Frage von Superheroe, 60

was tun wenn man angst vor einer lehrerin hat?

ich könnte jetzt hier viele stories erzählen aber eigentlich geht es darum gestern durften wir neue plätze wählen und alle setzten sich neben ihr besten freunde ausser ich, mir hat sie einen platz zugewiesen. ich durfte nicht wählen und das fand ich ziemlich unfair sie meinte dann das es vorerst besser sei obwohl ich noch nie was schlechtes gemacht habe im unterricht. ich traue mich nicht sie morgen zu fragen ob ich wieder an meinen eigentlich gewählten platz darf, da ich angst vor ihr habe!! sie macht mich so fertig, ihr verhalten gegenüber mir macht mich fertig und ich weiss nicht was ich tun soll! manchmal nimmt sie mir einfach so in der hälfte der stunde den test weg und die anderen dürfen noch arbeiten. oder einmal war ich fertig (ich wusste ein paar antworten halt nicht) dann wollte ich den test abgeben und sie sagte "du gibst mir den test garantiert nicht ab! abgeben dürfen ihn nur spitzenschüler und das bist mit sicherheit nicht!!!" und das hat sie durch das ganze klassenzimmer geschrien!! ich trau mich nicht mehr in ihr zimmer! manchmal komme ich nach hause und beginne zu weinen da es mich einfach nur fertig macht. somit habe ich auch angst sie morgen zu fragen ob ich wieder an den andren platz sitzden kann. wie soll ich sie fragen? ich habe angst was falsches zu sagen bitte helft mir

Antwort
von Kuhlmann26, 16

Wenn sie Dich das nächste Mal dran nimmt, sagst Du: "Ich werde Ihnen nicht antworten, weil ich das Gefühl habe, es ihnen sowieso nicht Recht machen zu können. Sie suchen geradezu nach Gelegenheiten, mir meine Defizite vor die Nase zu halten. Ich weiß zwar nicht, wo sie dieses Recht hernehmen, aber ich bin nicht länger bereit, das unwidersprochen hinzunehmen und möchte Sie bitten, das zu unterlassen."

Das sollte für's Erste reichen. Wenn Sie verwundert tut oder Dir sogar freches Verhalten vorwirft, solltest Du ihr Beispiele nennen; und zwar mit Datum. Es ist deshalb sinnvoll, ein Gedächtnisprotokoll zu führen. Jedes Mal, wenn sie Dich ungerecht behandelt, machst Du Dir hinterher eine Notiz. Mit den hier genannten Beispielen kannst Du auch so verfahren, wenn Du Dich wenigstens noch an die Woche oder den Monat erinnerst. Ein solches Protokoll hilft grundsätzlich bei einer Auseinandersetzung mit Vorgesetzten. Allgemeine Vorwürfe sind dagegen nicht sehr hilfreich.

Wenn Du Dich mündlich nicht traust, schreib das Ganze auf und kopierst es mehrfach. Unten drunter schreibst Du: Verteiler: und dahinter wer eine Kopie dieses Schreiben bekommt: Die Lehrerin selbst natürlich, ein(e) Vertrauenslehrer/in, der/die Klassenlehrer/in, die Schulleitung, Deine Eltern. Dann wartest Du ab, was geschieht. Normalerweise müsste es danach zu einem Gespräch kommen.

Gruß Matti

Kommentar von Superheroe ,

Danke deine antwort war echt gut! Ich habe aber nich eine frage, vielleicht kannst du mir bei dieser frage auch weiterhelfen: soll ich sie fragen ob ich wieder an meinen egentlichen platz kann? Und wenn ja wie?

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Das habe ich Dir schon in Deiner anderen Frage beantwortet. Ich würde nicht fragen. Was glaubst Du, wie sie reagiert, wenn sie Dich wirklich nicht leiden kann?

Setz Dich neben Deine Freundin und tu so, als wäre nichts. Wenn sie anfängt zu maulen, kannst Du gleich so weitermachen, wie ich in meiner Antwort hier geschrieben habe. Oder Du sagst das, was ich in der anderen Antwort geschrieben habe. Nämlich, dass Du davon ausgegangen bist, ihre Anweisung galt nur für die letzte Stunde. Außerdem verstündest Du nicht, warum sie allen freie Sitzwahl gewährt, nur Dir nicht.

Wie wäre es, wenn sich Deine Freundin zu Dir setzt?

Sei selbstbewusst!

Kommentar von Superheroe ,

Meine freundinnen dürfen sich nicht mehr umsetzen. Ich glaube sie will einfach das ich alleine sitze
Aber gut wenn sie das will.
Meine klasse hat gesagt sie würde mit mir zum oberstufenleiter kommen denn sie waren ja bei allem dabei. Als sie mich beleidigt hat, als sie mir den test weggenommen hat etc.
Ich überlege mir mit dem leiter darüber zu sprechen und das meine klasse hinter mir steht ist echt cool

Antwort
von hahamaus, 33

Sie mit Bösen blicken bombadieren. Klingt doof, hat abr bei mir geklappt

Antwort
von iRadioactive, 14

Dein ernst?
Rede einfach mal mit eltern/klassenvorstand/direktor darüber!

Antwort
von Schocileo, 13

Lehrer heutzutage... solche unfähigen Beamten findet man leider an jeder Schule vor.

Sprich mal mit deinen Eltern und einem Vertrauens- oder deinem Klassenlehrer darüber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten