Frage von DBKai, 47

Was tun wenn jemand sagt, dass er ehrlich ist und ihr aber genau wisst, dass er lügt?

Jemand sagt etwas und gibt an ehrlich zu sein. Ihr wisst aber dass er lügt... habt sogar Beweise dafür oder könnte es sogar beweisen, dass das nicht stimmt...

Warum lügt die Person? Wie kann man sich bei solchen Menschen helfen?

Antwort
von Dxmklvw, 14

Schon, wenn jemand ohne gefragt zu sein betont, ehrlich zu sein, weckt das den Verdacht, daß ehrlich sein für ihn eine Ausnahmesituation ist.

Menschen lügen, weil sie sich selbst aufwerten wollen (mangelndes Selbstwertgefühl), sich einen ungerechtfertigten Vorteil erhoffen oder irrigerweise meinen, daß mit dem Verbreiten unwahrer Informationen das Vertrauen gefördert wird.

So etwas ist eine Lebenseinstellung, die nur jeder durch Einsicht bei sich selbst ändern kann. Einen anderen kann man nicht ändern, aber man kann leicht auf das recht beliebte Verhaltensspiel "versuche, mich zu ändern, und ich zeige dir, daß du es nicht kannst" hereinfallen.

Kommentar von DBKai ,

Richtig... man kann andere Menschen nicht verändern... sie werden sich nur ändern, wenn sie es selber wollen und verstehen... sehe ich auch so.

Antwort
von newcomer, 21

ihm klar sagen dass er auch ohne seine Erfindungen sprich Lügen bei Menschen ankommt sprich dies nicht notwendig ist.
Auf diese Art was er macht wird er unglaubwürdig und wer einmal gelogen hat ist gebranntmarkt sprich es ist schwierig den jemals wieder was zu glauben

Antwort
von Wonnepoppen, 21

Leg ihm die Beweise vor u. frag ihn, warum er lügt!

Antwort
von ATBeautiful, 23

Es kommt darauf an welche person das ist und wie schwer die Lüge ist.

Also ich würde die person zur rede stellen und sie einfach fragen warum sie das macht. Wenn sie weiter lügt dann würde ich der Person nicht mehr trauen...

Antwort
von hauseltr, 5

Jeder macht sich seine Wahrheit selber. Und wenn sich dabei die Balken lügen, er sieht es so! Es ist seine Wahrheit!

Kommentar von DBKai ,

Seine Wahrheit ist aber nicht die objektive Wahrheit?

Nicht die wirkliche Wahrheit?

Wenn ich auf den Gehsteig kotze  - dann war das ich... und es ist passiert, weil es mir offenbar nicht besonders gut gegangen ist...

Wenn nun jemand über so etwas lügt, wäre die Frage: Warum tut er das?

Antwort
von Fischmehl, 7

ich sag ihm direkt, dass er lügt

und weiter interessiert es mich nicht

meist ziehe ich es ins lächerliche

kollege hatte mir zb erzählt, dass er x perlen klar gemacht hätte

da hatte ich ihm erzählt, dass ich in meinem garten öl gefunden habe

kommt besser, wenn noch mehrere dabei sind

der dritte hatte sich totgelacht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten