Frage von xMizukix, 109

Was tun wenn man Eisenmangel hat?

Ich habe durch einen Bluttest herausgefunden, dass ich Eisenmangel habe, und das nicht wenig. Mit fallen teilweise die Haare schon aus.. Was könnt ich am besten essen und trinken um sehr viel Eisen zu mir zu nehmen? (Bin 14, fast 15)

Antwort
von BurjKhalifa, 49

Liebe/r xMizukix

Ich folgenden Lebensmitteln ist relativ viel und gutes Eisen enthalten, sodass sie dir vielleicht helfen können:

  • Fleisch (eher rohes, gekocht geht aber auch), am besten Leber oder Wurst.
  • Sesam, Mohn, Hirse, Hafer und eventuell auch Weizen
  • Pilze, am besten Steinpilze
  • gekochte Linsen und Kichererbsen
  • Brokkoli
  • Knäckebrot
  • getrocknete Aprikosen
  • Fisch 
  • Kirsche

Auch die Flüssigkeitsaufnahme ist bei Eisenmangel vor allem für das Blut und den Eisentransport sehr wichtig. Am besten ist hier wahrscheinlich einfaches Wasser oder Kirschsaft.

Vitamine helfen. Nehme deutlich mehr Vitamine zu dir. Die kannst du besonders in Obst und Gemüse, aber auch in den oben genannten Lebensmitteln finden.

Das wären so Sachen die du für einige Zeit vielleicht beachten solltest. :)

LG&Viel Glück-BurjKhalifa

Antwort
von Vivibirne, 23

Fisch
Fleisch
Spinat
Samen
Brokkoli
:)

Antwort
von Steffile, 46

Lass dir ein Eisenpraeperat verschreiben und trink das mit Osaft oder anderer Art von Vitamin C - dadurch wird es sehr viel besser vom koerper aufgenommen. Wenn du schon so schlechte Werte hast, dann ist das besser als nur durch die Ernaehrung.

In welcher Nahrung Eisen ist, kannst du einfach selbst ergooglen, und deine Mutter weiss das bestimmt auch. Pass in Zukunft auf, dass du dich ausgewogen ernaehrst.

Antwort
von Equestriansport, 36

http://www.eisencheck.at/eisenhaltige-lebensmittel/

Antwort
von Deichgoettin, 34

Wenn bei Dir ein bedenklicher Eisenmangel festgestellt wurde, hat Dein Arzt sicherlich mit Dir oder Deinen Eltern eine Therapie/Behandlung besprochen und Dir die dementsprechenden Medikamente verschrieben.
Eisenhaltige Lebensmittel kannst Du problemlos ergooglen.

Kommentar von xMizukix ,

Meine Hausärztin meinte, die Medikamente die sie nur verschreiben darf, wären zu hart für meinen Körper.

Antwort
von DaName, 22

Vegetarier richtig? Der Mensch nimmt Eisen zum größten Teil aus Fleisch.

Für jeden anderen Fall gibt es Nahrungsergänzungsmittel z.B Eisentatleben. 

Kommentar von xMizukix ,

Falsch, kein Vegetarier. Esse normal Fleisch und das nicht selten. 

Antwort
von EckertPhilipp1, 15

Z Arzt gehen

Antwort
von EckertPhilipp1, 15

Zum Arzt gehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten