Frage von TeddyIlain, 52

Was tun, wenn Internet wegen Virus nicht geht?

Hallo zusammen, ich habe etwas für die Uni runtergeladen und hatte danach Viren auf dem Pc. Habe die auch eigentlich soweit in Quarantäne mit Avira und Malware Entferner. Jetzt geht mein Internet nicht mehr. Ich habe lange gegooglet und dann meine Lan Einstellungen geändert und zwar das Häkchen bei Proxyserver weggemacht , sowie die Adresse die dabei stand. Allerdings, jedes mal wenn ich den Pc neustarte ist alles wieder wie vorher und das Internet geht nicht mehr. Bekomme ich das wieder hin, dass das Internet immer geht und ist der Virus dann noch auf dem Pc? Danke schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mirolPirol, 28

In deiner Situation bleibt nur eine Lösung: Rette deine Daten auf eine externe Festplatte, erstelle dir eine Rescue-Life-CD (oder einen bootfähigen USB-Stick), mit der du dann auch ins Internet kommst (Linux). Dann untersuchst du deine interne und auch die externe Festplatte noch einmal auf Schad-Software. Wenn dann alles ok ist, musst du das komplette System neu aufsetzen, dann deine Internet-Suite neu installieren und aktualisieren und erst danach, wenn alles clean ist, deine Daten wieder zurück holen. Das ist für einen geübten Nutzer ein halber Tag harte Arbeit, aber ohne diese Aktion bist du nicht mehr sicher (jedenfalls deine Daten nicht). 

Kommentar von TeddyIlain ,

Danke für deine Antwort. Da ich was Pc Zeug angeht keine Ahnung habe, hab ich mich dazu entscheiden den zu einem Profi zu geben

Trotzdem danke für die Hilfe

Kommentar von mirolPirol ,

Das war die richtige Entscheidung, wenn der "Profi" es richtig macht. Lass dir nicht mehr als 2h Arbeit berechnen, das wäre schon sehr viel Zeit für eine Neuinstallation. Die Datensicherung kannst und solltest du aber selber machen - und zwar in Zukunft regelmäßig!

Antwort
von Lycde, 11

Hey,

Ich würde deinen kompletten Pc reseten und keine Daten sichern. Bei guten Viren sind normalerweise alle DatenInfiziert.

MFG Lyde

Antwort
von hanfmannlein, 28

Ich hatte mal einen Virus der diverse Netzwerkdateien verändert hat, beim entfernen wurden so viele notwendige Dateien gelöscht, da hat nur eine Neuinstallation geholfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community