Frage von butttterfly2809, 55

was tun wenn man seine Geburtsurkunde nicht hat?

Meine Mutter ist Ausländerin und möchte einen Deutschen Pass machen. Leider braucht sie dafür ihre Geburtsurkunde. Ich hatte vorgeschlagen das sie zum Standesamt geht aber sie kommt ja von wo anders. Wie kann sie sich eine neue Geburturkunde machen lassen?

Danke schonmal!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mojoi, 33

Das Konsulat ihres Landes aufsuchen. Ja nach Heimatland kann da weitergeholfen werden.

Schlimmstenfalls die Gemeindeverwaltung des Geburtsortes kontaktieren.

Kommentar von butttterfly2809 ,

Sie ist in einem Kaff aufgewachsen da gibt es nicht mal ein Einkaufsladen auserdem um dahin zu gelangen muss sie erstmal 12 stunden fliegen.

Kommentar von Mojoi ,

Kontaktieren heißt nur in der allerletzten Konsequenz, persönlich vor Ort zu erscheinen.

Der Ort, in dem sie geboren ist, wird ja eine verwaltungstechnisch eine übergeordnete Gemeinde haben.

Und dann bleibt ja noch der Ratschlag mit dem Konsulat.

Wo hat sie denn regelmäßig ihren Reisepass beantragt / verlängert?

Kommentar von butttterfly2809 ,

In Frankfurt oder so

Kommentar von butttterfly2809 ,

Ehm und da gibt es ein Konsulat aber ich weiß net ob man es da machen kann. sŚteht nicht im Internet oder auf der website

Kommentar von Mojoi ,

KON - TAK - TIEREN!!!

Kommentar von Mojoi ,

Dann in Frankfurt oder so mal nachfragen.

Sehr detailreich deine Frage und deine Hinweise.

Kommentar von butttterfly2809 ,

Ehm ja sie hat angerufen (in Frankfurt) und es geht da nicht die Mutter meiner Mutter geht jetzt zum Stnadesamt und fragt nach einer 2. Geburtsurkunde

Kommentar von Mojoi ,

Na, das ist doch mal pfiffig. Die Verwandten vor Ort einspannen.

Hoffentlich geben die das der Oma, sonst müsste deine Mutter erst mal eine Vollmacht hinschicken.

Antwort
von Otilie1, 31

da kann sie sich an die botschaft ihres landes wenden, die sind behilflich . die wissen auch wohin sie sich wenden muss um eine kopie der urkunde zu beantragen

Antwort
von PissedOfGengar, 19

2 Sachen...

1. ohne deutsche Staatsangehörigkeit kein deutscher Pass

2. Geburtsurkunden gibt es nur in dem Standesamt, welches die Geburt beurkundet hat. Das ist immer das Standesamt des Geburtsortes.

Kommentar von butttterfly2809 ,

12 Stunden entfehrnt... ( und sie will den deutschen  pass und die deutsche staatsbürgerschaft.)

Kommentar von PissedOfGengar ,

Erst die deutsche Staatsbürgerschaft, dann der deutsche Pass

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community