gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was tun, wenn Kind (9) bockt?

gefragt von Divine38 am 27.12.2008 um 11:47 Uhr

Mein Sohn und ích geraten zur Zeit häufig aneinander. Eben ging es um das Zimmer aufräumen - ich wollte es gemeinsam mit ihm machen, er "dödelte" nur rum.

Ich: Laß es uns jetzt schnell fertig machen, dann ist Dein Zimmer wieder schön und Du kannst spielen.

Er: Mir ist schlecht vom Aufräumen. (Dödelt weiter)

Ich: Ich habe auch noch was anderes vor, wenn Du nicht mithilfst, werde ich sicherlich nicht Dein ganzes Zimmer alleine aufräumen. Es zeigt, dass Du keinen Respekt vor Deinen Spielsachen hast, wenn sie hier auf dem Boden rumfliegen.

Er: Mir-doch-egal, dann gehe ich halt raus.

Ich: Du gehst nirgendwo hin, wenn ich es nicht erlaube. Und so lange dieses Zimmer nicht aufgeräumt ist, schon gar nicht.

Er: Du bist gemein. Dann gehe ich einfach zu meinem Freund!

Ich: Sag Bescheid, wenn Du Dich abgeregt hast, ich habe keine Lust, meine freien Tage mit Gemotze zu verbringen!

Ergebnnis: Er sitzt im Zimmer und wünscht mich zum Mond, ich sitze am PC und bekomme ein Magengeschwür!

Bitte keine Ratschläge á la: Da hättest Du viel früher anfangen müssen... Ich möchte einen Rat für die AKTUELLE Situation! Danke!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Erziehung (3218)
Kind (2552)
Auseinandersetzung (7)