Frage von GebratenesSchaf, 45

Was kann ich tun, wenn jemand die Autotür beschädigt und fliehen will?

Und zwar autofahrer a will gerade einkaufen gehen dann kommt autofahrer b zurück ( der nötige abstand zum anderen auto wurde eingehalten, nicht zu geparkt ) autofahrer b knallt die tür mit voller absicht gegen die autotür von autofahrer a

was für möglichkeiten hat autofahrer a und was müsste er tun ( es ist nur eine reine wissensfrage )

Antwort
von kevin1905, 8

Hier kommen zwei Straftatbestände mind. in Betracht. Sachbeschädigung und aus deiner Überschrift unerlaubstes Entfernen vom Unfallort.

Da letzteres noch andauert, kannst du im Rahmen der Notwehr Gewalt anwenden um den Flüchtenden an der Flucht zu hindern und diesen vorläufig festzunehmen.

Antwort
von FouLou, 21

Kennzeichen aufschreiben. Anschliessend polizei rufen und aufnehmen lassen. Das ganze nennt sich fahrerflucht.

Nicht versuchen denjenigen persönlich aufzuhalten. Ausser worte.

Jemand der mein kennzeichen aufschreiben wollte hat mich mal genau davor bewahrt abzuhauen.

Antwort
von SilentRiderr, 14

Du darfst jemanden, wenn er eine Straftat begangen hat solange fest halten, bis die Polizei da ist. Wenn du beides nicht schaffst, hakte ihn fest und bitte jemanden in der Nähe die Polizei zu rufen.

Oder du machst es dir einfach und fotografierst schnell sein Nummernschild.

Antwort
von Antitroll1234, 32

Du sprichst ihn darauf an.

Wenn er abhaut ohne die Personalien zu tauschen, hast Du ja das Kennzeichen, Polizei verständigen und Anzeige wegen unerlaubten entfernen vom Unfallort stellen.

Am besten noch Foto von Verursacher, Fahrzeug und Kennzeichen machen ;-)

Antwort
von namenlose14, 24

Kennzeichen aufschreiben/merken und Polizei rufen.

Antwort
von valvaris, 39

Polizei rufen, Nummernschild und evtl möglichst viele Details merken oder, wenns schnell genug geht, aufschreiben oder Fotografieren mit dem Handy. Zeugen suchen - Auf einem Parkplatz vom Supermarkt steht selten eine Person alleine.

Dann gibts die Anzeige wegen Sachbeschädigung und Unfallflucht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten