Shaina am 13.10.2009 um 3:11 Uhr
Ich weiß, es ist eigentlich unsinnig, so eine Frage zu stellen, weil ich hierdurch auch nicht weiterkomme. Aber mich interessiert einfach mal, wie andere Leute das sehen. Normale Menschen, vor allem meines Alters, hassen mich dafür, dass ich schüchtern und anders bin, sowohl innerlich als auch äußerlich. Die Leute, die ihre Meinung vertreten, wollen nichts mit mir zu tun haben, weil ich ihnen zu introvertiert und leise bin und daher wie eine Mitläuferin wirke. Allerdings komm ich auch mit Mitläufern nicht klar, weil ich keine Mitläuferin bin. Ich besitze eine eigene Meinung, die ich nur nicht jedem aufdrücke. In manchen Situationen bin ich krankhaft schüchtern und kann nicht reden. Das ist mit einer der Gründe, weshalb sie mich hassen. Vor zwei Jahren fing ich an, mich für die Schwarze Szene zu interessieren, musste jedoch feststellen, dass auch da nicht alle Leute so tolerant und hilfsbereit sind, wie ich es mir erhofft hatte. Bei den Freunden meines Freundes habe ich mich auch schon unbeliebt gemacht, aufgrund meiner Schüchternheit...
Die Themen gebe ich nicht alle nur an (soll heißen, kaum jemand hat in der Szene ´ne Sozialphobie, nur weil ich sie habe), weil sie passen, sondern weil ich mir durch sie erhoffe, dass vielleicht Leute antworten, denen es ähnlich geht.
Danke

ich kann nur sagen: steh zu dem, was du machst und wie du bist, es bringt nix, sich für andere zu verbiegen..... geh DEINEN weg..... es werden leute kommen, die sowas zu schätzen wissen, glaub mir........ ihr lacht über mich, weil ich anders bin, ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid!

Hat man heute schon sofort eine Sozialphobie, nur weil man eventuell ein wenig anders ist als die Masse. Ich bezweifele das doch sehr. Wichtig ist es doch, eine eigene Meinung zu haben und diese auch zu vertreten. Das hat nichts mit Lautstärke zu tun. Die Leute, die am lautesten schreien, haben oft am wenigsten zu sagen. Bleib dir einfach treu und versuche weiter, Menschen zu finden, die zu dir passen und die dich so akzeptieren, wie du bist. Menschen, die dich 'hassen' aufgrund deiner Introvertiertheit sind intolerant und man sollte sich nicht die Mühe machen, diese als Freunde zu gewinnen.
Erkenne Dich und Dein Verhalten in denen der anderen. Damit meine ich, daß Du Dich selbst dafür hasst, daß Du schüchtern usw. bist.
Du selbst bist es, die sich hasst. Du selbst bist es, die sich zu wenig liebt, die sich zu wenig annimmt.
Du selbst bist es, die sich hasst, wenn sie schüchtern ist.
Es ist auch mal gut, schüchtern zu sein. Immer nur vorlaut und vorpreschend ist auch nicht so charmant. Also erlaube Dir schüchtern zu sein. Ändern kannst Du es nur, wenn Du Dich zuvor so annimmst, wie Du bist.

Was du beschreibst, ist eine Art von Angst. Und üblicherweise strahlt man sowas auch unbewußt ("energetisch") aus.
Ich kenne selbst einige Menschen, die so ähnliche Probleme haben und die auch fast überall abgewiesen oder "gemobbt" werden. Kaum jemand will mit ihnen was zu tun haben. Weil es sehr unangenehm ist, die "Schwingung" zu ertragen, die sie ausstrahlen.
.
Angst ist aus meiner Sicht ein Anzeiger für Mangel an universeller (Lebens-)Energie / Liebe. Verursacht meist durch "Streß" - auch im weitesten Sinne. Besonders tückisch: Unbewußter Streß (z.B. altes Trauma, verdrängte Probleme, Konflikte etc.). Der muß erst bewußt gemacht / aufgedeckt werden, damit er unschädlich gemacht werden kann.
.
Überwinde deine Angst! Lade dich mit universeller Liebe auf! Jeder Mensch hat das Potenzial dazu!
.
Zu Details siehe meine TIPPS hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.

Ich verstehe nur nicht das schüchternheit was ist wo für dich die leute hassen?
Shaina am 13. Oktober 2009 03:27 sie finden mich langweilig - und das ist ein grund für sie, mich zu hassen.
Holzmichel77 am 13. Oktober 2009 03:44 Dann kennen sie dich nicht richtig kein mensch ist langweilig jeder hat eine interessante seite an sich nur idioten sehen sie nicht!
@Holzmichel77: So sehe ich das auch, ganz dick DH für dich.
Sei einfach so wie du bist. Man kann sich nicht an den anderen orientieren.

Meine Tochter ist auch schüchtern, und legt Wert auf ihre Individualität, Sie hat auch einige Zeit gebraucht ihren Weg zu finden. Sei es in Bezug auf den Freundeskreis und auch beruflich. Von einem Tag auf den anderen ist sie ins Allgäu in die Berge gezogen, hat sich neue Freunde gesucht, und macht dort jetzt eine Ausbildung. Aber es war für Sie nicht einfach, sich Abzugrenzen und ihren eigenen Weg zu gehen, aber sie hat es geschafft.

viell. hassen sie dich nicht, sonderen können nur nicht mit deinem schüchternen verhalten umgehen, weil sie selbst noch nicht erwachsen und manchmal schüchtern sind.

Finde heraus, wer Du bist- und was Du wiilst.
Ich nehme an, dass Du Anerkennung suchst, indem Du versuchst zu sein, wie die Anderen, dabei bist Du nicht Du selbst.
Mit dem Beitritt, zur "schwarzen Szene", wolltest Du Anerkennung finden, aber auch das ist Dir nicht gelungen, denn Du wolltest Dich anpassen- oder hervorheben.
Ein Umdenken Deinerseits könnte Hilfreich sein (Du solltest Du selbst sein), dennoch wird es nicht einfach, denn Deine Freunde kennen Dich so, wie Du Dich verhältst, -sie könnten Deine Veränderung vielleicht nicht bemerken, -oder falsch interpretieren, was sich zusätzlich negativ, für Dich auswirken könnte.
Du solltest mal versuchen, Dir Freunde zu suchen, die mehr Verständnis für Dich haben, -vielleicht den Freundeskreis einschrenken.... .
LG: Christian
Shaina am 13. Oktober 2009 03:47 Ich versuche nicht, Anerkennung zu bekommen. Ich trage die Kleidung, die ich tragen will - und die, ganz nebenbei erwähnt, auch ziemlich von der Norm abweicht-, mache, was ich will, und lasse mir da von niemandem reinreden. Das Einzige, was ich suche, ist die Möglichkeit, trotzdem Leute zu finden, die mich nehmen, wie ich bin. Und mein Interesse an der Schwarzen Szene hält noch immer an. Schwarz ist man mit dem Herzen, sowas legt man nicht wieder ab. Ich wollte mich damals nicht anpassen, ich gehöre nicht zu den Leuten, die irgendetwas machen, um sich anzupassen. Ich finde es einfach schade, dass es auch dort nur wenige Leute gibt, die mich verstehen...
Ich glaube, dass genau an dem Punkt der Denkfehler liegt.
Shaina am 13. Oktober 2009 03:57 warum?
Die Szene ist nicht "anders", eher im Gegenteil! Es dauert meist eine gewisse Zeitspanne, aber irgenwann erkennst du, dass gerade diejenigen, die sich als komplett anders sehen in Wirklichkeit genau so wie alle anderen sind. Und dann beginnt das Umdenken.
IlonaSch am 13. Oktober 2009 03:59 Wenn ich das tragen würde, was ich gerne möchte, dann hätte ich vielleicht auch Probleme. Um das etwas einzuschrenken, versuche ich mich etwas anzupassen, ohne mich dabei zu ändern.
Ich bin selbst gegen das Anpassen, tue es trotzdem, denn so fällt es mir leichter, Andere an mich anzupassen, -dauert halt etwas länger, aber es lohnt sich. (Jedenfalls meine Erfahrung).
Shaina am 13. Oktober 2009 04:06 @wueselduesel: Das deutet nun wieder darauf hin, dass die Schwarze Szene eine Szene aus Kindern sein soll, was sie jedoch nicht ist. Die Leute, die sich in der Szene bewegen, wissen, weshalb sie das tun, und sind oft auch über 30 oder 40. Dass ich nun gesagt habe, dass ich auch dort niemanden gefunden habe, hat nicht damit zu tun, dass ich dachte, diese Leute seien ach so anders, es hängt damit zusammen, dass ich Leute finden wollte, die ähnliche Interessen und Hobbies haben wie ich.
__ Und anpassen werde ich mich nicht, das muss ich tagtäglich schon genug.
IlonaSch am 13. Oktober 2009 04:17 Tja, Du hattest ja schon -bevor Du zur "schwarzen Szene" kamst, Probleme. Jedenfalls hast Du das so beschrieben. Es ist egal, wo Du -mit Deiner Einstellung- hingehst, Du wirst immer Probleme haben, wenn Du Dich nicht änderst. Vielleicht wirst Du irgendwann mal ein "Häuptling" sein, dem sich Andere unterordnen, kann ich mir jedenfalls -bei Dir- vorstellen.
Wer von Freunden was verlangt, muss auch was geben, denn sonst währe es keine Freundschaft.
(An Deiner Stelle würde ich mich um eine kompetente Betreuung kümmern, die brauchst Du anscheinend dringender, als unsere Ratschläge).
Nee, das habe ich nicht gesagt bzw. nicht gemeint. Ich bin selbst um die 30, das ist nicht das Problem.
Anpassen ist ebenfalls Blödsinn. Ich meine was anderes, ich kann das nur sehr schwer erklären. Irgendwann erkennst du die Welt wie sie wirklich ist. Mag blöd klingen, aber so ist es. Dann ist es dir auch völlig egal, was andere über dich denken. Du machst einfach dein Ding und gut is.
Shaina am 13. Oktober 2009 04:25 Ja, mag sein. Ich habe auch schon solche Phasen, in denen ich weiß, dass es besser ist, so zu sein, wie ich bin, und dafür einsamer zu sein, als dass ich mich verstelle und Freunde habe, die mich so mögen, wie ich eigentlich gar nicht bin. Aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen, aufgrund meiner Andersartigkeit mein Leben lang einsam bleiben zu müssen...
Du bist doch nicht allein, du hast doch einen Freund.
Shaina am 13. Oktober 2009 04:41 Ja, ich habe meinen Freund, aber irgendwie habe ich Angst, dass es ihm auf Dauer zu schaffen macht, dass ich nicht mit seinen Freunden befreundet bin... bzw. nur mit zweien von ihnen ~_~
IlonaSch am 13. Oktober 2009 04:31 Es läuft im Leben nicht alles so, wie man es gerne hätte, -ich lebe selbst in "zwei Welten", habe herausgefunden, wann ich welchen Weg gehen kann -und wann es nicht so gut ist. Ich denke dabei nicht nur an mich selbst!
Es gibt eben "Bereiche", die nicht besonders gut angesehen sind, dazu gehört auch die "schwarze Szene". Es liegt einfach an der Unwissenheit, vieler Menschen. Bevor die sich mit der "Materie" befassen, reden sie es einfach schlecht. Wer sich anders kleidet, passt nicht in Deren Welt. Aber das wird sich nicht ändern. Es wird immer irgendwelche Leute geben, die sich über irgenetwas aufregen, wovon sie nichts verstehen, -oder weil sie es nicht verstehen.
IlonaSch am 13. Oktober 2009 04:08 Natürlich meine ich, wenn Andere sich mir anpassen nicht, dass sie sich mir unterordnen. Es findet eine gegenseitige Anpassung statt.
Willst du dich ändern oder möchtest du einfach nur so sein können wie du bist? Könntest du dich ändern und trotzdem du selbst sein? Für mich ist es nicht wichtig was andere von mir denken, nicht mehr. Ich war wie du, jetzt bin ich bei mir angekommen. Ich stehe zu dem was ich bin auch wenn mich andere nicht verstehen bzw verstehen wollen. Es gibt nur zwei Möglichkeiten. 1. Du änderst dich und wirst von anderen gemocht. 2. Du bleibst wie du bist und bist dir selber treu und suchst dir Menschen, die so denken und fühlen wie du. Geh deinen Weg im Leben und lass dich nicht von Leuten aufhalten, die dich nicht verstehen. Sei du selbst und steh zu dem was und wie du bist dann akzeptieren und tolerieren dich auch die anderen und wenn nicht, dann kannst du auf diese Leute auch verzichten. Alles liebe für dich und deinen weiteren Weg, er wird nicht leicht aber es ist dein Weg und dein Leben.
badguysimon am 13. Oktober 2009 16:19 DH dafür !
du besitzt eine eigene meinung das ist gut sogar sehr gut und schüchtern naja... ok das sind viele

das problem hab ich auch. vielleicht solltest du auf die menschen zugehen und fragen stellen oder sie beantworten. viel lachen und humor zeigen. dann wirst du auch von allein selbsbewuster und traust dich dann mehr.
Vielleicht interpretierst du nur falsch. Ich bin selber eher zurückhaltend also schüchtern und werde deshalb nicht gehasst, dann doch eher ignoriert aber damit kann ich leben.
Du sprichst immer wieder von Hass- weißt du eigentlich was Hass bedeutet? Hass ist ein ganz starkes Gefühl, sehr ähnlich wie die Liebe - meist ensteht Hass erst nach einer enttäuschten Liebe. Was Du empfindest ist sicherlich Ablehnung, und das wäre dann eher gar kein Gefühl, wenn es so ist, wie Du es beschreibst. Vielleicht suchst Du Dir nur die falschen Kreise aus, wo Leute vielleicht ganz anders sind, als du es bist, das macht man oftmals ganz unbewußt, weil man instinktiv davon lernen möchte, denn irgendwas lernt man immer, auch wenn es nur die Tatsache ist, wie man nicht mit anderen Menschen umgehen sollte. Möglicherweise ist es jedoch auch nur ein Gefühl, weil du Dich nicht als Einer von Denen fühlst, und im Grunde die Extrovertiertheit der Anderen ablehnst- du sagst ja selbst: ich muß mein Herz nicht auf der Zunge haben - muß man auch nicht, denn bestimmt wirst Du Dich öffnen, wenn der richtige Mensch auf Dich zukommt Auch in meinem Alter muß ich mich oft ermahnen, wenn meine Art - wie ich manchmal denke, nicht gut ankommt, und in einem solchen Moment man sich nicht angenommen fühlt, weil die anderen mich möglicherweise gar nicht verstanden haben, dann versuche ich darüber nachzudenken, ob ich vielleicht die falschen Worte gewählt habe, die nur falsch angekommen sind- aber wenn man gar nichts sagt, weiß der Andere auch nichts, das muß weder falsch noch richtig sein, dann ist die Zeit vielleicht noch nicht reif, wo Du es nach Außen hin auf den Punkt bringen möchtest.

wahrscheinlich "lehnen" dich nur die ab, die früher selber schüchtern waren und es hart bekämpft haben. aber keine sorgen eines tages wird dir die schüchternheit leichter und weniger problematisch erscheinen. ich find schüchterne nett. ich glaub auch nicht, dass die dich hassen. vielleicht denken sie du willst nichts mit ihnen zu tun haben weil du nicht wie selbstverständlich dazukommst und den claun spielst wie so viele.
bei mir ging die schüchternheit weg als ich stolz heraushängen lies wie unglaublich scheu und schüchtern ich doch bin.