gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was tun wenn Käufer nicht zahlt bei ebay?

gefragt von Eisblume2009 am 06.11.2009 um 10:12 Uhr

Hallo ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Mittelung bekommen, das am 24. Oktober ein Artikel von mir verkauft wurde, aber bis heute leider noch keine Zahlung eingetroffen ist. Wielange hat derjenige Zeit zu überweisen? Ich weiß, das es manchmal dauern kann, aber mittlerweile haben wir ja schon den 06. November und das find ich d och ein bisschen arg lang. Ich würde den Käufer auch freundlich nochmal anfragen, aber was ist, wenn der sich nicht mehr meldet? Es kann ja auch mal sein, das nen PC kaputt geht (das Problem hatte ich ja auch). Aber wenn dann immer noch nix passiert, was müsste ich als nächstes tun? Das ist allerdings auch nur ein sehr geringer Wert, aber trotzdem nicht sehr schön. Kann ich als Verkäufer überhaupt noch eine schlechte Bewertung abgeben? Glaube nicht mehr oder?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

ebay x 5.802 Käufer x 68 Nichtzahlung x 3

anonym
beantwortet von anjanni am 6. November 2009 10:14
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du hast doch auch die Adresse des Käufers bekommen...

Zuerst würde ich noch mal eine email mit Lesebestätigungsanforderung schicken. Darin eine Frist setzen ("bis zum...").

Wenn darauf keine Reaktion kommt: Brief (notfalls mit dem Ausdruck all Deiner Versuche) an die Adresse schicken, und gleichzeitig dieses Klärungsverfahren bei ebay anleiern.

Wenn der Wert allerdings gering ist, kannst Du auch den Artikel dem nächsten Bieter anbieten oder noch mal einstellen.

Kommentar von 33a09523666e5176dbbee485dba642b5smallTippse am 6. November 2009 10:15

Ganz genau! Vielleicht wartet er auch auf die Zahlungsinformation von Dir!

Kommentar von Eisblume2009 am 6. November 2009 13:39

die sind alle hinterlegt und die anderen haben ja auch alle überwiesen.

anonym
beantwortet von hoffnungsglueck am 7. November 2009 12:15
0x

Ich finde Deine Frage ein wenig naiv. Wenn Du den Artikel am 24. 10. verkauft hast, dann ist es dringend überfällig, dass Du mal piep sagst. "Was ist, wenn der sich nicht meldet." Und was, wenn er sich meldet??? Gacker doch nicht über ungelegte Eier. Du wirst doch schon sehen, ob er reagiert, wenn Du ihn anschreibst. Nimm nicht immer gleich das schlimmste an!

ReinerUnsinn
beantwortet von ReinerUnsinn am 6. November 2009 12:53
0x

Nach 10 Tagen kannst Du den Fall online als strittig einleiten.

http://www.wortfilter.de/News/news3432.html

anonym
beantwortet von wildflower am 6. November 2009 10:18
0x

käufer anschreiben,wenn er nicht reagiert bei ebay melden.

Navido
beantwortet von Navido am 6. November 2009 10:18
0x

Ihn bei ebay melden dann wird ebay ihn schon unter druck setzen und wenn er immer noch nicht reagieren sollte wir ebay ihn sperren und kannst dein artikel nochmal neu und kostenlos bei ebay reinsetzen. Mehr kannst Du nicht machen zum Anwalt willst du ja sicher nicht rennen. Negativ Bewerten kannst Du als Verkäufer nicht mehr...

mamo2402
beantwortet von mamo2402 am 6. November 2009 10:17
0x

Ich bin selbst viel im Ebay unterwegs. Es kommt oft vor, dass einer nicht mehr bezahlt.Dafür gibt es bei Ebay die Spalte: Probleme melden. Du gibst die Artikelmummer an und kreuztz eine der vorgegeben Antworten an: Habe mein geld nicht erhalten. Der Käufer wird von Ebay angeschrieben. Hat 10 Tage Zeit zu antworten. Nach den 10 Tagen kannts du den Fall schliessen, der Käufer bekommt eine Verwarnung und du kannst den Artikel neu einstellen. Kannst aber auch zum Anwalt. Die Kosten trägt komplett der Käufer und ihn über Anwalt auffordern zu bezahlen,hat aber oft wenig Sinn. Leider

Dani007
beantwortet von Dani007 am 6. November 2009 10:16
0x

Nein du kannst keine schlechte Bewertung abgeben, aber unter Probleme melden kannst du es ebay melden, die schreiben ihn dann an. Wenn er sich innerhalb von 8 Tagen nicht meldet wird der Fall geschlossen, du bekommst deine Verkaufsgebühr zurück und der Käufer wird verwarnt.

xxSQUIRRELxx
beantwortet von xxSQUIRRELxx am 6. November 2009 10:15
0x

schreibe erst mal eine persönliche mail aber freundlich. wenn das nichts bringt ebay benachrichtigen.

tigrispanthera
beantwortet von tigrispanthera am 6. November 2009 10:15
0x

Also, ich hab das Problem, dass ich z. B. der Schuldige Käufer bin, mein Sohn hatte einen Unfall, meine Tochter Blasenentzündung, dann hab ich auf der Bank überwiesen, jetzt kam das Geld zurück, weil ich die Kontonummer falsch eingetragen hatte - also wenn es um die Jeans geht, ich geh nachher noch mal los. Sorry. Zahlfrist ist eine Woche. schäm Aber ich hab auf die Email geantwortet.

Kommentar von anjanni am 6. November 2009 10:16

Aber in solchen Fällen kann man doch spätestens beim Zurückkommen der Überweisung mal eine kurze Nachricht über ebay verschicken...

Kommentar von wildflower am 6. November 2009 10:17

in so einem fall kann man sich doch mit dem verkäufer in verbindung setzen!!! ist immer noch besser als sich gar nicht zu melden

Kommentar von 42dd4c38593805ba515c6357567959d1smalltigrispanthera am 6. November 2009 10:26

Ich schrieb ja: ich hab geantwortet. Also, trotzdem schäm ich mich, dann halt fremd.

Kommentar von Eisblume2009 am 6. November 2009 13:40

nein Jeans verkaufe ich nicht, hab nen Buch verkauft.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.