Frage von IAESK, 38

Kann ich die illegale Gebühr des Maklers zurückverlangen?

Ein freundliches guten Abend,

was kann ich tun, wenn der Makler trotz des Bestellerprinzips eine Bearbeitungsgebühr in Höhe einer Kaltmiete verlangt, um mich dem Verwalter "vorzuschlagen"? Den Hausverwalter ausfindig machen und informieren? Nach einer Quittung für die Zahlung fragen und später zurückverlangen?

Gibt es andere Möglichkeiten?

Ich würde gerne diese Wohnung mieten. Sollte es wenig aussichtsreich sein, möchte ich diesen Umstand trotzdem nicht unbeachtet lassen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Antwort
von FragaAntworta, 38

Entweder Du zahlst, oder Du zeigst an. Bei letztern ist die Wohnung nicht mehr für Dich vorhanden, und Aussage gegen Aussage - Ergo bringt es nichts. Er wird Dir das sicherlich nicht bescheinigen...

Kommentar von IAESK ,

Dass ich die Wohnung im zweiten Fall nicht bekomme, ist weniger das Problem. Ich kann mich damit nicht anfreunden, dass man trotz eines scheinbar verbraucherfreundlichen Gesetzes machtlos gegen solche Tricks ist. Ob die Hausverwalter Bescheid wissen bzw. sich dafür interessieren?

Kommentar von FragaAntworta ,

Ich denke mal, in erster Linie werden sie sich dafür interessieren, dass die Wohnung vermietet wird. Und nicht ob der Makler was extra will. Kannst ja mal beim Verbraucherschutz anfragen.

Kommentar von IAESK ,

Ja, damit hast Du recht. Danke, wollte ich morgen machen!

Antwort
von WeFrank22, 28

Wenn du nicht zahlst, ist die Wohnung weg, er hat es ja auch noch als Gebühr für ein Vorschlag tituliert d.h. wenn du zahlst, vielleicht auch.
Quittung wäre der einzige Weg beides zu kriegen.
Das Gesetz ist nicht gut für die Makler Einkünfte (http://verkaufe-dein-haus.de/2015/das-gesetz-zur-mietpreisbremse-bremst-makler-f...)
Es gibt leider noch immer Makler die das Gesetz ignorieren. Das kann aber nicht der richtige Weg sein.

Kommentar von IAESK ,

Ja, das ist ein weiteres Problem. Die Gebühr gilt nicht dem Vertragsabschluss, sondern lediglich dem Vorschlag. Ich verstehe, dass ihre Einkünfte darunter leiden, aber bevor ich mich dem Risiko einer hohen Strafe aussetze, suche ich doch nach anderen Einkommensquellen. Mal ganz abgesehen von anderen Bedenken...

Antwort
von schelm1, 9

Kuriose Gesetzesänderungen  treiben kuriose Blüten. Sie müssen darauf nicht eingehen. Wer daruf eingeht, der erhält die Wohnung.

Antwort
von Yddrasil, 7

Mal dem Mieterschutzbund einen kleinen Hinweis geben :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community