Was tun, wenn man beim Beten gähnt?
Hallo,
was sollte man tun, wenn man während des Betens gähnt? Denn im Normalem hällt man seine Hand vor den Mzng - glaube sogar, dass es Pflucht ist. Wie sieht es beim Beten aus, Hand vor den Mund halten oder nicht?
Danke im Voraus und liebe Grüße..
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Was sind das hier für Antworten? Einfach unmöglich.
Also wenn du z. B. gerade stehst im Gebet und gähnen musst, dann ist es denke ich okay, wenn du dir kurz die Hand vor den Mund hältst. Wenn man niesen muss, legt man ja auch schon fast automatisch die Hand vor die Nase. Und da man normalerweise nichts dafür kann, ist ja beides okay.
Ansonsten könntest du versuchen, "innerlich" zu gähnen, wenn du weißt, was ich meine und du zu sehr am Zweifeln bist.
Ich denke du musst dir da keine all zu große Sorge machen, schließlich weiß Allah, was du beabsichtigst. :) Möge Er uns alle rechtleiten, amin.
-
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Sag mal, was hindert dich daran, dich auf deinen gesunden Menschenverstand zu verlassen…? Warum musst du für solch eine popelige Frage eine allgemeinverbindliche Antwort einholen!
Du suchst eine Antwort, die irgendwo verbindlich festgelegt ist. Du suchst nach einer Autorität, die dir das angemessene Verhalten ansagt. Kannst du nicht selbst diese Antwort finden…?
Kommentar von nowka2nowka2 03.02.2011das ist mir ein DH wert.
Kommentar von TomBombadil2010TomBombadil2010 04.02.2011mir ebenso
-
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das Gaehnen ist vom Satan deswegen wenn du das bekommst solltest diese wie moeglich hindern also nicht deinem Mund oefnen um zu gaehnen ..ansonsten kannst weiter dein Gebet verrichten.Das Gaehen bekommen wir oft wenn wir Muede sind und weshalb sagte uns dr Prophet Frieden und Heil auf ihn
Es wird von Anas Allahs wohlgefallen auf ihm uebergeliefert dass der Prophet Frieden und Heil auf ihm sagte..\Wenn sich einer von euch schlaefrig fuehlt waehrend er betet so lasst ihn schlafen so dss er weiss was er rezitiert.عن أَنس عن النّبي صلّى الله عليه وسلّم قل;إذا نعس أحدٌكم في الصّلاة فلينم حتى يعلمَ ما يقْرأ.راه البخاري.
Kommentar von CounsellorCounsellor 03.02.2011"Das Gähnen ist vom Satan"...interessant. Zählt zu diesen satanischen Sachen auch das Pupsen und das Niessen? Wenn ja, dann haben wir ein ernstes Problem hier...
Kommentar von manal89manal89 03.02.2011Das Pupsen mach das Gebet Ungueltig dann solle der betende nochmal von anfang an das Gebetswaschung verrichten.Beim Niessen solle danach Alhamdulillah gesagt wird Alles Lob gebuert Allah..oder Gott sei dank auf deutsch./Mit Satan meinte ich der Teufel und nicht satanischen sachen ..problem hat jemanden der sehr weit entfernt von dem Licht Gottes und Seine Prinzepien.Friede
Kommentar von Reisswolf53Reisswolf53 04.02.2011MANAL und Counsellor!!! Wie soll ein Atheist oder ein anderer normal denkender Mensch bei Euerm Dialog ernst bleiben! Macht weiter, ich Pups mir derweil einen!
Kommentar von Alperen66Alperen66 04.02.2011@manal89: Sehr gute Antwort mein Bruder, danke dir!
Kommentar von SomayyahSomayyah 04.02.2011manal ist eine Frau :)
Kommentar von manal89manal89 04.02.2011XDD
Kommentar von CounsellorCounsellor 08.02.2011Nochmal zu deinem vorletzten Argument, manal:Du denkst bzw. Moslems denken also, dass das, was aus dem "verlängerten Rücken" (Synonym) kommt, das Gesicht beschmutzt? Was ist das für eine Logik?
Und wieso muss man sich nach dem Nießen bei Gott bedanken?
-
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Frage finde ich berechtigt, nur den Lösungsansatz falsch.
Wer beim Beten gähnt hat, wenn vielleicht auch noch nicht bewusst, erkannt, beten ist nutzlos. Wer das aber erkannt hat, sollte nicht aus irgendwelchen Gründen bei einer sinnlosen Praxis bleiben und nach Tipps suchen, wie er die Gemeinschaft der anderen, die das noch nicht erkannt haben, nicht gegen sich aufbringt, sondern diese Gemeinschaft verlassen.
Kommentar von CounsellorCounsellor 03.02.2011"Wer beim Beten gähnt hat, wenn vielleicht auch noch nicht bewusst, erkannt, beten ist nutzlos" Und was ist dann, wenn man während dem Essen oder kurz vor dem Einschlafen gähnen muss? Ist das dann auch nutzlos?
Kommentar von SpaghettusSpaghettus 04.02.2011Merkwürdige Vergleiche.
Beim Beten bist du im direkten Gespräch mit Gott, und zwar in einem wichtigen Gespräch. Das heißt, wer daran wirklich glaubt, ist konzentriert und wird ganz sicher nicht gähnen müssen. Außer er nimmt das Gespräch nicht so recht ernst. Dann lässt die Konzentration nach und er gähnt. Wenn er aber ein Gespräch mit Gott nicht ernst nimmt, glaubt er nicht wirklich mehr an diesen.
Kommentar von CounsellorCounsellor 07.02.2011Wenn man gähnt ist man einfach nur müde. Das gleiche gilt z.B. für Gespräche. Das Gähnen bedeutet nicht unbedingt, das dein Gesprächspartner für dich uninteressant ist, sondern dass der Tag evtl. zu lang ist.
Kommentar von 00Elif 13.08.2011es geht einfach nur darum, dass man sich beherrschen soll und nich einfach alles machen soll worauf dein körper grad bock hat, wenn man gerade zu gott bedet. gut wenn es mal passiert, ist nicht so schlimm aber man sollte sein bestes versuchen. :) ich hoffe mal, das war verständlich
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo, habe ich wieder gelacht. Was mache ich bei einem Bäuerchen? Gruß und Danke.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das Gähnen bei besagter Handlung an sich , nicht das Nichtvorhalten der Hand, ist der "Frevel"! "Er" könnte ja eventuell der Meinung sein, du langweilst dich im Gespräch mit "ihm"! Also, bitte ein bisschen mehr Aufmerksamkeit dabei, dann musst du nicht gähnen!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mit geschlossenem Mund gähnen.
Kommentar von HarterkampferHarterkampfer 07.02.2011Findet das Allah gut oder der christliche Gott? Oder beide!
Kommentar von CounsellorCounsellor 07.02.2011Dem christlichen Gott ist das vollkommen egal. Wenn es nach ihm geht kann man sogar auf dem Örtchen beten ohne fürchten zu müssen, dass er uns währenddessen nicht beachtet.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es wird dich niemand erschlagen, wenn du deine Hand vor den Mund nimmst.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hand vor den Mund halten war früher, als man noch glaubte das der Teufel sonst rein kann.
Kommentar von BrauchstDuHilfeBrauchstDuHilfe 02.02.2011Das war nicht früher, hat nur so'n Abergläubiger erfunden.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ach, welch ein Problem!
Verhalte Dich "ganz normal", wie Du Dich ansonsten bei dieser menschlichen Regung verhältst!
Auch das Beten ist für Gläubige "ganz normal!"
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Der christliche Gott gibt den Menschen die Freiheit, zu Beten, wann wo und wie sie wollen. Egal, was du währenddessen tust, selbst, wenn du währenddessen isst oder gerade auf dem Weg zur Arbeit bist, es wird weder auf die Wirkung des Gebets noch auf die Beziehung zwischen Gott und dir irgendwelche Auswirkungen haben.
Kommentar von GeorgeY 21.02.2011AMEN! Sehr schön gesagt.. Gottes Segen
Kommentar von 00Elif 13.08.2011im islam kann man auch jeder zeit, wann man will und wo man will beten. egal ob du dich gewaschen hast oder nicht. bloß bei diesen 5 regelmäßigen tagesgebeten nicht. wir können ja auch nur so beten, wenn wir was von gott wollen. wieso sollte gott nichts von uns verlangen? schließlich will er ja sehen ober wir auch gehorchen( nach unserem glauben). es geht in diesem leben nich darum, dass man alles machen kann was man selber will. dass heißt nicht dass wir jetzt bei allen dingen beschränkt sind. es heißt nur das gott sehen will ob wir einfach tun und lassen was uns "gefällt" oder auch lernen die sachen zu machen die er von uns verlang. er wird uns ganz bestimmt nicht gleich in die hölle stecken wegen dem gähnen. ich meine sowas macht man halt manchmal unbewusst aber man sollte zumindest wollen es besser zu tun und so gut wie möglich einhalten. der islam ist garnicht so sinnlos . nicht muslime sehen es nur immer so. die religion hat einfach nur konsequenzen. sorry, hab wieder mal zu viel geredet...
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
du kannst ruhig gähnen und dein gebetssatz der dadurch unterbrochen wird in gedanken weitersprechen. dann einfach weiterreden. passiert ja mal, das man gähnen muss wenn man zB müde von der arbeit kommt
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Vorher ausschlafen wenn möglich. Wenn nicht möglich würd ich sagen der Tip von Teddylein ist gut: mit geschlossenem Mund gähnen.Spaghettus hat aber auch nicht ganz unrecht: Bete nicht um Menschen zu beeindrucken und bete nur wenn du es wirklich willst.Dann wirst du es eh nur tun wenn du munter bist.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Deine Frage, zeigt, welche zwanghaften Verhaltensweisen sich in religiösen Ideologien entwickeln können, wenn man nicht aufpasst!
Es gibt das pathologische Phänomen der Zwänge. Menschen zum Beispiel, die 17 mal hintereinander kontrollieren, ob sie ihr Auto abgeschlossen haben – aus Angst, ihren Sinnen nicht trauen zu können. Oder solche, die stundenlang die Hände waschen müssen – aus Angst vor eventuell noch unsichtbar anhaftenden Bazillen.
Eine schlimme Krankheit, da die Personen ihre Arbeits- und Kontaktfähigkeit verlieren!
Der Zwang wird immer durch unbewältigte Ängste ausgelöst. Er beeinträchtigt oder zerstört sogar die Persönlichkeit.
Wenn eine Ideologie das Vertrauen in den eigenen Verstand zerstört, entsteht der Druck, sich von außen einen Ersatz für den zersetzten inneren Halt zu finden. So entsteht das nicht enden wollende Fragebedürfnis bei streng religiösen Menschen! In ihrer unendlichen Verunsicherung wollen sie für jede banale Lebensäußerung eine Gebrauchsanweisung haben. Sie meinen, ihr Gott habe dafür genaue Regelungen getroffen…!
Entsetzlich!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
du bist müde: geh schlafen oder ruh dich aus
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Salam das hab ich mir auch schon oft gefragt. Es ist nicht so schlimm. Ich würde einfach den Teil des gebets z.b. die Sure neu beginnen. Das schlimme ist wenn du im Gebet furtzt dann must du die Gebetswaschung neu machen und das Gebet wieder neu anfangen denn Du must so sauber wie möglich beim Namas sein. Etwas kapiere ich aber nicht, wieso tust du bei dein Themen Christentum????????? bist etwa Christ und Moslem gleichzeitig oder was??
Kommentar von Sunny040Sunny040 04.02.2011selbst wenn er es wäre...was ist daran so schlimm? Oo
Kommentar von figiboy007figiboy007 06.02.2011Jeder seine Entscheidung, aber man kann laut islam nicht noch gleichzeitig andere Glaubensrichtungen haben. Ich hab ja nichts dagegen jeder seine entscheidung.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Der liebe Gott hat uns nach seinem Ebenbild geschaffen. Sicherlich muss er auch manchmal gähnen, besonders bei solchen Fragen. Wenn Du müde bist, dann gähn doch. Halt Dir aber wenigstens die Hand vor dem Mund.
Kommentar von bizzlenizzlebizzlenizzle 02.02.2011Man ist der Mensch arrogant wenn er denkt ein Ebenbild von Gott zu sein, denkst du wirklich, falls Gott existiert, dass er so primitiv aussieht
Kommentar von Taflie1961Taflie1961 02.02.2011Steht doch in der Bibel. Einfach mal lesen.
Kommentar von bizzlenizzlebizzlenizzle 02.02.2011Phu die Bible ist ein altes Märchenbuch, von Menschen geschrieben ca 50 Jahre nach Christus...Denkst du wirklich das sind alles Fakten?
Kommentar von Taflie1961Taflie1961 03.02.2011Ah ja...da hat also jemand 50 Jahre nach Christus die Bibel geschrieben. Dann können wir die ganzen Schriftrollen die schon ein paar tausend Jahre davor geschrieben wurden in die Tonne hauen.
Kommentar von SolipsistSolipsist 03.02.2011Wie schwer ist Gott?
Kommentar von NoireNoire 04.02.2011Viel wichtiger ist die Frage: Sieht Gott so aus wie ich oder wie Angelina Jolie?
Kommentar von AbdelmuminAbdelmumin 04.02.2011Hallo Tafli, "Der liebe Gott hat uns nach seinem Ebenbild geschaffen", damit ist gemeint dass wir so sind wie Gott Adam erschaffen hat, und natürlich nicht dass wir aussehen wie Gott. Logisch, aber soweit können einige Kommentarier nicht denken. Liebe Grüße
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
wie wärs mit.... aus rein gesellschaftlichenj gründen... hand vorn mund^^
der wird des schon verzeihen und das falten der hände ist eher ein ritus als ein gebot...
mal ehrlich... besser ab und zu für sich im stillen... als zwanghaft in der kirche oder vor dem muezzin...
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ja du darfst das.Du darfst sogar wenn dein Handy klingelt es ausschalten weil es sonst andere stört.
Kommentar von Alperen66Alperen66 02.02.2011Ach, und die Beziehung zwischen dir und Allah wird nicht gestört?? Man lässt sein Handy schön klingeln, bis das Gebet vollendet ist.. ^^
Kommentar von BrauchstDuHilfeBrauchstDuHilfe 02.02.2011das LAUTE klingen stört die Beziehung ;)
Kommentar von fieserfischfieserfisch 02.02.2011man schaltet es zb ab und zu aus^^ vor allem wenn man eigentlich in situationen ist in denen man nicht telefonieren möchte??
was los alperen?? hast du probleme?
zur erläuterung... etwas was ständig anwesend ist, wird sich nicht auf die fünf minuten reduzieren lassen... also seh ich von wo du deine religiöse kenntnis nimmst.... gruppendynamik? herdentrieb? nunja... nenn es wolf im schafspelz aber sowas muss ich fressen^^
-
Antwort von GeorgeY 21.02.2011
Darf ich meine christlische Sicht zu dieser Frage äußern?! Gott ist allämchtig und allwissen, ich denke das bestätigen aus die muslimischen Mitmenschen... Gott sieht alles und war sogar bei unserer Geburt dabei, er sieht uns wenn wir auf Klo sind, wenn wir Morgens nat sind oder wir duschen und dabei unsere Genitalien anfassen. (Ist alles nicht respektlos gemeint, nicht falsch verstehen bitte) Ich will damit nur sagen, dass meiner Ansicht und Votellung von Gott nach Gott NIEMALS auch nur einen Gedanken daran verschwenden würde, ob das jetzt von mir beabsichtigt war zu gähnen und ich Ihm damit respektlos gegenüber erscheine. Gott hat uns mit Gähnen und nießen erschaffen, Ihm ist es sowas von egal ob während des Gebets sowas passiert, und dann auch erst recht egal ob mit oder ohne Hand gegähnt/genießt wird oder ich mich an der Nase oder an der Brst dabei kratze. Natürlich sollte man eine gewisse respektvolle Haltung und auch allgemein Respekt gegenüber Gott aufbringen, aber man sollte sich selbst nicht davon im Geiste gefangen nehmen lassen, dass man sich darüber überhaupt gedanken macht.
-
Antwort von Hannibal44 08.02.2011
Nun, wenn du betest beginnst du ein Gespräch mit Gott (oder als Katholik evtl. mit einem Heiligen). Nun sieht das nicht besonders ästhetisch aus, wenn man jemanden beim Gähnen in den geöffneten Mund sieht.
Wenn man das also schon seinen Mitmenschen nicht zumuten will, dann sollte es doch auch in der Gegenwart Gottes oder eines Heiligen angemessen sein die Hand vor den Mund zu nehmen, oder??
-
Als Strafe in den nächsten 20 Minuten keine Luft holen ;)!Dann nimmt Euch der liebe gott an die Hand ;)!
Gruß: I.B.
-
Was tun, wenn man beim Beten gähnt? Ein schimmes Omen. Du solltest die Religion wechseln!!!
-
ALSOOOOO..... Gähnen ist überhaupt nichts schlimmes, das musst du wissen. wenn du beim Gebet gähnen musst: Mit der rechten Hand den Mund zuhalten, und einfach weiter beten, du musst nichts von vorne anfangen oder so. einfach nicht vergessen: mit der rechten Hand=)
-
Antwort von Geldgeber 03.02.2011
Hallo, meines Wissens ist es so, dass der Prophet Mohammed swaws niemals gegähnt hat. Im Sinne des "Schönen Vorbildes" sollten wir demzufolge auch möglichst nicht gähnen, besonders nicht beim Gebet.
Gruß
ABN
Kommentar von CounsellorCounsellor 03.02.2011Du gehst also wirklich davon aus, dass man jedes einzelne Zucken des Mundwinkels aufgeschrieben hat? Das wäre doch zu genau, oder?
Kommentar von Geldgeber 27.06.2011kein Kommentar
-
Sehr lustig...
-
beten ist ein akt der versenkung in der sphäre des gefühls.
nur langweilige oberflächler finden beten zum gähnen. und daran erkennt man sie auch
wenn du probleme damit hast, kannst du den mund aufreißen wie ein pavian, denn die anderen merken deine langeweile nicht, da die im gebet vertieft sind.
Kommentar von TomBombadil2010TomBombadil2010 04.02.2011Schade, dass es keinen "Daumen runter"-Button gibt..
Und bitte beleidige die Paviane nicht, indem du sie mit betenden gähnenden Menschen vergleichst!
Kommentar von nowka2nowka2 06.02.2011ich wollte dich nicht verletzen und bitte um entschuldigung.
gruß, nowka2
-
ich wüsste nicht durch welche hadis oder sure es verboten ist, aber ich lasse mich gerne belehren.
Danke dir Schwester. An die Anderen: Ich bete freiwillig, da ich es als das Richtige einstufe!! Das ist die Antwort, die ich hören wollte.. HA
Außerdem ist das Gähnen nicht gleich Langweilen.. Man kann auch müde sein, meine Güte Leute!!
Wenn du schon von vorneherein wusstest, welche Antwort du hören wolltest, warum hast du dann gefragt?
Wahrlich wahrlich lieber Gott, unergründlich sind die zuweilen die Wege deiner Geschöpfe.. /Sarkasmus
Ich denke mal, damit meinte er ernstgemeinte Antworten und nicht irgendwelche Witzgeschichten, die von den meisten hier leider kamen.
Danke für den Stern!
Die einzige Person, die mal mitdenkt. Der Stern ist mehr als verdient!!..