Frage von helpss, 190

Was tun wenn man keine Haustiere halten darf?

Hallo, und zwar meine beste Freundin ist total schlecht drauf weil sie sich auf einen Hund gefreut hat, und jetzt darf sie von Ihrem Wohnungsvermieter aus keinen Hund Halten. Habt ihr irgendwelche Ideen um das Problem zu lösen ?:(

Antwort
von FragaAntworta, 92

Deine Freundin muss sich mal den Mietvertrag durchlesen, wird dort jede Art von Haustier verboten, ist das unwirksam, es muss eine Einzellfallentscheidung durchgeführt werden, d. h. der Vermieter muss darlegen warum er keinen Hund in der Wohnung duldet. Pauschale Verbote sind unwirksam.

Quelle: Bundesgerichtshofs (BGH - Az. VIII ZR 168/12).

Antwort
von anitari, 52

Das hätte sie vorab, schon vor der Anmietung der Wohnung klären sollen.

Nach wie vor ist es so der Vermieter zur Haltung von Hund oder Katzen um Erlaubnis gebeten werden muß.

Und aus nachvollziehbaren Gründen darf der VM die Haltung immer untersagen.

Sogenannte Kleintiere, alles was in Käfig, Aquarium oder Terrarium gehalten wird, ist immer, auch ohne Zustimmung des VM, erlaubt.

In Angemessener Anzahl natürlich.

Antwort
von KIttyHR, 47

In welchem Bundesland lebt sie?
Bei mir in Hamburg zb wurde das Gesetz geändert. Vermieter dürfen Haustierhaltung (dabei ist es egal, ob es sich um eine Maus oder einen Hund handelt) nicht grundsätzlich verbieten. Das geht nur, wenn das Tier eine Störung aufgrund von Geruchsbelästigung, Lärmbelästigung etc. darstellt. Sie sollte sich erkundigen, ob es bei ihr ebenfalls zu der Gesetzesänderung gekommen ist. :)

Kommentar von Flupp66 ,

Kleintierhaltung kann ja auch generell nicht verboten werden.

Hunde und Katzen eben schon, wenn er einen Grund angibt. :)

Kommentar von anitari ,

Welches Bundesland ist völlig wurscht.

Antwort
von Flupp66, 118

Hey,

Da gibt's eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

• Auf einen Hund verzichten
  • Doch mal über Kleintiere nachdenken
  • Umziehen
Antwort
von KleinToastchen, 55

Sie könnte in ein Tierheim in der Nähe gehen und dort mit den Hunden spazieren gehen und spielen.. Ist eine Win-Win-Situation für alle. 

Antwort
von brandon, 51

Entweder sie sucht sich eine andere Wohnung oder sie verzichtet auf einen Hund.

Wie wäre es mit einem anderen Haustier?

Antwort
von hummel3, 23

Wenn man in einer Mietwohnung lebt, gibt es leider nur folgende Möglichkeiten:

Man sucht sich eine andere Wohnung mit tierfreundlichem Vermieter.

Man kauft sich selbst eine Wohnung, wenn die finanziellen Mittel vorhanden sind.

Oder man sucht sich einen gemeinnützige Aufgabe in einem Tierheim, wenn die Tiere der eigenen Therapie dienen sollen.

Antwort
von MiraAnui, 15

Im Tierheim aushelfen oder umziehen 

Antwort
von Flintsch, 76

Ein Verbot von Haustieren ist nicht zulässig. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden. jedoch muss der Tierhalter Rücksicht auf die Nachbarn nehmen. Deine Freundin kann sich also ohne langes Wenn und Aber einen Hund anschaffen:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/generelles-haustierverbot-in-mietwohnungen-g...

Kommentar von Flupp66 ,

Klar kann der Vermieter immer noch Hunde verbieten, wenn er einen Grund dafür hat.

Er darf nur kein generelles Verbot mehr aussprechen. 

Also einfach anschaffen, ist nicht. 

Kommentar von brandon ,

@Flintsch

Und wenn sich die Nachbarn beschweren kann man den Hund ja ins Tierheim bringen. Alles kein Problem.

Ich finde Deinen Rat nicht empfehlenswert.

Antwort
von Wootbuerger, 108

wegziehen, alternatives Tier suchen oder darauf verzichten... die Regeln gibt der Vermieter vor!

Antwort
von 1Paradise1, 24

2 Möglichkleiten:

Neue Wohnung suchen oder Hunde aus dem Tierheim spazieren führen

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 68

sie darf ja haustiere halten -nur keinen hund. 

man muss sich halt ne wohnung mit hundeerlaubnis suchen, mahr kann man nicht machen.

Kommentar von Flintsch ,

Falsch, der BGH hat schon vor Jahren entschieden, dass ein Halteverbot von Hunden nicht gültig ist. Siehe Link in meiner Antwort.

Kommentar von Flupp66 ,

Im Einzelfall, darf er das immer noch verbieten. 

Antwort
von einfache, 93

ja umziehen.

wenn der Wohnungsvermieter es nicht erlaubt ist es nun mal so.

Kommentar von Flintsch ,

Völliger Blödsinn. Schau mal den Link in meiner Antwort an.

Kommentar von einfache ,

vielleicht bei euch in Deutschland anders, bei uns wird Haustierhaltung im Mietvertrag geregelt.  Wenn da ein Verbot drin ist, hast keine Chance.

Kommentar von Flupp66 ,

Ist in Deutschland auch nicht anders.

Kleintiere darf man immer halten.

Hunde und Katzen sind Einzelfallentscheidungen. Aber verbieten kann er es. 

Kommentar von anitari ,

Das was da in dem Link steht ist Blödsinn bzw. nicht die korrekte Wiedergabe was in dem Urteil wirklich steht.

Antwort
von Hannibunnyy, 76

Wie wärs mit einem Kleintier? Also zB Kaninchen?

Kommentar von dogmama ,

Kaninchen sind niemals einzeln, sondern mind. zu zweit zu halten!

Kommentar von Hannibunnyy ,

Hab ich grad was anderes behauptet?! Mein Gott, man muss nicht gleich einen Daumen runter geben. Ich hatte übrigens Kaninchen und weiß das.

Antwort
von RoteRose93, 4

Damit leben oder umziehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten