Frage von Romeoo91,

was tun wenn man starke unterleib schmerzen hat?

meine Freundin hat starke unterleib schmerzen. Ich weiß nciht wie ich ihr helfen kann außer ihr Tee zu bringen und ein wärme beutel kann man nichts dagegen machen?

Antwort von aesculap83,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Romeoo91

Deine Freundin kann im Rahmen der Selbstmedikation bis zu 3 mal täglich 400 mg Ibuprofen einnehmen. Wichtig ist, dass man Ibuprofen nach dem Essen einnimmt, weil der Wirkstoff auf den Magen geht. Noch besser als ein Ibuprofen-Präparat ist "Dolormin für Frauen". Der Wirkstoff Naproxen hat gegenüber Ibuprofen den Vorteil, dass er etwas effektiver und wesentlich länger wirkt, folglich ist eine zweimalige Einnahme pro Tag ausreichend.

Ibuprofen 400 mg 20 St ( Sandoz, Ratio) ca 5 € Dolormin für Frauen 20 St. 9,97 €

LG aesculap83

Kommentar von Candlejack,

3 x 400 mg Ibu am Tag ? Wie lange soll das so laufen, eine Woche ? Es hat schon einen Grund, wieso eine höhere Dosis arztpflichtig ist.

Kommentar von aesculap83,

im Rahmen der Selbstmedikation nicht länger als 3 Tage....

Kommentar von menzhelz,

"im Rahmen einer Selbstmedikation"

aha! woher kommt denn diese plötzliche Erkenntnis??^^

Die ABDA (Bundesvereinigung der Apotheker) besagt nämlich u.a.:

Mit der Tendenz zur Selbstmedikation ist auch eine steigende Bedeutung der Apotheker als Heilberufler verbunden. Aufgabe der Apotheker ist es dabei unter anderem, die Eigendiagnose des Patienten zu hinterfragen, eine Gefährdung des Patienten durch die von ihm gewünschten Medikamente auszuschließen und dem Patienten ggf. die Grenzen der Selbstmedikation aufzuzeigen und einen Arztbesuch zu empfehlen.

Ja so viel Zeit sollte schon sein.... aber auf der Jagd nach Punkten und virtueller Anerkennung schaut man da nicht so genau hin, gell?! Da gibts andere Prioritäten, ich frage mich, wie man das als Apotheker mit seinem Gewissen vereinbart!

Kommentar von Schwertlilie,

DH DH DH DH @ Candlejack!

Antwort von Babsi2404,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zunächst eine Schmerztablette. Dann die Frage der Ursache: Sind es harmlose Monatsschmerzen oder kann es vielleicht der Blinddarm sein (in dem Fall: jetzt sofort zum Arzt).

Kommentar von Romeoo91,

wegen ihrer tage hat sie jeden Monat aber ist das nicht bisschen zu heftig? wenn sie verkrampft im bett liegt jeden Monat?

Kommentar von MsCuriosity,

Willkommen im Leben einer Frau.

Kommentar von anjanni,

Romeoo91: in der Tat, wenn sie die Schmerzen jedesmal heftig hat, sollte sie sich unbedingt auch mal untersuchen lassen.

Kommentar von Romeoo91,

ok danke

Kommentar von Candlejack,

Menstruationsschmerzen können heftig sein, bei meiner Frau waren die auch ab und an 2-3mal so schlimm. Da gibts kaum was dagegen außer Wärmeflaschen und Mittel gegen Menoschmerzen.

Antwort von menzhelz,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn die Schmerzen derart stark sind, das es nicht mehr auszuhalten ist, empfiehlt sich die Konsultation eines Arztes!

Durch die Einnahme bestimmter Antibabypillen verringern sich die Schmerzen bzw. bleiben ganz aus.

Die Einnahme von Ibuprofen ist nicht zu empfehlen da es dann zu den eigentlich bekannten (!) Nebenwirkungen wie Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall kommt!

Dieses braucht während dieser Zeit wirklich keine Frau!

Solche falschen Ratschläge kommen dabei raus, wenn ein Mann meint, er könne Frauenfragen wissentlich beantworten........^^

Antwort von Candlejack,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn es keine Periodenschmerzen sind und die Schmerzen stark sind und lange anhalten, solltet ihr mal zum Arzt gehen ! Schonmal einen Blinddarmdurchbruch erlebt ? Doktort nicht ewig an ihr mit Ibu und Co rum, sondern geht auf Nummer sicher. Ihre Gesundheit ist kein Roulettespiel !

Antwort von anjanni,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn sie die Schmerzen wegen der Periode hat, kannst Du sonst gar nichts machen. Tröste sie einfach - das geht dann vorbei.

Und wenn sie das jedesmal (oder zumindest häufig) hat, soll sie mal zum Doc gehen. Vielleicht gibt es organische Ursachen dafür.

Wenn es andere Schmerzen sind, deren Ursache sie nicht kennt, sollte sie auf jeden Fall morgen früh zum Arzt gehen.

Antwort von Sinjax33,

Schmerztabletten !

Antwort von Celija,

Menstruationsschmerzen? Da kann sie ruhig eine Schmerztablette nehmen. Wenn die Ursache unklar ist, dann zum Arzt.

Antwort von Prinzessin68,

Also ich hab extreme Unterleibschmerzen die dann für erbrechen und durchfall sorgen..ich war dan beim Gynakologen und hab die pille genommen (war dan etwas besser) irgendwann wollte ich Dolormin für Frauen probieren und war dann so befreit :)

Antwort von steffijue,

hallo, ich nehm seit ca 7monaten die dreimonatsspritze.habe seit kurzen oft sehr starke schmerzen im unterleib die ziehen sich bis über den unteren rücken und mein bauchknöpfschen sticht auch merkwürdig.ich nehm dann imner ne schmerztabletten und dann gehts weg und die wärmflasche dazu.blutung hab ich keine.lg

Antwort von Darkness00,

Frauenarzt

Antwort von Neufiliebe,

diese starken regelschmerzen können u.a. ein symptom für endometriose sein..müssen aber nicht. deine freundin sollte unbedingt eine gynäkologin aufsuchen und eine genaue untersuchung machen lassen. sollte sie organisch gesund sein, kann man z.b. mit hilfe der anti-baby-pille die beschwerden lindern. jeden mönat für einige tage schmerzmittel nehmen, führt auf dauer nur in eine gewöhnung, die zu einer abhängigkeit werden kann. da gibt es bessere methoden. zum beispiel die ursache zu suchen und zu beheben.

Antwort von MsCuriosity,

Hier gehts um Periodenschmerzen, richtig?

Wärme ist schon mal sehr gut. Massiere ihr sanft Bauch und unteren Rücken und gib ihr, wenn es nicht besser wird eine Schmerztablette.

Kommentar von Celija,

Ich würde meinem Mann nicht raten, bei Menstruationsschmerzen an meinen Bauch zu gehen! Das verträgt nicht jede Frau.

Kommentar von Romeoo91,

ich versuche es mal mit sanftem massieren. Sie mag keine Tabletten nimmt nie welche...

Kommentar von Babsi2404,

Was auch meist hilft: sehr warme Badewanne!!!

Antwort von Musik1234,

Wegen ihrer Periode?

Antwort von Dorfrocker,

Wie wär´s mal mit einem Arzt?!

Antwort von kitdy,

am besten schlafen (wenns geht)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community