Was tun wenn Knirsch-schiene zerbrochen ist?

4 Antworten

wenn du ganz schnell Ersatz brauchst dann fahr in ein Sportgeschäft wo es Boxsachen gibt.

Die haben Mundschutz.

Das sind 2 Plastikschienen die du in heißes Wasser legst und dann werden die weich. Dann nimst du die in den Mund und das weiche Plastik formt sich ganz genau nach deinem Kiefer und deiner Zahnstellung ab undbleibt dann so. Natürlich reicht es auch wenn du eine benutzt.

http://zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&view=article&id=533:schiene-fuer-us--135-bei-amazoncom&catid=1&Itemid=100006

Diese Knirscherschienen halten zwar keine 10 Jahre aber bis dein Zahnarzt neue gemacht hat auf jeden Fall.

Grüße

Die Gipsmodelle dafür wird der ZA noch haben. Flicken kann man die nicht, Du brauchst schon eine Neue. Ich denke schon das die Kasse das bezahlen wird. Du solltest sie aber auch immer in einer speziellen Dose aufbewahren. Sollte die Kasse nicht zahlen, versuche es über die Haftpflichtversicherung. Spreche erstmal mit dem ZA. Dir steht unter Umständen einmal jährl. eine Knischerschiene zu. ;-)

naja ich hatte sie sogar in einer dose aber die ist aufgegangen :( ok dann werd ich als erstes mal den zahnarzt anrufen. danke dir!

@TracyChapman

so habe mal den zahnarzt angerufen die meinten ich soll vorbeikommen und die schiene mitbringen die würden die irgendwie einschicken und einen film drübermachen?ka.also reparieren und keine neue. obwohl ich ja eigentlich eh mal ne neue gebraucht hätte weil so lang wird die am ende auch nich mehr halten.hm kostet mich dieses reapieren was ? weiss das jemand? und macht das überhaupt sinn wenn ich die eh schon fast ein jahr habe? wäre da nicht gleich eine neue besser?

@TracyChapman

Warte einfach mal den Termin ab. Dann weißt Du mehr. Ich sehe das auch so, das eine neue besser wäre. Das Jahr ist noch nicht um, vielleicht flickt er deswegen. ;-)

@TracyChapman

Vielleicht soll es erst einmal ein Provisorium sein bis du die neue hast. Vielleicht zahlt auch die Kasse noch keine neue bevor das Jahr rum ist - frag bitte deinen ZA, er wird dir genaueres sagen können.

Die meisten ZÄ heben die Gipsmodelle auf so dass ein ZA eine neue machen lassen kann denn zusammenkleben geht bei den Schienen leider nicht.
Erkläre das Deiner Krankenkasse, vllt übernehmen sie die Kosten dafür.
Zum Aufbewahren kannst Du die Schiene in eine kleine Dose reinlegen oder auf das Gipsmodell aufsetzen.

Gehe zu deiner Krankenkasse und spreche mit denen. Vielleicht übernehmen sie die Kosten für eine neue.