Frage von Schetti81, 102

was tun wenn meine 10 jährige Tochter dauerhaft einen prallen Bauch hat?

Hallo! Meine 10 jährige Tochter hat seit bestimmt einem Jahr einen prallen Bauch. Da sie insgesamt nicht zierlich ist (aber auch nicht massiv übergewichtig) hiess es erst es läge an falscher Ernährung. Als wir dann vor einem halben Jahr zu den ersten Ärzten gingen, hieß es sie hätte ein Hohlkreuz und daher der Bauch. Jetzt hat sie seit ca 2 Wochen massive Druckschmerzen und wir sind wieder zum Arzt er hat Blut- und Stuhlproben entnommen und eine Sonographie gemacht. Angeblich sind alle Werte top und sie trinkt einfach zu wenig Wasser und daher der harte pralle Bauch und die Schmerzen. Nun füllen wir dieses arme Mädchen mit stillem Wasser ab, nix verändert sich und sowohl sie als auch wir sind am verzweifeln. Habt ihr einen Tip?

Antwort
von MaraMiez, 45

Hat sie vielleicht irgendwelche Lebensmittelunverträglichkeiten? Mir fällt da ganz spontan Zöliakie ein. Mein Vater hatte da auch immer Probleme mit, bis er irgendwann mal von seiner Ärztin den Hinweis bekam, testweise glutenarm bis glutenfrei zu essen und siehe da, ihm ging es schlagartig besser. Davor hat er auch hunderte anderer Sachen ausprobiert, da er auch verschiedene Allergien hat, aber nichts half.

Antwort
von dennybub, 49

Vielleicht hat deine Tochter eine Nahrungsmittelallergie, eventuell verträgt sie kein Gluten oder Lactose? Das würde ich mal testen lassen.

Kommentar von Schetti81 ,

Macht man das beim normalen Allergologen oder muss sollte ich zu einem Ernährungsspezialisten?

Kommentar von dennybub ,

Ein Kindergastroenterologe macht das!

Hier ist eine Karte, wo der nächste ist:

http://www.gpge.de/

Antwort
von Rikki333, 34

Zu einem speziellen arzt gehen, eine Magen- oder Darmspiegelung durchführen, Früchte und Gemüse, die einen hohen Wasseranteil haben essen (zum Beispiel Wassermelone, Salatgurke), nicht nur stilles Wasser sondern auch mal Fruchtsaft oder Tee (im Sommer auch abgekühlt als Eistee viel gesünder als herkömmlicher Eistee) trinken oder wenn es ganz schlimm wird im Krankenhaus oder beim Hausarzt, je nachdem wie schlimm es wird, einen Rundumcheck machen lassen, irgendwas sollte doch dabei herauskommen dann. 

Antwort
von mirolPirol, 33

Wurde schon mal auf Morbus Hirschsprung untersucht? Die Symptome stimmen, allerdings kann ein praller Bauch natürlich viele Ursachen haben.

https://kinderchirurgie.charite.de/patienten/krankheitsbilder/morbus_hirschsprun...

Bis auf den prallen Bauch passt nichts auf meine Tochter, aber danke...

Antwort
von Nashota, 27

Wie oft geht sie zur Toilette? Wie funktioniert der Stuhlgang? Hat sie Fieber? Die Schmerzen äußern sich wie?

Alle 2-3 Tage und auch nicht schmerzhaft. Sie hat so gesehen keinerlei Beschwerden bis auf den sichtbaren prallen Bauch und wenn man diesen auch nur leicht eindrücken möchte tut er weh. Nein kein Fieber

Kommentar von Nashota ,

Mit aller 2 bis 3 Tage ist sicher der Stuhlgang gemeint. Ist er normal? Wie oft am Tag geht sie zum Pullern? Geht sie in der Schule zur Toilette?

Hat sich was an der Ernährung geändert, wenn diese Probleme vorher nicht waren?

ja er ist normal und auch pullern. Es stimmt wohl was der Arzt meint, dass sie ein bisschen zu wenig trinkt. Uns beunruhigt hat nur der doch sehr große harte Bauch und die Druckschmerzen.

Kommentar von Nashota ,

Meine Tochter trinkt auch nicht genug, ihr Bauch ist aber nicht hart.

Entweder hat es was mit (veränderter) Ernährung zu tun, worauf sie reagiert. Oder es sollten internistische Untersuchungen durchgeführt werden.

Harter Bauch spricht im Allgemeinen für Verstopfung, Harnwegsprobleme, unter anderem Harnverhaltung, deshalb auch die Frage, ob sie in der Schule auf Toilette geht, Gebärmutterentzündung, Bauchfellentzündung, Lebensmittelunverträglichkeiten, Blinddarm oder auch Leistenbruch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten