Frage von And1Mic, 32

Was tun wenn mein Chef mir nicht sagt, wann ich im Folgejahr urlaub nehmen kann?

Folgendes Problem: Würde gerne meinen Urlaub für nächstes Jahr planen, jedoch sagt mir meine Chefin nicht, wann ich Urlaub machen kann. Ich arbeite in einer Arztpraxis als MFA. Laut Gesetz sollte der AG mir meinen Urlaub spätestens bis 4 Monate vorher nennen (wenn ich das richtig verstanden habe?) Nun ist das Jahr bald zu Ende und ich weiß mir einfach nicht zu helfen. Außerdem dürfte ich laut Gesetz doch 2 Wochen meines Jahresurlaubs selbst verplanen, oder? Dies bleibt mir seit Jahren auch verwehrt. Ich muss mich jedes Jahr nach meiner Chefin richten. Habt ihr Ideen/Vorschläge was ich tun kann?

Antwort
von skychecker, 7

Eine offizielle Ankündigungsfrist gibt es nicht. Dennoch soll sie angemessen sein und vor allem auch vor dem Urlaubsjahr bekannt gegeben werden.

Einfacher wäre es auf jeden Fall, wenn ein Betriebsrat  vorhanden wäre. In deiner Konstellation ist dieses aber wohl nicht der Fall.

Antwort
von okerbs, 22

Ich würde es schriftlichh anfragen. Die Schriftform wirkt vielleicht ernster und im Notfall, kann man vorweisen, dass man angefragt hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten