gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

was tun wenn mein kind sich selbst verletzt?

gefragt von muttiblume am 03.09.2008 um 9:24 Uhr

Ich habe eine 1 jahrige tochter die sich immer versucht selbst zu verletzten in dem sie ihren kopf über all dagegnschlägt wenn ich ihr was weg nehme was sie nicht haben darf was soll ich tun wes wirt immer schlimmer sie macht es auch wenn sie nicht gleich hoch genommen wirt dann schmeißt sie sich in und haut ihren kleinen kopf auf den boden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.051 kinder x 17.848 selbstverletzung x 9

BesserwissHoch3
beantwortet von BesserwissHoch3 am 3. September 2008 09:25
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

geh mit ihr zu einem Kinderpsychologen, das ist ein wirkliches Problem, dem du wohl nur mit Hilfe begegnen kannst

Quandt
beantwortet von Quandt am 3. September 2008 09:36
3x

Ganz schön pfiffig, die Kleine! Sie hat ein wunderbares Mittel gefunden ihren kleinen Dickkopf durchzusetzen! Du kannst da selbst wenig machen, denn sie hat Dich völlig im Griff. Da hilft nur ein unabhängiger Therapeut. ;-)

Angelfire
beantwortet von Angelfire am 3. September 2008 09:33
1x

wenn sie erst 1 jahr ist, dann würde ich mir nicht so grosse sorgen drum machen. das ist in meinen augen trotz und ausprobieren, was zieht, damit ich meinen willen bekomme. meine kleinste ist genauso. zum teil ignoriere ich ihr verhalten dann, bleibe ruhig und frage nach (auch in so einem kleinen alter), zeige ihr so, dass sie nicht weit kommt damit. lobe positives verhalten etc. wenn sie aber schon dabei ist, dann geht das mit ruhe und übung. hab´s bei meiner auch hinbekommen. einen ort herrichten, weich und weg von kanten. dann eben üben und wenn sie mit dem kopf schlägt oder aufschlägt, hast du schonmal die innere ruhe, es kann nix passieren. sie merkt sich das aber und weil du ruhig bleibst und konsequent, verliert sie die lust an dem verhalten. von heute auf jetzt geht das natürlich nicht, bei meinem kleinen monster hat es gut 4-6 wochen gedauert. bin konsequent geblieben. sowas "hassen" sie ;) und eben die ruhe bewahren. sollte es dennoch nicht fruchten, dann rat beim kinderarzt suchen und der leitet eventuell weitere schritte ein. drücke die daumen ;)

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 3. September 2008 09:26
1x

sie muß lernen, daß sie damit nicht weit kommt. Dann läßt sie es auch bleiben.

Kommentar von 1dafab49ba1f5a314bc991f1f3593b8asmallAlly32 am 3. September 2008 09:34

Stimme Dir zu DH

anonym
beantwortet von Mandy3105 am 9. Juli 2009 16:41
0x

Bei meinem Sohn trifft das gleiche zu.ER wird jetzt 2 Jahre im August,er schlägt auch überall gegen mit seinem Kopf,lässt sich fallen und das sogar soweit das er blutete.Als Mutter das zu sehen,verletzt sehr,vorallem wenn man von Arzt zu Arzt rennt,und jeder meint es sei alles in Ordnung.Weis nicht was das für Ärzte sind,man fühl sich als Mutter allein und im Stich gelassen.Viele sagen das gibt sich wieder,nur wielange soll ich noch warten? Bin jetzt schon mit den Nerven am Ende und weis einfach nicht mehr weiter

anonym
beantwortet von mondbotin am 28. Oktober 2008 10:41
0x

Hallo, ich bin erst mal froh, dass ich eine Seite gefunden hab, auf der "mein" Problem diskutiert wird.Meine Tochter ist auch fast ein Jahr alt und haut mit ihrem Kopf auch immer wieder auf den Boden, vor die Gitterstäbe, gegen die Wand... . Mir tut das selbst mit weh und ich hab schon alles mögliche probiert:sie hoch nehmen, sie ignorieren (aber da hörte sie gar nicht auf, bis die Stirn schon geschwollen war), schimpfen oder erklären. Als ich mit der Oma darüber geredet habe meinte sie, dass mein Mann das früher auch getan hat. Das hat mir wieder Hoffnung gegeben, dass es sich legen wird. Den Psychologen finde ich für ein ´Baby`auch ein wenig überzogen. Aber zugegeben, leicht ist es nicht, mit diesen Situationen klarzukommen. Ich wünsche dir, mir und unseren Kindern, dass diese Zeit schnell vorbeigeht!

goge3
beantwortet von goge3 am 3. September 2008 10:52
0x

ich ging seinerzeit zum kinderartzt, weil meine zwillingevorallem nachts, sich auf den bauch drehten und im selben rythmus den kopf gegen das bettchen schlugen. tagsüber , wenn was nich so lief wie sie es wollten, auch untereinnader, kopf gegen die wand, beginnend mit ganz leicht und dann immer stärker, stets im rythums. der kinderarzt meinte lass sie , wennes ihnen weh tut dann hören sie auf. blödsin. die ärzte wissen auch nicht alles. und es ist nicht sein kind. gehst du zumkinderpsyhologen, kann dann sein das du als mutter Schädlich für s kind bist, deshalb, ...natürlich suchst du rat und hilfe. das ist gut so . aber.... überlege genau wo und bei wem!!!!! Ich habe mich ersteinmal auch innerhalb der familie erkundig. meine oma sagte mir dann das mein onkel das gleiche gemacht hat , seinerzeit, er kam damal früh zur welt, hat es wie ein wunder überlebt. war jahrelang im verhalen - alles- Enwicklungsverzögert:!hat jahrelang hinterhergehinkt, tja, das sind meine jungs auch. ich habe das problem nacht so gelöst, das ich mit meinen kindern in einem bett schlief, um nachts , die kinder durch streicheln dazuzu bewegen mit dem ganzen aufzuhören, hat geklapt.

engel93
beantwortet von engel93 am 3. September 2008 10:34
0x

ich würde auch mal mit dem kind zum arzt gehen das ist nicht normal

ecuador
beantwortet von ecuador am 3. September 2008 10:15
0x

bei meiner Tochter war das auch so.Sie machte das um sich durchzusetzen. Das gibt sich wieder, ist bei manchen Kindern so. Etwas übertrieben finde ich die Ratschläge mit dem Psychologen.Ich weiß, daß diese Phase absolut nicht schön ist, und aufpassen muß man auch, daß sich das Kind nicht ernsthaft verletzt, aber muß man denn wegen jedem Problem einen Psychologen zu Rate ziehen? Wenn Du unsicher bist, dann würde ich eher zum Kinderarzt gehen. Aufpassen, muss man insofern, daß man diesem Verhalten nicht allzu viel Aufmerksamkeit schenkt. Versuche Ihr ein Kissen unterzulegen, wo Sie Ihren Kopf draufschlagen kann.Ich wünsche Dir viel Kraft. Die Zeit geht bestimmt auch wieder vorbei

anonym
beantwortet von patty4 am 3. September 2008 09:33
0x

Das ist ein normales Verhalten. (natürlich in Grenzen). Kleine Kinder müssen ja erst noch lernen, sich verständlich zu machen. Der Frust - wenn etwas nicht klappt - ist doch auch für uns Erwachsene manchmal nur schwer wegzustecken. Und ein 1 - Jähriger hat halt einfach noch weniger Möglichkeiten solche "Frusterlebnisse" zu verarbeiten. Man darf sich halt durch so ein Verhalten nicht erpressen lassen - sonst wird es chronisch. Also das Kind aufnehmen, trösten, erklären, dass man seinen Standpunkt versteht und trotzdem standhaft bleiben.

Ally32
beantwortet von Ally32 am 3. September 2008 09:31
0x

Das gibt sich wieder. Nimm sie hoch und erkläre ihr warum Du ihr was weggenommen hast oder was auch immer der Grund ist. Sollte sie es weitermachen einfach ignorieren. Mein Sohn hat das in diesem Alter auch gemacht. Als er merkte das es weh tut und ich nicht drauf reagiere hat er es sein lassen.

Jubuttaba
beantwortet von Jubuttaba am 3. September 2008 09:29
0x

Hol dir Hilfe. Das wirst du wohl kaum selber bewältigen können. Viel Glück.

sheilaw17
beantwortet von sheilaw17 am 3. September 2008 09:29
0x

zum nem kinderpsychologe so schnell wie möglich nachher hat se sech irgend was schlimmes angetan ... und das were jaaa garr net gut

anonym
beantwortet von Slizia am 3. September 2008 09:29
0x

Das kann harmlos sein. Kinder wählen immer eine Methode, sich durchzusetzen, von der sie erlebt haben, dass sie Erfolg hat. Es ist Sache eines Fachmanns, das abzuklären. Ich würde dir auch dringend zu einem Besuch beim Kinderpsychologen raten. Aber mach nicht vorher die Pferde scheu, es kann sich auch wirklich herausstellen, dass deine Kleene einfach einen praktischen Weg gewählt hat, ihren kleinen Dicknischel durchzusetzen, nachdem sie gemerkt hat, dass du darauf eingehst. Kinder sind nun mal winzige (aber teilweise sehr eigenwillige und bauernschlaue) Persönlichkeiten. Slizia

anonym
beantwortet von Saromon am 3. September 2008 09:27
0x

Ich habe früher immer mit dem Kopf auf den teppich gehauen.... bis meine mudder den teppich weggemacht hat ;-)... naja danach hab ichs sein gelassen.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 3. September 2008 09:27
0x

ich würde mal schnellstens zum Kinderarzt gehen, wenn das eine Dauererscheinung ist und nicht nur kurzzeitiges Böckchen um ihren Willen durchzusetzen..

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kind 5 Jahre Fieber danach auschlag was kann das sein?

Obst für Kinder in EU

Kennt jemand etwas wirkungsvolles gegen Kinder WASSERWARZEN ?????

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.