Frage von DarknessBandit, 30

Was tun wenn man eine negative Situation hinter sich hat, und man sie nicht wirklich überwinden kann?

Ich wurde angelogen und beraubt. Und ich konnte nichts dagegen tun. wie kann ich diese Situation am besten überwinden?

weil sie ab und zu immer wieder hochkommt und ich in leichte Depressionen falle. Und diese Situation ist erst heute passiert.

es ist so eine Mischung aus Wut, angst und trauer. und so etwas habe ich zum ersten mal erlebt.

Antwort
von Realisti, 30

Nun, du hast die Wahl. Läßt du das alles hinter dir oder willst du Permanentopfer sein?

Du mußt einen Weg finden, damit deinen Frieden zu machen oder du gehst kaputt. Dann bist du ein Daueropfer. Obwohl die Täter weg sind verharrst du in diesem Zustand.

Finde heraus, warum du Opfer geworden bist. Dann unternimm was. Kannst du die Täter nicht zur Rechenschaft ziehen, dann sorge dafür, dass es dir nie wieder passiert. Wenn du überfallen wurdest, dann lerne eine Kampfsportart. Wenn du ausgeraubt wurdest dann verwahre dein Geld demnächst anders. Egal was, aber unternimm was. Informiere dich.

Deine Wut und deine Angst brauchen einen Weg aus dir heraus. Lerne Boxen oder Pilates. Was eben hilft ist das Richtige. Sollte es eine Selbsthilfegruppe oder eine Therapie sein. Dann eben so.

Nur du mußt aktiv deinen Weg finden. Für die Täter gibt es jede Menge Angebote, für die Opfer leider nicht. Die müssen sich selber drum kümmern.

Kommentar von Realisti ,
Antwort
von pilot350, 29

Verarbeiten kannst du das am besten wenn du mit jemanden darüber sprechen kannst und über deine ängste und gefühle redest.

Antwort
von MonsterHD, 15

Versuche dich abzulenken, dann verfliegt bestimmt nach ein paar Tagen/Wochen diese Gefühle.
Übrigens ist es oft so dass dich andere Leute nicht so sehen wie du dich, ihnen macht es vll garnichts aus !

Antwort
von ghasib, 20

Na das ist auch schlimm wenn man sowas erleben muß. Dafür siehst du das recht ruhig und das macht mir Sorgen. Warst du in Behandlung? Da würde ich hin bevor du den Schock überwunden hast und richtige Depressionen bekommst. Alles Gute.

Kommentar von DarknessBandit ,

naja so ruhig sehe ich das auf jeden fall nicht. ich wollte mich nur kurz fassen. :) falls es in nächster zeit nicht aufhört, dann werde ich bestimmt zur Behandlung gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community