Frage von Flauschi2002, 47

Was tun wenn meine eltern mir so gar nichts erlauben?

Hallo ich benutze den Account meiner Cousine... Wie in der Frage oben schon steht, erlauben mir meine eltern so gar nichts... Ich zähle mal auf was ich alles nicht darf: 1) ich darf nicht mit Freunden in die stadt (sie kennt alle meine Freunde) 2) wenn ich mich mit Freunden treffen will muss ich mindestens eine Woche davor fragen ob ich mal 4 Stunden zu meinen Freunden darf und selbst wenn ich eine Woche vorher frage lautet die Antwort meistens sowieso nein 3) wenn ich eine halbe Stunde zu spät von der schule komme wollen sie sofort alles genau wissen wieso ich den Bus nicht bekommen habe und warum ich deshalb eine halbe Stunde zu spät komme 4) ich darf nicht am Schüleraustausch mit italien teilnehmen da anscheinend unsere Wohnung zu klein ist und ich mir ein Zimmer mit meiner Schwester teile und wir dann zu dritt in einem Zimmer wären was gar kein Problem ist weil unser Zimmer dafür seeeehr groß ist... Es gibt noch etliche weitere Sachen aber ich kann jz nicht alle aufzählen... Es ist so nervig immer wenn ich mich mit Freunden treffen will sagt sie Nein und meine Freunde denken schon dass ich mich mit Ihnen gar nicht treffen will... Ich verstehe es einfach nicht Sie misstrauen mir so sehr und ich weiß gar nicht wieso! Ich war schon immer brav schreibe eig gute Noten hab noch nie etwas scglimmes genacht wie Alkohol getrunken oder so... wisst ihr wie ich sie überreden kann dass ich mal etwas mit meinen freunden machen darf Oberammergau schueler Austausch mit machen darf? P.s ich bin 14 Jahre alt

Antwort
von beangato, 20

Bitte Deine Eltern, Dir so langsam mal mehr Freiheiten zu geben.

In 4 Jahren bist Du selbst verantwortlich für Dein Leben, weil Du dann volljährig bist. Du kannst aber nicht lernen, was heißt, Verantwortung zu übernehmen, wenn Dir Deine Eltern nicht erlauben, das zu lernen.

Antwort
von jodelblumenberg, 11

Frag sie warum. Haben sie Angst? Was wäre das Schlimmste, was passieren könnte, wenn sie dir die Freiheit geben? Du scheinst ja regelrecht eingesperrt zu sein. Warum wollen sie dir deine sozialen Kontakte so beschneiden? Dürfen deine Freunde denn wenigstens zu dir? Versuche, sie zu überzeugen, dass du, um selbstständig zu werden, auch gewisse Sachen allein tun mußt, und wenn es nur mal ein Eis essen oder einen Schulblock kaufen gehen ist in der Stadt.

Schüleraustausch müssen deine Eltern nicht erlauben, vielleicht wollen sie für ein fremdes Kind nicht auch noch die Verantwortung übernehmen.

Antwort
von TreudoofeTomate, 17

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht. Deine Eltern erziehen dich verantwortungsbewusst und setzen Grenzen, die bei einer/m 14jährigen durchaus angebracht und dazu auch angemessen sind.

Was den Schüleraustausch betrifft, so ist es nun einmal so, dass das ihre Wohnung ist und sie möglicherweise keine fremden Leute im Haus haben wollen. Das mag dir nicht gefallen, aber es ist nun einmal ihre Entscheidung. Zumal ich auch kein 3. Kind in einem Zimmer unterbringen würde, in dem es vermutlich für zwei Kinder schon zu eng ist.

Antwort
von Annelein69, 23

Frag sie doch einmal was der Grund dafür ist,dass sie dir nicht vertrauen?

Eine gewisse Freiheit sollte ein Kind deines Alters schon haben dürfen.Es bleibt dir aber nichts,als vernünftig zu argumentieren und ihnen beweisen,dass sie Vertrauen zu dir haben können.

Merken sie das du dich an strikte Abmachungen hälst,erlauben sie vielleicht etwas mehr.Du mußt ja auch deine Erfahrungen machen können.

Antwort
von wolfelaine, 12

Hallo,

meine Eltern waren auch mal so- ja Mum, ich weiß, dass du das lesen kannst.

Ich habe einfach angefangen im Haushalt mitzuhelfen und generell gezeigt, dass ich auch mal Verantwortung übernehmen kann. Meine Eltern sind seitdem entspannter. Erstmal hat es damit angefangen, dass ich länger raus durfte und da ich immer pünktlich zurück war, haben sie so viel Vertrauen aufgebaut, dass ich inzwischen ziemlich viel darf.

LG Fye

Antwort
von Jojolui, 7

Hach ja, das kenn ich.

Du kannst probieren mit seinen Eltern zu reden und Sie fragen, warum Sie dir so misstrauen.

Ich glaube aber, deine Eltern machen sich einfach nur große Sorgen um dich und wenn du ihnen mal erklärst, dass du auch auf dich selbst aufpassen kannst, verstehen Sie das vielleicht.

Natürlich könntest du dich auch widersetzen und solange rebellieren, bis deine Eltern es aufgeben, dir etwas zu verbieten, weil es eh nichts bringt. (Kann aber ziemlich nach hinten los gehen)

Oder du erklärst deinen Freunden die Situation, dann glauben Sie vielleicht nicht mehr, Du willst mit ihnen nichts mehr zu tun haben.

Du kannst seinen Eltern auch zeigen, dass du Verantwortung für dich übernehmen kannst, in dem du selbstständig wirst. Die selbst dein Essen kochst, Wäsche wäschst, aufräumt etc.

Ich hoffe, Ich konnte dir helfen und lass den Kopf nicht hängen :) Noch maximal 4 Jahre, dann können deine Eltern dir gar nichts mehr Befehlen :3

Antwort
von BattlefieldWW1, 32

da du noch 18 bist hast du keine macht du bist der diener deiner eltern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten