was tun wenn man kein vermittlungsschein hat man aber unbedingt arbeit will?
will keine zeitarbeit ich will nen richtigen job(so komisch es klingen mag) aber egal auf welcher seite(arbeitsamt, jobscout oder kimeto) ich finde nur noch angebote mit vermittlungsscheinen! ich bekomme aber keinen! kann mir jemand helfen? ist dann initiativbewerbung wirklich soooooooo sinnvoll?
lg gotnoname
-
Zum Thema Vermittlungsgutscheine: Früher hatte die Agentur für Arbeit (AfA) das Monopol auf Vermittlungen. Das ist sein einiger Zeit abgeschafft, statt dessen gibt es private Arbeitsvermittler. Diese haben einen großen Teil der Arbeit der AfA übernommen, bekommen dafür natürlich auch die Bezahlung in Form des Gutscheines.
Aus sicht des Arbeitgebers ist es natürlich auch interessant. Warum soll er sich denn die Mühe machen, sein Personal selbst zu suchen wenn da so ein Typ kommt und es ihm kostenlos bringt. Der Typ bin ich, nämlich Personalvermittler. Bezahlt werde ich, wie erwähnt, durch den Gutschein.
Viele Leute haben Angst, sich bei einem solchen Arbeitsvermittler zu bewerben, das ist aber unbegründet wenn man ihn sich vorher anschaut. Wichtig bei der Wahl des Vermittlers ist meiner Meinung nach, dass er die angebotenen Stellen tatsächlich auch hat, es gibt AV, die Tausende von Stellen anbieten - woher sollten die kommen! Ich selber habe meist eine Handvoll Stellen auf die ich dann auch ganz gezielt nur nach bestimmten Bewerbern suche. Daher definiere ich die Stellen auch sehr genau, um später nicht zig Bewerbern wieder absagen zu müssen. Ist für mich ein Kostenfaktor und für die Bewerber auch nicht schön...
Ganz wichtig: Niemals den Originalgutschein abgeben, den gibt man erst aus der Hand wenn tatsächlich eine Vermittlung zustande gekommen ist. Und: Niemals irgend etwas vorher bezahlen.
Für die Leute die keinen Gutschein bekommen, biete ich meinen Dienst in Ausnahmefällen gegen private Zahlung an. Der zu vermittelnde muss aber bei mir grundsätzlich erst einige Wochen nach erfolgreicher Vermittlung bezahlen.
Zum Thema Zeitarbeit:
Das ist ein Phänomen, wo man augenblicklick nicht umhinkommt. Auch die Vermittler vermitteln viel in ZA-Unternehmen. In vielen Bereichen wie z.B. Handwerk und Produktion ist es für die Firmen einfach finanziell nicht mehr reizvoll, eigenes Personal einzustellen. Also: Wer wirklich Arbeit will für den geht an ZA-Unternehmen meistens kein Weg vorbei.
-
warst du hier schon mal? http://www.meinestadt.de/
-
-
vermittlungsgutscheine sind für private Arbeitsvermittlungen!
so ein gutschein hat einen wert von über 1000 euro! hast du keinen gutschein musst du die vermittlungsgebühr selbst zahlen!!!
-
-
Entschuldige mal, warum hat jemand, der bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt ist keinen richtigen Job?
Initiativbewerbung ist immer sinnvoll. Das zeigt zumindest, das du arbeiten willst, und nicht vom ARbeitsamt geschickt wirst.
-
manchmal steht auch nur vom Vorteil oder erwünscht dann macht es sinn sich zu bewerben. Die Initiativ bewerbung macht schon sinn aber nur in großen Firmen und Ketten ansonsten würd ich es nicht machen
-
schau mal bei www.monster.de
-
Es gibt genug Jobs, wo Du keinen Vermittlungsschein brauchst. Sieh doch mal in die Zeitung, da kommen doch Angebote. Bewirb Dich einfach da mal.
-