Frage von abcdefgahc,

was tun wenn man sieht wie ein Bus in 20m entfernung explodiert?

frage das weil ich bei der Bundeswehr gehört habe das die Lunge platzt wenn man den mund zu lässt..

Antwort von gri1su,
26 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn Du in 20 Meter Entfernung von einem explodierenden Bus sein solltest, bist Du gar nicht mehr in der Lage, etwas zu tun. Damit hat sich dann die Frage für Dich erledigt.

Kommentar von PennyLane66,

Also ich würde noch ein Foto mit meinem Handy machen.

Kommentar von tradaix,

Dir fehlt die Zeit dazu.

Antwort von Indy72,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Man schmeißt sich am besten geschützt auf dem Boden, schützt mit den Händen den Kopf, macht die Augen zu und den Mund auf. Dass habe ich seinerzeit lernen müssen!

Kommentar von gri1su,

war das noch 1870???

Kommentar von Knowledge,

Gabs denn da schon Busse?...ggg.

Kommentar von Discoopa,

jo mit Pferde davor .... gggg

Kommentar von Indy72,

Vom Zivilschutz habt ihr wohl nicht viel Ahnung. Aber ich hoffe, es wird nie jemand von Euch ausprobieren müssen. "Hide & cover".

Kommentar von Discoopa,

Also wenn du die Explosion siehst ist es eh zu spät um zu reagieren.

Kommentar von heiuwe,

Aber fliegt da nicht der ganze Dreck in den Mund?

Kommentar von gri1su,

@Indy: Willst Du Jemandem, der über 40 Jahre beim Zivil- und Katastrophenschutz ist, etwas vormachen? Indy, vielleicht solltest Du ab und an auch mal Fortbildungslehrgänge besuchen. Früher wurde auch mal gelehrt, daß man sich vor einer Atombombe schützen könne, wenn man sich in einen Graben hockt und eine Aktentasche über den Kopf hält....

Kommentar von heiuwe,

Das stimmt heute nicht mehr, weil die Aktentaschen keine so gute Qualität mehr haben!

Kommentar von gri1su,

richtig. Bei der Pappe, aus der sie heute sind, lösen sie sich einfach zu schnell auf....ggg

Kommentar von Indy72,

Es kommt immer drauf an, was und Wie explodiert! Man sieht ja zuerst das lich, das bei der Explosion Frei wird. Der Schall und die Druckwelle sind wesentlich langsammer. Die pyroklastische Schockwelle ist noch langsamer, obwohl - zugegeben - 20 Meter... naja... Da muss man ohnehin viel Schwein haben, um zu überleben. Ich hatte das Glück,. dies zwar üben, aber nie ausprobieren zu müssen zu müssen. Ich habe es mir nicht ausgedacht! Übrigens hatte man das Gleiche im Falle einer atomaren Explosion empfohlen. Wohl völlig unsinnig. Aber man sollte zumindest nicht mit Schiss in der Hose sterben!

Kommentar von abcdefgahc,

Die Atombomben haben aber auch nicht mehr die Qualität von damals.

Kommentar von gri1su,

Nicht? Heute gibt´s doch nur noch die De Luxe Ausführung.... Edelstahl, blank poliert. Kupfer ist auch enthalten. Wenn ich da nur an den Schrottpreis denke..... ggggg

Kommentar von heiuwe,

gibts die auch gebraucht?

Kommentar von WolfRichter,

Genau so wird das auch im Einsatz gemacht.

Kommentar von gri1su,

Bei 20 Meter brauchst Du Dich gar nicht mehr hinzuschmeissen. Du fällst von ganz alleine, weil Du überhaupt keine Chance hast.

Kommentar von WolfRichter,

Wenn das mein Kamerad vorher gewußt hätte, wäre er jetzt sicher tot.

Antwort von Schiebedach,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Genau hinsehen: Das sieht man i.d.Regel nur einmal!

Antwort von WolfRichter,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Den Mund öffnet man, damit das Trommelfell nicht platzt. Wenn es sich um eine normale Sprengladung handelt, ist es weniger ein Problem der Lunge.

Mir fehlen natürlich die theoretischen Kenntnisse, die man im Zivil- und Katastrophenschutz sammelt, aber ich war 1999 im Kosovo dabei und durfte auch Anfang 2002 Erfahrungen in Afghanistan sammeln. Nach dem, was ich dort gesehen habe, überlebt man das aus dieser Entfernung normalerweise, wenn man sich verhält, wie von Indy72 beschrieben. Aber das ist jetzt nur die Praxis. Theoretiker wissen das natürlich alles besser.

Antwort von Snuffi,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist zwar eine seltsame Frage, aber bei der Bundeswehr hat man gelernt, wenn es irgendwo knallt, auf den Boden werfen und den Kopf schützen, Mund öffnen, ganz richtig zum Druckausgleich.

Antwort von agnostiker,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

??? froh sein, dass man hier noch diese "Frage" stellen kann.

Antwort von Iffcountry,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Dir Gedanken machen, ob Du Harfe spielen kannst. Bei 20m Entfernung von einem Explosionsherd hast Du keine Chance. Den Lichtblitz wirst Du zwar vor dem Knall bemerken. Aber das dürfte das letzte sein was Du registrierst.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community