möchte das persönlich besprechen ... außer meiner clique habe ich keine Freunde .. hat jemand vielleicht einen Rat parat ? :/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von InsertCoolName, 54

Tja, normalerweise vergeben beste Freunde doch auch Fehler, aber vielleicht auch nicht jeden. Es ist schwierig zu beurteilen, da man nicht weiß, was vorgefallen ist und ob die Reaktion seitens deiner (scheinbar) besten Freundin nachvollziehbar ist.

Ich würde der Sache erstmal etwas Zeit geben. Vielleicht hilft das ja.

Kommentar von feverbreathless ,

Also... bis vor ein paar Monaten hat meine Beste freundin mich ständig versucht zu verändern... ich habe versucht es ihr zu sagen aber es hat nichts geholfen ... irgendwann sind mir die Sicherungen durchgebrannt und ich habe ihr die letzten Monate nur noch vorwürfe gemacht damit sie sieht wie bescheiden es ist immer herumuukommandiert zu werden ... sie hat Freundschaft beendet über whatsapp und da meine zickereien auch in der clique nicht verschont blieben und meine (ehemals) beste Freundin allen unsere chats gezeigt hat... ich bereue es so sehr diesen Kindergarten quatsch gemacht zu haben aber ich bin so daran zerbrochen dass sie mich immer verändern wollte... es tut mir verdammt leid was ich getan habe und seit tagen bin ich nur am heulen

Kommentar von InsertCoolName ,

Ey ganz ehrlich, deine Reaktion war vielleicht übertrieben, aber nachvollziehbar. Wer lässt sich schon gerne herumkommandieren, vor allem von sogenannten Freunden... und sowieso, wenn man befreundet ist, kommandiert man nicht. Klar kann es in Cliquen so gruppendynamische Prozesse geben, die Hierarchien entstehen lassen, vor allem bei Jugendlichen, aber am Ende des Tages steht die Freundschaft, basta!

Du hast dich für dein Verhalten entschuldigt und wenn ich so zwischen den Zeilen lese, tut es dir das auch wirklich Leid, also was das rumgetue deiner sogenannten Freundin. Nachdem sie diese Chatnachrichten gezeigt hat, hätte man zumindest sagen können "Okay, wir sind quit", aber das sie jetzt noch auf stur stellt ist nicht nachvollziehbar. Vor allem zeigt es aber auch, dass sie kein Einsehen in ihr Fehlverhalten hat, also wie soll das denn weiter gehen, wenn sie jetzt mal so rein hypothetisch deine Entschuldigung akzeptiert? Sie kommandiert dich dann doch immernoch weiter herum und das kann es doch nicht sein. Beim besten Willen, aber wahre Freundschaft sieht anders aus.

Kommentar von feverbreathless ,

Erst mal Danke für deine Antwort. Aber es ist nicht so leicht über 12 Jahre Freundschaft zu vergessen und ich möchte sie ja auch nicht verlieren. Am liebsten würde ich es rückgängig machen was ich getan habe aber das geht nicht wie jeder weiß :/ ich habe mich gefühlte 10.000 Entschuldigt ... das problem ist auch, dass wir alle auf die gleiche Schule gehen und sie mich jetzt jeden Tag mit abwertenden blicken bestrafen, während ich alleine irgendwo sitze und mich bei niemandem ausheulen kann :c

Kommentar von InsertCoolName ,

Falls möglich, versuche mit Vater/Mutter/Geschwister darüber zu reden. Wenn ihr euch schon seit 12 Jahren kennt, dann wird das deine Familie ebenso wertschätzen und dir zur Seite stehen. Mir fehlt da offen gesagt ein klarer Blick auf die Situation, aber lass' dich nicht unterkriegen.

Vielleicht klappt ja auch ein 4-Augen Gespräch mit deiner Freundin, aber versuche selbstbewusst an die Sache ranzugehen. Du hast dich bereits entschuldigt und meinem empfinden nach für eine Sache, die eine Freundschaft durchaus (locker) verkraften kann. Wie gesagt, vielleicht braucht es auch ein wenig Zeit, aber halte deinen Kopf hoch. Du hast dich bereits entschuldigt!

Kommentar von feverbreathless ,

Hm... ich kann leider mit niemandem aus der Familie darüber reden aber ich hoffe dass sie in ein paar Tagen vielleicht mit sich reden lassen ... Vielen, vielen dank für deine Antwort 

Kommentar von InsertCoolName ,

....und vergiss nicht, dass dieser Streit zwei Seiten hat. Du hast dich nicht ohne Grund so verhalten. Ich sage das deswegen, weil du immerzu schreibst, wie oft dich schon entschuldigt hast, obwohl ihr Beide für die Situiation verantwortlich seit. Wer nun damit angefangen hat, soll dann der Freundschaft zuliebe keine Rolle spielen, aber Suche nicht nur den Fehler bei dir, weil wie gesagt, du hast deinen Fehler eingesehen.

Kommentar von InsertCoolName ,

Keine Ursache.

Kommentar von feverbreathless ,

Danke für deine lieben Worte aber ich muss mich ja entschuldigen... ich meine, ich bin ja quasi dran schuld dafür dass ich alle meine Freunde verloren habe... ich hätte das einfach nicht machen dürfen :/ ich weiß dass es für andere schwierig zu verstehen ist aber diesen streit in einen text zu fassen ist ziemlich kompliziert ... trotzdem danke nochmal dass du trotzdem versucht hast mich aufzubauen :)

Kommentar von InsertCoolName ,

Jo mei, wer verhält sich schon immer perfekt, aber herumkommandieren geht halt auch gar nicht.

Alles Gute.

Antwort
von Fuchsi2001, 62

Neue freundeu suchen... solche kindische idioten braucht doch wirklich keiner...

Kommentar von feverbreathless ,

Naja... ich war selbst total kindisch und egoistisch ... außerdem will ich sie auf keinen Fall verlieren ... es tut mir so unglaublich leid

Antwort
von boeserApfeltee, 17

Das nächste mal vielleicht nicht so einen dummen Fehler begehen?

Du musst mit den Konsequenzen leben, wenn sie dir nicht verzeihen wollen.

Kommentar von feverbreathless ,

Hmm okay :/

Antwort
von elisabetha0000, 9

Sie trotzdem lieben. Liebe heilt alles!