Was tun, wenn man keine passenden Worte findet?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Am ehesten findet man die richtigen Worte, wenn man überlegt, was man selbst am ehesten hören möchte, wenn man sich selbst in einer solchen Lage befände. Bedingung ist dabei natürlich, daß man emotional ähnlich tickt wie der andere.

Wie ist es, wenn ein naher Angehöriger gestorben ist? Will man da wirkllich von allen Trauergästen die Floskel "herzliches Beileid" hören? Oder ist es wirklich hilfreich, wenn man Schmerzen hat und jemand dann sagt "das wird schon wieder"?

Empathie ist deshalb eine Sache, durch die man sich - richtig angewendet - bei vielen Problemen auch selbst helfen kann, weil die richtige Antwort, die man anderen geben würde, oft auch die richtige Antwort ist, die man in umgekehter Situation selbst braucht.

Es ist aber auch eine zweischneidige Angelegenheit. Entweder man hat es in sich, oder man hat es nicht. Beim Versuch, Empathie vorzutäuschen, wird man schnell als Heuchler und Schleimer erkannt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dhalwim
15.08.2016, 12:36

@Dxmklvw

Haben sie vielen dank für ihre tolle Antwort.

LG Dhalwim

0

Hallo, ja, es ist oft so, wie man es macht, oder was man sagt, ist es verkehrt, oder es kommt rüber, als wenn es verkehrt wäre. Du kannst es nie allen Menschen recht machen. Aber wenn du innerlich der Meinung bist, dass du es nur gut gemeint hast, dann bist du ja mit dir im reinen und dann musst die Reaktion einfach ignorieren und abhaken. Am wichtigsten ist immer, dass du weißt, du hast nichts falsches gemacht  . So behälst du dein Gleichgewicht, denn das bist du und die anderen müssen dich so nehmen, wie du bist.. Genauso musst auch du sie nehmen, wie sie sind, ohne dass dass das für dich ein Problem ist. Sei selbstbewusst und stelle dich über die negativen Reaktionen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dhalwim
15.08.2016, 11:58

@marenka111

Ja, Ich schätze sie haben Recht danke ihnen vielmals. Sie meinen Ich solle mehr Selbstbewusstsein einbringen?

LG Dhalwim

0

Okay also ich zahle mal deine Beispiele auf und wie ich das gemacht hatte vielleicht hilft dir das
Erstens der junge der Heimweh hatte und deshalb weinte ich hatte ihn in den Arm genommen gefragt ob er nicht lust hat was zu spielen mit mir und wenn er mag seine Mama anrufen
Das 2te der Hund im Lift ich hätte den Mann gefragt ob alles okay sei und dann gefragt wie der Hund den heiße (das mögen Tier Besitzer gerne wenn sie was über ihr Tier hören und sie erzählen können meine Erfahrung)
Und das letzte es ist schwer immer die richtigen Worte zu finden vorallem wenn man sagt was man grade denkt aber Ehrlichkeit und Verständnis ist am wichtigsten ich weiß nicht ob das weiter hilft aber ist vielleicht ein kleiner Anreiz ☺

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dhalwim
15.08.2016, 11:54

@bonny112

Nun Sire, sie sind der erste der bisher geantwortet hat, von daher hat mir ihre Antwort sehr wohl weitergeholfen.

Aber eine weitere Frage hätte Ich an sie, wenn Ich mal nicht weiß was Ich sagen soll, wäre es dann besser zu schweigen oder doch einfach "irgendwas", in den Raum zu werfen Sire?

LG Dhalwim

0
Kommentar von bonny112
15.08.2016, 11:59

Also ich bin eine Frau kannst ruhig bonny sagen Und zu deiner Frage wenn man nicht weiß was man sagen Sol ist meine Antwort genau so "ich weiß nicht was ich dazu sagen soll" ist vielleicht etwas irritiernd aber die Person die das gesagt bekommt hofft meist auf eine Antwort egal welcher Art

0

Mit netten Leuten reden und mit den doofen nicht. ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dhalwim
15.08.2016, 12:53

@MrRomanticGuy

Tja sowas, nur Wissen sie Romantic woher sollte Ich denn auf Anhieb Wissen, wer die doofen sind und wer die netten sind?

Das weiß man leider erst immer im nachhinein.

LG Dhalwim

0