Frage von WrathOfDarkn3ss, 47

Was kann man tun, wenn man während des 9. Schuljahrs keine Lehrstelle bekommt?

Was kann man tun, wenn man noch keine Lehrstelle hat, während man im 9. Schuljahr ist?

Antwort
von Matahleo, 41

Hallo,

du hast verschiedene Möglichkeiten:

1. Du bewirbst dich auch auf Stellen die du nicht als Nummer 1 in deiner Hitliste der schönsten oder interessantesten Berufe hast,

2. Du gehst einfach weiter auf die Schule und machst deine Mittlere Reife,

3. Du versuchst deinen Bewerbungsradius auszudehnen und dadurch deine chancen zu erhöhen.

4. Mach dir mal Gedanken, warum du keine Lehrstelle hast und arbeite an deinen Defiziten,

5. Fang irgendwo das arbeiten an und bewirb dich weiter.

Du solltest erstmal überlegen, woran es liegen kann, dass du noch keine Lehrstelle hast.

Sind deine Noten schlecht? Dann häng ein Jahr dran, buckel rein und verbesser dich.

Ist deine Bewerbung nicht aussagefähig? Dann arbeite daran, hol dir Hilfe bei deinen Lehrern.

Auf wieviele Stellen hast du dich beworben? Dehne deine Bewerbungen auch auf andere Artverwandte Berufe aus.

LG Mata

Kommentar von adabei ,

DH!

Kommentar von WrathOfDarkn3ss ,

Ich habe mich bei 6 Firmen beworben, im IT-Bereich... bei 1 Firma, stehe ich aufm 2. Platz, doch der wo aufm 1. Platz ist will noch auf eine ab/zusage einer anderen Firma warten, weswegen ich derzeit zittere um diese zu bekommen... bei den andern hab ich kein gutes Gefühl... durfte nicht mal schnuppern kommen :( An meinen Noten liegts nicht und an meinem Verhalten auch nicht.. gibt leider keine Artverwandten berufe im Umkreis von 60km hier... und leider auch nur 6 Lehrstellenangebote im bereich von IT..

Antwort
von FlyingCarpet, 30

weiterführende Schule

Antwort
von DennisAk, 42

Du kannst ja Schule weiter machen

Antwort
von Otilie1, 47

irgendwo erstmal jobben gehen !

Antwort
von Xazzit, 42

Dich beim Jobcenter melden, die werden dir dann weiterhelfen.

Antwort
von Math14, 41

Weiter mit der Schule machen. 10. Klasse und dann Fachhochschulreife angehen, also 11.+ 12. Klasse machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community