Frage von chrissi174, 92

Was tun wenn man eine Straftat vermutet?

Guten Abend,

Ich wohne seit ein paar Monaten recht abgelegen zur Miete in der nähe ist nur ein Pressegebäude sonst nur Ackerflächen und eine ziemlich komische bedachte Halle. 24 Stunden und 7 Tage die Woche fahren weiße Transporter hin laden irgendwas ab und fahren wieder (kein Firmenlogo einfach nichts ist darauf) ich gehe da immer mit meinem Hund vorbei zu jeder Uhrzeit also und bemerke so einiges komisches. Auch private Autos kommen ab an zu dahin und liefern irgendwas ab wenn man daran vorbei läuft schauen die einen an als wäre man ein Ausserirdischer. Gestern sah ich um die 50 Paletten mit Bananenkartons im Eingang wo auch die weissen Transporter sind. Und heute sehe ich wie jemand die wieder in die Transporter tut als hätte man sie präpariert (Wird oft zum Drogen-Schmuggeln benutzt).

Meine eigentliche Frage: Soll ich damit zur Polizei? Meine Frau (Anwalt) rät mir davon ab. Weiter nachforschen will ich aber auch nicht wer weiß was da vor sich geht. Man kann auch übrigens außen nicht erkennen was das für eine Firma ist bei Google Maps ist sie noch nicht mal drin. Alles sehr merkwürdig.

Antwort
von wilees, 33

Warum schilderst Du diese Begebenheiten nicht einfach der Polizei?

Ich denke Du kannst dies, falls du Angst vor Repressalien hast, auch anonym tun. Dann hat es die Polizei in der Hand zu entscheiden, ob sie diesem Hinweis nachgehen möchte.

Antwort
von Derlis13, 35

Frag doch mal deine Frau wieso sie dir davon abrät.

Vielleicht einen Detektov beaftragen

Antwort
von FurtherMind, 44

Wende dich an die Polizei, ansonsten geht auch ein Anonymer Anruf, dass du etwas gesehen hast. Die müssen das kontrollieren. 

Kommentar von winstoner14 ,

Die Polizei, kann unterdrückte Nummern sehen.

Kommentar von FurtherMind ,

Nicht das ich wüsste und selbst wenn. Ruft man eben von einer Telefonzelle aus an oder vom prepaid Handy. Ein Anonymer Hinweis ist nicht so wichtig, dass sie nachforschen, wer da telefoniert hat und selbst wenn die Polizei dann fragt warum man das gemacht hat - sagt man, man will damit nicht in Verbindung gebracht werden und was den Verdacht geweckt hat. 

Ich habe mal angerufen, weil ich nen Einbruch vermutet habe (da stieg einer mit Taschenlampe und Schraubenzieher von außen durchs Fenster einer Schule). Am Ende war es der Hausmeister und die Polizei sagte mir, lieber ein Mal zu viel anrufen, als ein mal zu wenig. Haben meine Personalien aufgenommen,  sich bedankt und sind wieder weg. Die Personalien brauchen Sie für Ihren Bericht (müssen über jeden Einsatz einen schreiben). Wenn es anonym ist ist halt Pech. 

Antwort
von Kuno33, 20

Da musst Du Dich entscheiden, ob Du es geschehen lässt, was immer da auch vor sich geht, oder ob Du aufgrund Deiner Vermutungen etwas tust.

Antwort
von naMAd, 21

Du solltest nicht zur Polizei gehen aus eigener Sicherheit. Misch dich nicht in andere Angelegenheiten ein.. wenn das Schicksal will und die wirklich krumme Dinger drehen dann kommt es früher oder später ans Licht.......

Da die Leute dich da schon mitbekommen haben und wenn da wirklich so wenig los ist kommst du sicher schnell in den Verdacht der Leute... falls denn wirklich was ist (ich glaub ich hab zu viele Filme geguckt)

Solange die dich aber nicht belästigen oder stören, lass sie machen

Antwort
von Sonnenstern811, 30

Ich würde dir nicht abraten. Seltsam, dass deine Frau so denkt.

Ein gewisser Verdacht ist ja keine Anschuldigung. Vielleicht sollte dort schon mal nachgeschaut werden. Wenn alles ok ist, ist es gut. Ansonsten war es gut, dass du bescheid gesagt hast.

Mitunter geschehen ja Dinge wo man sich fragt, wie die derart lange unentdeckt bleiben konnten. Du musst natürlich Vertraulichkeit vereinbaren. Glaube auch nicht, dass man dich gleich nach deinen Personlien fragt.

Kommentar von FurtherMind ,

Wenigstens eine Person die hier Eier hat... Krass dass so viele weg schauen würden. Bei einem Anonymen Anruf geht man gar nicht erst auf die Fragen nach Personalien ein, egal was die Person am Telefon sagt, die Anrufe werden aufgezeichnet. Situation beschreiben, einfach weiter reden und die Adresse oder den Ort in der Nähe (sodass man es nicht übersehen kann) nennen, wenn du die Adresse nicht hast. 

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Klar, wenn doch alles sauber ist, wird kein Mensch meckern. Aber wegschauen, nach dem Motto, geht uns nichts an, ist doch Mist.

Es sieht schon recht komisch aus.

Antwort
von Felixie1, 15

Sei vorsichtig.Gehst du zur Polizei,solltest du es heimlich tun.Du begibst dich in Gefahr.Beobachte einfach weiter.

Antwort
von Messkreisfehler, 27

Hör auf deine Frau, die hat dir ja schon einen guten rechtskundigen Rat erteilt.

Antwort
von randomuser20, 20

Mach vlt. Einen Anonymen Anruf bei der Polizei

Antwort
von derbas, 19

Und was soll das für eine Straftat sein?
Weiße Transporter bringen etwas in eine Halle und andere Autos holen es ab.
Ja und???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten