Was tun wenn man bei einer FOS nicht angenommen wird?

3 Antworten

Wenn du den erforderlichen Schnitt für die FOS nicht geschafft hast (der eh viel zu niedrig angesetzt ist), dann ist es dein Problem.

Möglicherweise kannst du bzw. deine Eltern einen Antrag stellen, damit du die 10. Klasse der Realschule freiwillig zur Notenverbesserung wiederholen kannst. Das wird aber meist nicht genehmigt, wenn man nur den FOS-Schnitt nicht erreicht hat.

In Bayern gibt es die Möglichkeit die sog. Vorklasse zu besuchen, wofür man keinen speziellen Notendurchschnitt benötigt. Vielleicht gibt es das in Hessen auch - erkundige dich mal.

Ansonsten solltest du so früh wie möglich für Alternativen sorgen:

  • Ausbildung

  • FSJ

  • etc.

Wiederholen ? Fsj? Ausbildung? Privatschule? Anstrengen und mit Abschluss Zeugnis bewerben :)!

Aber man kann sich doch nur bist zum 31.März berwerben.

Aufnahmeprüfung, Vorklasse ... Alles kein Stress 😀