Frage von LisaTucker6, 47

Was tun wenn man Mathe nicht kann?

Hallo Leute. Ich bin gerade richtig verzweifelt, sodass ich kurz davor bin, alles hinzuschmeißen und einen Nervenzusammenbruch zu bekommen. Undzwar habe ich seit dem ich in der 7. Klasse bin gemerkt, dass ich in Mathe totale Probleme habe und es einfach nicht kapiere, egal wie lange ich lerne. Ich habe schon 3 Mathebücher daheim, die das Lernen leicht machen sollten und einen Nachhilfelehrer ersetzen sollten, da mein Nachhilfelehrer auch nicht mehr weiß, wie man mir helfen kann. Ich bin nun in der 10. Klasse und bald schreibe ich meine Klassenarbeiten und Prüfungen (Realschule) und ich schwitze total und bekomme totale Bauchkrämpfe, wenn ich daran denke. Im Ernst, ich habe mich in den Ferien nur mit Mathe befasst und habe mir diese 3 bücher so oft durchgelesen, aber nichts hilft! Kann mir bitte jemand sagen, was ich dagegen tun kann? Niemand versteht mich, das ist so schlimm

Antwort
von krispinchen, 19

hey, bitte hör auf dich da so reinsteigern! ich spreche da aus Erfahrung. mir ging es, wie vielen anderen in deinem alter, genauso mit Mathe. ich habe sehr oft geheult und saß stundenlang vor den aufgaben und habe gelernt wie ne kranke, doch alles hat nichts geholfen.

dann habe ich letztes Jahr mathe mit ins Abitur nehmen müssen und dachte ich schaff das niemals, eben weil ich kein mathe ass bin. ganz im Gegenteil.

doch dann bin ich auf die Seite von simplemaths gestoßen. das sind 2 typen die mathe total super erklären. davon gibt es seit ein paar Monaten auch eine app. ist alles kostenlos, ich hab mir allerdings für einen Monat das abo gemacht für 10€, weil man damit dann auch zu jedem erklärvideo aufgaben bekommt und die Lösungen mit lösungsweg.

Das klingt jetzt wie ne Werbung, aber mir haben die wirklich geholfen und ich hab in meiner abiprüfung eine 2 geschafft! ich hab mit der app jeden tag 2 stunden gelernt und ich denke, du schaffst das auch. 

gib nicht auf. :)

Kommentar von LisaTucker6 ,

Vielen Dank. Ja ich kenne die 2 Typen von Youtube, werde mir die App runterladen :)

Kommentar von krispinchen ,

viel Glück :) kannst mir gerne schreiben, falls du noch weitere fragen oder Problem hast. in manchen Themen kann ich dir bestimmt auch helfen.

Antwort
von Dummie42, 24

Oje... Da ist es wohl die Panik, die dich blockiert. Wie sieht es denn mit der mündlichen Note aus? Kannst du da was reißen?

Kommentar von LisaTucker6 ,

Naja, eher nicht, da mein Lehrer zur mündlichen Note das Besprechen der Hausaufgaben ect bevorzugt und ich da kaum etwas sagen kann, da ich die Aufgaben nicht kapiere und diese nicht habe. 

Antwort
von KeineAhnug2016, 13

Vllt fehlen dir Mathematik basics so dass du dem aktuellen Stoff nicht folgen kannst? Ein guter Lehrer ist einer der dir was beibringen kann.. Bei mir als ehemalige absolute Matheniete hats auxh geklappt.. such dir nen Lehrer der deinen Bedürfnissen gerecht wird..

Mathe ist vllt nicht für jeden easy aber absolut machbar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten