Pinki1986 am 20.12.2008 um 14:37 Uhr
aber es einem garnicht schmeckt?Am 24. z.b. da sind wir bei meinem opa zum essen eingeladen,da gibt es ente,obwohl er weiss,dass wir das garnicht mögen.Und danach sind wir bei den eltern von meinem freund eingeladen da gibt es sauerbraten vom pferd.Ich mag auch das nicht.Was soll ich denn jetzt tun?Ist das okay wenn ich nur beilagen esse?Fleisch ist eh nicht so mein fall und das wissen alle,ich ernähre hauptsächlich vegetarisch

Es ist völlig in Ordnung, wenn Du nur das ist, was Du magst. Du musst Dich nicht aus Höflichkeit quälen. Sei gut zu Dir selbst.
Du könntest nur Beilagen essen... oder mal anfragen, ob du nicht ein Hühnerbrüstchen extra haben könntest...
Vegetarier essen kein Huhn ;)
Pinki1986 am 20. Dezember 2008 14:45 Ich habe geschr. das ich mich HAUPTSÄCHLICH vegetarisch ernähre,mageres hühnerfleisch esse ich schon,zwar auch sehr sehr selten,aber das esse ich

da kann man doch höflich und nett NEIN; DANKE sagen und kurz die Begründung, wie ihr alle wisst, esse ich kein Fleisch... und gut ist es...
Pinki1986 am 20. Dezember 2008 14:40 ok das werde ich probieren,danke :-)

Wenn auf deine Wünsche keine Rücksicht genommen wird,obwohl es bekannt ist und obwohl du zum Familienessen eingeladen worden bist, dann ißt du einfach nur Beilagen - das ist vollkommen in Ordnung so - keiner muß sich das Essen reinquälen.
Und Sauerbraten vom Pferd würde ich nie nie nie essen.

kurz ansagen das man kein fleisch verträgt-und jeder wird es verstehehen DH

Natürlich. Ich würde auch nur die Beilagen essen. Die Erklärung "ich esse kein Fleisch" ist doch mehr als genug (auch wenn du ab und zu mal welches isst)

Steh dazu, das Du das nicht magst.
Bei mir ist es ähnlich. Inzwischen geht das auch im familiären Umfeld gut. Wenn es mal etwas dumme/krumme Blicke gibt, sage ich ganz beiläufig, das ich das Essen eben nicht mag und gut is.
LG Muli
Yo ich verstehe zwar nicht warum man sich Vegetarisch ernährt aber respektiere das und würde es vollkommen verstehen, wenn jemand dann nur die Pflanzlichen Produkte isst.

Alles außer Fleisch essen, wenn eh schon alle wissen das Du vegerarisch ist!

augen zu und durch. einmal wird man das ja mal schaffen. meinst du, wenn du leute einlädst die sagen dir offen ob es geschmekt hat oder nicht
Pinki1986 am 20. Dezember 2008 14:39 vll aber ich passe mich meinen gästen immer an.Und wenn ich weiss,das eine person oder mehrere das nicht mögen,dann würde ich alternativen bereitstellen
badewasser am 20. Dezember 2008 14:40 ja wissen sie es?
Nachtflug am 20. Dezember 2008 14:41 Das kann man vorher abklären. Es gibt Leute, die grundsätzlich keinen Fisch mögen oder gegen irgendwas allergisch sind. Ich frage als Gastgeberin immer vorher nach.
Pinki1986 am 20. Dezember 2008 14:41 ja natürlich,mein opa hat uns sogar vorher gefragt was er kochen soll,und er fragte ob wir nicht ente wollen und wir haben ihm gesagt das wir keine ente mögen.Jetzt gibt es sie aufeinmal doch.
badewasser am 20. Dezember 2008 14:43 dann ess den kloss und wenn er frägt sagst du ihm....du hast gefragt ich hab nein gesagt also ess ich es net. der beruhigt sich schon wieder. des sind die alten herrn. oder esst daheim und geht nach dem essen hin und sagt sorry überraschend kam besuch wir mussten essen gehen
Nachtflug am 20. Dezember 2008 14:50 Hört der Opa denn schlecht? Vielleicht hat er .."gerne (statt keine) Ente mögen".. verstanden.
Schwer zu raten: Hier wurden schon ein paar gute Tipps gegeben. Zusätzlich würde ich noch dafür sorgen, dass die Absage von den Akteuren nicht als Angriff aufgefasst werden kann. Also Achtung bei Ton- und Wortwahl....

Ich sage in solchen Fällen höflich: Für mich bitte nicht - ist nicht so mein Fall. Damit hatte noch kein Gastgeber ein Problem.
einfach dezent liegen lassen und einem sagen ich bin satt ich kann nicht mehr und nich :
ÄHHHHHHHH DAS SCHEMCK NET !!!! dann merkts jeder =) einfach sagen ich bin satt das gleubt dir jeder (aber erst wenn dich jemand frag warum isste nicht auf ) ^^
Pinki1986 am 20. Dezember 2008 14:42 na aber man sieht doch das ich dann das ganze stück fleisch nicht angerührt habe :-P