Die frage ist eindeutig. (frag mal lieber die mami) :)

Altersgemäss mit wenigen Worten erklären.
Bist Du Mutter oder Vater?
Das Kind gibt sich meistens mit einfachen Erklärungen zufrieden :-)

na es ihm altersgerecht erklären!!
was für ne Frage !
es gibt ein sehr schönes Buch von Dr.Thaddäus Troll:
das ist total süß und super erklärt!
http://www.amazon.de/gp/product/images/3455049990/ref=dpimage0?ie=UTF8&n=299956&s=books

altersgerecht erklären... wie alt ist das racker ?
werderbraut am 3. Juli 2009 00:26 DH!
badguysimon am 3. Juli 2009 00:28 das racker. loooooooooool
Tigertears am 3. Juli 2009 00:29 ziuwari ist schon nen guten ein ^^

Meine Mutter hat mir damals gesagt "Mama und papa müssen nackig miteinander schlafen" mehr wollte ich darüber dann gar nicht wissen... ;-)
angelinajolie am 3. Juli 2009 00:31 loooooool herrrrlich DH ;-P

...http://www.amazon.de/Mutter-sag-macht-Kinder-Sonderausgabe/dp/3809413879
...und dann kann man weiter reden! ;-)
Storch. Mit 10 kriegen die sexualkunde in der schule
ja die aufklärung in der schule ist ja auch echt gut ;-( deswegen gibt es so viele 12 jährige schwangere
die aufklärung ist gut bis sehr gut bin ja selber erst 15 aber das interrese fehlt
also mal ehrlich wenn das interesse fehlt, dann ist das nicht lehrreich gestalltet.die lehrer rattern das auch nur runter weil sie finden das das immernoch der job der eltern ist. ach ja und sie haben recht!!
Pintxo am 4. Juli 2009 12:44 Alle Eltern haben bewiesen, dass sie die Praxis der Menschheitsaussterbensvermeidung hinreichend beherrschen. Aber das allein macht ihre Aufklaerungsversuche noch nicht paedagogisch wertvoll.
die geschichte mit der biene und der blume?
genau die
sag ich doch:-))
Kommt drauf an wie alt Dein Kind ist!!! Es gibt auch gute Bücher "Wieso, Weshalb, Warum"..da ist das alle Kindgerecht erklärt!!

Erzählen, wie es ist. Die Frage, warum man es auch tut, wenn man gar kein Kind will, kommt später. Frag dich lieber, was du dann sagst... :-)
Meintest Du, was man tun, oder eher, was man sagen sollte?

Ggf. nimm' die altbewährte Story von der Biene und der Blume.

anrworte esrt mal ganz allgemein...papa und ich haben uns ganz arg lieb...wir kuscheln.je nach alter reicht das dem kind.wenn es reifer ist wird die frage dann direkter...greife nicht vor.beantworte die fragen einfach,nach und nach verdauen die kinder die antworten .sie sind neugierig und nicht geschockt ,es sei denn du bist geschockt.

Du könntest sagen: Wenn Mama und Papa sich sehr lieb haben und ganz nah zusammenkommen, dann kann es sein, dass sie ein Baby geschenkt bekommen. Wenn dein Kind mehr wissen will, wird es fragen, darum sag nicht mehr als was du gefragt bist.
Und zeig möglichst deinem Kind, dass es ein Privileg ist, ein Kind zu bekommen. Sehr viele Menschen empfinden sich nämlich als eine Last, weil ja die meisten von uns den Eltern "passiert" sind.
Ich wünsche euch alles Gute!

Es gibt ein sehr gutes pädagogisches Buch für kleine Kinder, die danach fragen: "Mami hat ein Ei gelegt" Kann ich jedem nur empfehlen. Es ist einfach und eindeutig illustriert und prima und kindgerecht erklärt. Das nimmt jeden Eltern die Last, wie sie es ihren Kindern erklären sollen und gibt einen tollen roten Faden vor. Ich habe es meinen Nichten zum vierten und fünften Lebensjahr geschenkt.
Dann gucken die RTL und:
Mama, SO ??? hihii