aprilsonne am 14.12.2007 um 9:49 Uhr
Ich bekomme seit mehreren Monaten dauernd Herpes, entweder an den Lippen oder an bzw. in der Nase, was sehr schmerzhaft ist. Ist die eine Stelle abgeheilt, kommt schon der nächste Herpes. Die Lippen fühlen sich immer rauh an, trotz diverser Salben (z.B.Bepanthen, Penaten, Zinksalbe, Blistex etc..) Habe auch schon Schüssler-Salze versucht, bisher leider ohne Erfolg. Vom Arzt habe ich Tabletten (Aciclovir) verschrieben bekommen, die man nehmen soll, wenn es zu kribbeln anfängt. Leider passiert das bei mir grundsätzlich nachts im Schlaf und morgens sind die Bläschen schon da, also bringen mir die Tabletten gar nichts. Wäre echt toll, wenn hier jemand noch
Das Herpes-Virus wird man - soweit ich weiss - nicht mehr los, wenn's einmal da ist, also könntest Du versuchen, generell etwas für Dein Immunsystem zu tun, damit es Dich nicht so oft erwischt. Eine Kur mit Echinacea zum Beispiel.
Kauf dir Lippenherpescreme und schmier dir diese mit einem Wattestäbchen einige Tage hintereinander und mehrmals tählich auf die betroffenen Stellen und ihre Umgebung. Der Herpesvirus ist sehr ansteckend, vielleicht überträgst du ihn ständig von einer Stelle auf die nächste, um den Teufelskreis zu stoppen, musst du schmieren und schmieren und die Finger von den befallenen Orten lassen. So kannst du eventuell einen neuen Ausbruch verhindern. Allerdings kommt der Herpes nach einiger Zeit immer wieder, wer einmal einen Ausbruch hatte muss mit Wiederholung rechnen.

alte frage und antwort, bleibt gültig:
beantwortet von Patron am 24. Oktober 2007 01:35 2x Thumbupvoted
herpesviren haben wir alle immer auf der haut, ebenso wie warzenviren oder gürtelroseviren. aber irgendwann ist plötzlich unser organismus so geschwächt, dass er die viren nicht mehr "kurz halten" kann. oft spielen dabei seelische ursachen eine rolle mit.
was kann man tun? schon oft wurde danach gefragt, hier eine ältere antwort:
beantwortet von Patron am 13. Oktober 2007 08:05
das mittel der wahl ist eines der "schüssler-salze", die nummer 8, besonders als äußerliches, also:
Natrium chlorat. D6 biochem. Tabl. DHU
und
Natrium chlorat.-Salbe biochem. DHU
5 x tgl. 3 lutschen und mehrmals tgl. eincremen. je früher mit der anwendung begonnen wird, desto besser!
Herpesviren sind latent immer im Körper, wenn man sie einmal hatte. Sie brechen gerne aus, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Das kann an anderen Krankheiten, gerne aber auch an Streß liegen.
Vielleicht liegt hier der Schlüssel? Mußt Du Deine Lebensweise mal überprüfen? Hast Du zu viel um die Ohren?
Im akuten Fall kanst Du eine Lippenherpes-Salbe benutzen. Achte darauf, dabei immer saubere Finger zu haben! Diese Salbe hilft ein bißchen, daß die Stellen schneller verheilen. Andere Salben taugen da weniger.
Bei mir kündigt sich der Herpes auch gerne durch rauhe Lippen an - nicht erst durch ein Kribbeln. Dann ist bereits Zeit für die Herpes-Salbe - oder alternativ eben die Tabletten. Ganz verhindern läßt sich der Ausbruch leider trotzdem oft nicht, nur mildern.

Herpesbläschen sind schmerzhafte Bläschen an Lippen, Zunge oder Mundschleimhaut (Herpes labialis). Sie werden durch das Herpes-simplex-Virus Typ I hervorgerufen. Nach der ersten Ansteckung mit diesem Virus, die oft unbemerkt verläuft, bleibt der Krankheitserreger im Körper. Da die Ansteckung schon durch einmaligen Kontakt mit einer erkrankten Person stattfinden kann, tragen fast alle Menschen das Virus in sich. Durch verschiedene Reize (z. B. starke Sonneneinstrahlung, andere Infektionen, hormonelle Einflüsse oder Stress), die eine geringe Schwächung der Immunabwehr verursachen, kann das Virus aktiv werden, und es kommt zum Ausbruch der Krankheit. Zunächst brennt, spannt und juckt die Haut. Nach einigen Stunden bilden sich Bläschen, die mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt sind. Diese öffnen sich, es kommt zu gelblichen Verkrustungen, die langsam abheilen. Dazu können Fieber, Lymphknotenschwellungen und allgemeines Krankheitsgefühl kommen. Die Beschwerden dauern meist nicht länger als 10 Tage. Wer einmal Herpesbläschen hatte, bekommt sie unter den entsprechenden Umständen häufig wieder. Bei Patienten mit Lippenherpes, bei denen die Immunabwehr durch eine schwere Erkrankung, z.B. Lungenentzündung, stark geschwächt ist, besteht ein erhöhtes Risiko für eine Ausbreitung der Herpesinfektion auf größere Hautareale oder Fortleitung der Infektion z.B. auf die Hirnhäute. Folgende Reize können die Krankheit zum Ausbruch bringen:
Sonneneinwirkung, besonders im Hochgebirge.
Zahnärztliche Behandlung.
Fieber, Erkältungskrankheiten, Grippe.
Stress.
Menstruation.
Nahrungsmittelallergien.
Gestörte Immunabwehr,
z.B. bei schweren Erkrankungen oder nach Operationen.
Was Sie tun können
Desinfektion der betroffenen Stellen, z.B. mit verdünntem Alkohol.
Auftragen von Salben oder Gelen, die das Wachstum der Viren hemmen, z.B. mit dem Wirkstoff Aciclovir oder mit Melissenextrakt. (Sofort bei den ersten Anzeichen damit beginnen!)
Darauf achten, dass die Infektion nicht durch die Finger, durch Verschmieren der Salbe oder durch Lippenlecken auf noch gesunde Hautpartien oder auf die Augen übertragen wird.
Ansteckungsgefahr meiden (Küssen, Benutzen desselben Essgeschirrs), besonders wenn Sie noch nie Herpesbläschen hatten.
Wann Sie zum Arzt müssen
Bei starker Ausbreitung der Bläschen.
Bei schwerem Krankheitsgefühl.
Wenn Sie zusätzlich eine andere Erkrankung haben, die das Immunsystem beeinträchtigt.
Wenn sich die Beschwerden nach einigen Tagen nicht bessern.
Was Ihr Arzt tun kann
Verordnen von Salben und Gelen oder in schweren Fällen von Tabletten, die das Viruswachstum hemmen.
Vorbeugung
Steigerung der Abwehrkräfte (Abwehrsteigerung)
Lippencremes oder -stifte mit hohem Lichtschutzfaktor auftragen.3
Infos aus der Homepage: Meine Gesundheit
Nähere Informationen auf der Homepage: http://www.meine-gesundheit.de/351.0.html
DH
Was meinst du mit DH, Wolfi?
Daumen hoch, oder? freu
DANKE