Hand geben, Küsschen, Umarmung...woher weiß ich wie? Wie kann ich mein Gegenüber einschätzen?

Nun, wenn Du gar nichts weißt: guten Tag und sicher kein Küsschen!

Das ergibt sich doch aus der Situation, oder? Du kannst ja mal versuchen, deinem Chef oder Lehrer oder Kaufmann Küsschen zu geben und deinen Freund mit "guten Tag" zu begrüßen.
Wird sicher lustig!

Wenn ich es nicht weiß, verhalte ich mich neutral. Hand geben, und gut ist. alles Andere ergibt sich dann aus der Situation.

Hallo oder guten Tag und eventuell die Hand reichen.

Die Hand geben kannst du immer und machst damit nichts falsch. Bei guten Freundinnen kann man irgendwann schonmal anfangen, sie zur Begrüßung zu umarmen oder Küßchen links, Küßchen rechts.
schurke am 5. September 2007 22:11 Bei guten Freunden kann Frau auch ein Küsschen geben.

Du musst doch wissen, in welchen Verhältnis Du zu dieser Person stehst. Also ich küsse und umarme nur Menschen die mir nahe stehen oder aus emotionalen Gründen heraus.
"Guten Tag" sagen auf jeden Fall und wenn Du ganz freundlich bist, darfst Du die Hand auch zur Begrüßung ausstrecken.
Die anderen Floskeln spare Dir auf bis Du die Leute näher kennst.

Höflich, guten Tag, vielleicht noch die Hand reichen, ist aber auch nicht immer von Nöten. Küsschen, nein! (es sei denn er/sie ist halt zum anbeisssen lecker)
;-)