Frage von kraftwerk1155, 94

Was tun wenn Kollegen verlangen das ich jeden Tag Überstunden mache?

In meinem arbeitsvertrag steht das meine arbeitszeit von 8-17uhr geht mit 1h mittagspause. Meine kollegen im büro bleiben immer jeden tag eine stunde länger, manchmal sogar 2. Sie verlangen von mir immer das ich auch länger bleibe als laut vertrag. Neulich meinte jemand: wie gehst du jetzt schon? Du könntest auch mal länger bleiben. Es war 10 nach 5. Natürlich bleibe ich manchmal länger wenn etwas mehr zu tun ist. Ich gehr sonst immer so um 10 nach 5 wenn ich alles fertig habe. Wie soll ich mich verhalten? Überstunden werden bezahlt.

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit, 43

Du stellst diese Frage ja nicht zum ersten mal.

Wenn Du Dein Pensum in der regulären Arbeitszeit schaffst und Dein AG Dich nicht zu Überstunden auffordert, kannst Du selbstverständlich heim gehen. Der AG braucht nicht angeordnete Überstunden gar nicht zu bezahlen.

Für mich sieht es so aus als "schinden" Deine Kollegen Überstunden und es passt ihnen nicht, dass Du das nicht auch machst. Vielleicht haben sie (evtl. sogar zu Recht?) Bedenken, dass der Chef irgendwann einmal fragt, warum sie ihre Arbeit nicht in der vorgegebenen Zeit schaffen, weil es bei Dir doch auch funktioniert.

Wenn ein Kollege Dich wieder einmal auffordert länger zu bleiben, fragst Du ihn warum Du das tun solltest, da Du Deine Arbeit ja schon erledigt hast und mit ruhigem Gewissen Feierabend machen kannst.

Es ist nicht Sache der Kollegen, Dich zu Überstunden aufzufordern. Sie bezahlen Dich nicht und haben kein Weisungsrecht.

Antwort
von sozialtusi, 59

Ist es erforderlich zu bleiben, weil die Arbeit noch nciht fertig ist? Kannst Du dir deine ARbeit selbst einteilen?

Antwort
von Nemesis900, 49

Wenn deine Arbeitszeit rum ist und deine Arbeit erledigt ist dann geh. Die anderen können ja mache was sie wollen, du musst dich aber nicht nach ihnen richten.

Antwort
von Hideaway, 53

Überstunden werden nicht aus freien Stücken gemacht, sondern auf Anordnung der Vorgesetzten und mit Zustimmung des Betriebsrates.

Kommentar von jaccoxd ,

Wenn man in einer Gewerkschaft ist, ist man in keiner sieht das ein wenig anders aus ;-) kenne es aus eigener Erfahrung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten