Frage von Melkor421, 91

Was tun wenn man absolut kein Selbstbewusstsein hat?

Also mein Problem ist dass, ich eigentlich praktisch kein Selbstbewusstsein habe, fürchte mich extrem vor Ablehnung. Und versuche daher auch mich möglichst zu verstellen. Verleugne mich auch selbst so gut es geht, eben weil ich Angst das ich Abgelehnt werde wenn ich, ich selbst bin.. Bin ein kleiner Feigling der das Fähnchen immer nach dem WInd dreht.. Das heisst ich übernehme immer die Meinung der Mehrheit, weil ich mich nicht traue eine eigene Meinung zu haben, Angst vor Ablehnung. Das gleiche gilt aber auch beim Aussehen, da kleide ich mich natürlich möglichst unauffällig, schliesslich will ich bloss nicht aufallen. Wäre das schlimmste für mich, aufzufallen.. Wer aufällt der erfährt logischerweise auch mehr Ablehnung, und genau das möchte ich vermeiden. Natürlich wird man so niemals wirklich glücklich. Und natürlich ist das ziemlich Feige. Daher meine Frage, was soll man tun wenn man grosse Angst vor Ablehnung hat? Aufhören mich eifnach zu verstellen kann ich ja schlecht da ja die Möglichkeit bestehen kännte das ich dann abgelehnt werde, und genau dies möchte ich ja verhindern, das ich abgelehnt werde. Ich wiess zwar das es irgendwie Unsinnig ist, doch meine Angst ist zu gross. Also, was soll ich dagegen tun? Gegen diese Angst vor Ablehnung?

Antwort
von LisanneVicious, 54

Zuerst mal: Egal was man tut, man wird immer von irgendjemandem abgelehnt. Das lässt sich nicht vermeiden.

Ansonsten kann ich dir nicht wirklich was sagen, ausser dir vielleicht zu raten, dass du dich viel mit dir selbst und dem Leben auseinandersetzen könntest. Ich glaube man kann dir erzählen was man will, wenn deine Einsicht nicht kommt, dann wird sich nichtsändern. Es hängt also hauptsächlich alles von dir selbst ab.

Findest du es nicht schade, deine Persönlichkeit nicht auszuleben? Wie alt bist du denn?

Kommentar von Melkor421 ,

Naja ich hab halt Anst vor ABlehnugn deshalb kann iich udn werde ich heir wohl auch nur Oberflächlich schreiben, selbst wenn es mehr oder weniger Anonym ist.. Naja zu 100% Anonym ist man ja hier auch nicht.

Kommentar von LisanneVicious ,

Das ist schade. Auch wenn ich nicht weiß was du jetzt mit "oberflächlich schreiben" genau meinst.

Also dein Text war nicht oberflächlich. 

Kommentar von Melkor421 ,

Keine näheren Infos über mich...

Kommentar von Melkor421 ,

Das meine ich mit Oberflächlich.

Kommentar von LisanneVicious ,

Ok. Obwohl das die Antworten etwas erleichtern könnte, bzw. man sich dann wenigstens ein wenig besseres Bild davon machen könnte. Dass du hier besonders tolle Tipps bekommen wirst bezweifle ich. Wir kennen dich ja nicht...

Vielleicht könntest du mal mit einer nahestehenden Person darüber reden ;)

Kommentar von Melkor421 ,

Mit iener nahestenden Person? Nein..

Antwort
von bikerin99, 20

Mache einmal Dinge, die dir Freude und Spaß machen, so daß du in diesem Bereich Erfolgserlebnisse hast.
Das Leben zwingt dich früher oder später zu Herausforderungen, die du bewältigen musst. W enn du jedoch immer wieder kleinere oder größere Herausforderungen in Angriff nimmst, desto mehr stärkt es dich.
Beginn mit kleinen Herausforderungen.

Antwort
von MZM27, 46

ich rate dir mach mal so nen Kurs mit sowas wie kapfkurs tanzkurs etc du wirst es nicht glauben aber sowas kann dein selbstbewustsein stärken

hoffe dass ich helfen konnt

Lg Manu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community