Frage von ValentinaNiki, 42

Was tun wenn mein Roller beschädigt wurde, ich aber auf Anzeige verzichtet habe, und der Verursacher seit 4 Monate den Schaden nicht zahlt?

Der Hintergrund ist Folgendes: Ich wurde in der Ermittlungssache von der Polizei angeschrieben und informiert, dass mein Roller beschädigt wurde. Auf Vorschlag der Polizei, habe ich auf die Anzeige verzichtet in der Annahme, dass der Verursacher den bei der Polizei festgehaltenen Schaden (100 Euro) so schnell wie möglich mir überweist. Es sind 4 Monate vergangen und das Geld ist bis jetzt nicht da. Kann ich nachträglich die Anzeige stellen? Vielen Dank)

Antwort
von suzisorglos, 29

Natürlich kannst Du Anzeige - wegen was auch immer - erstatten. Das bringt jedoch das Geld nicht zu Dir, denn Deine Schadenersatzforderung ist eine zivilrechtliche Angelegenheit, die unabhängig von einer eventuellen Strafverfolgung zu klären ist.

Antwort
von H3LF3R, 32

Klar kannst du das. Mach das auch am besten. Viel Glück dabei!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community