auf den Arbeitgeber zugehen und ihm mitteilen, dass man den Ausbildungsplatz nicht antreten wird. Es gibt ja eine Probezeit und innerhalb dieser kann man kündigen. Dürfte also kein Problem sein. Gruß
Du hast bestimmt eine Probezeit von 3 oder 6 Monate in der Zeit kannst du jeder Zeit ohne Angaben von Gründen kündigen. Wenn du dir sicher bist, dass du die Ausbildung nicht machen möchtest, dann geh zu deinem Chef und er kann noch eine Andere bis zum Beginn der Ausbildung suchen...
ich würde den ausbildungsplatz auch kündigen und mir etwas suchen was mir liegt. besser sofort als zu lange warten. wenn man sich jetzt schon sicher ist, dass es nicht das richtige ist gar nicht erst anfangen. das scheint nur zeitverschwendung zu sein....
Du kannst, genau wie der Arbeitgeber, den Vertrag kündigen! Aber überlege dir das gut - vorallem wenn du noch nichts Neues hast! BVJ und BGJ sind keine gute Grundlage und eher als Überbrückungsmöglichkeit (wenn man nichts anders hat oder den Hauptschulabschluss nachmachen will) gedacht.

Vor Ausbildungsbeginn kündigen und den Platz für eine/n Andere/n frei machen, das wäre zumindest anderen Suchenden gegenüber fair!
aber probezeit hat noch nicht angefangen !!! und kann der berufsberater da mitreden wegen schulpflicht
Habe dir doch vorhin schon geschrieben, dass der Berufsberater nichts mit der (Berufs)Schulpflicht zu tun hat, sondern nur das Landratsamt-Ordnungsamt! Der Berufsberater kann dir aber evtl. eine alternative Lehrstelle nennen bzw. Adressen geben, wo du dich bewerben kannst!