Frage von Marieanna2012, 88

Was tun, wenn im Leben alles schief läuft?

Hey

Im Moment läuft in meinem Leben ungefähr alles schief... Ich habe zwar viele wirklich Gute Freunde, mit denen ich schon ewig befreundet bin, doch durch die Trennung von meinem Ex Freund und einen Schulwechsel, einen Umzug und dadurch, dass meine beiden Geschwister ausgezogen sind, fühle ich mich nur noch alleine.. Ich mag den neuen Ort, wo ich wohne nicht, meine Schule gefälllt mir auch nicht so sehr, von den Leuten und Lehrern (aber ich kann nicht wieder wechseln) und dazu macht mir die Trennung von meinem Ex Freund noch extrem zu schaffen...Besonders durch die Umstände, die zur Trennung geführt haben (Monatelanger Betrug seinerseits mit seiner Ex) und ich fühl mich einfach nur noch schlecht und als würde ich überhaupt nichts hinbekommen. Dabei bin ich wirklich nicht unzufrieden mit meinem Aussehen, doch durch den Betrug habe ich extrem viele Selbstzweifel bekommen. Ich bin außerdem eh schon sehr schlank (ich würde gerne etwas zunehmen), doch durch das alles esse ich im Moment fast gar nichts..Ich kann einfach nicht mehr und ich habe auch einen Therapeuten, doch das nützt nicht wirklich was. Was soll ich jetzt machen?:(

Antwort
von nhevigrande, 88

Es wirkt so als ob du dich zurzeit stark an die negativen Dinge klemmst und das ist auch in deiner Situation völligst normal und verständlich. du könntest doch eine Liste schreiben bei dem du mal all die Posetiven dinge aufschreibst wie z.B.: ''ich liebe meine Eltern'' oder ''mein neues Zimmer ist so schön''  usw. dann lies dir die Liste mal durch. Oder gibt es irgendwas was du umbedingt mal machen wolltest? vielleicht eine Geschichte schreiben, oder ein Baumhaus bauen. (lol). irgendwas. Versuch dich doch auch mal mit dir selber zu beschäftigen in dem du mal in den spiegel schaust ohne dabei zu denken wie andere dich bewerten würden. sondern so wie du dich wirklich findest. Meistens bewerten wir uns alle so als ob wir Zuschauer hätten. Wieder versuch dich auf die schönen Dinge zu konzentrieren. ich meine ist es nicht schon irgendwie schön genug das du überhaupt lebst? das du überhaupt fühlen kannst? das sind alles schöne dinge. und du bist auch schön!

Antwort
von NightmareReaper, 56

nhevigrande spricht da ein wahres Wort.

Versuche wirklich mal neben schief gegangenen auch darauf zu achten was denn mal geklappt hat.

Das sind Dinge auf die wir meist nicht achten. 

Und der Punkt das du dich Verlassen fühlst... es ist grausam wenn man weiß das man nicht alleine ist, man sich aber so fühlt.

Das kommt meist daher, dass man irgendwie auch mit den besten Freunden in manchen Punkten nicht klar sprechen will. Das liegt an der Angst die Freubdschaft damit zu sehr zu belasten. Da man ja auch keine Last für die Freunde sein will.

Aber aus Erfahrung möchte ich dir eines sagen. Die Freunde merken es. Manche sprechen es nicht an aber die Ungewissheit darüber was einen grade alles umtreibt kann eine größere Belastung sein.

Und zu deinem Ex... ein offensichtlicher Dreckssack sondergleichen. (Und du wirst dir grad ziemlich sicher denken das er auch seine guten Seiten hatte. Lass das sein, er hat nicht Wertgeschätzt was er hatte.) Ist sich wahrscheinlich nicht mal richtig bewusst was er angerichtet hat.

Die üblichen Sprüche wie "Nach einem Sturz wieder aufstehen, die Krone richten und weitergehen" 

Sind schnell gesagt, helfen aber nicht wirklich.

Mein Rat. Besuch deine Freunde, sie konnen deine Stütze sein.

Unternimm mit ihnen ein paar Sachen. Ins Kino gehen zum Beispiel. Oder vielleicht auch weniger öffentlich, mach nen Filmabend mit ihnen. 

Ändere etwas an deiner melancholischen Situation. Das hilft um auf andere Gedanken zu kommen.

Mit freundlichem Gruß

NightmareReaper

Kommentar von realistir ,

sag mal, hast du so rassisitische Züge, dass du unüberlegt nachfolgend zitiertes von dir gibst?

Zitat NightmareReaper: Und zu deinem Ex... ein offensichtlicher Dreckssack sondergleichen. (Und du wirst dir grad ziemlich sicher denken das er auch seine guten Seiten hatte. Lass das sein, er hat nicht Wertgeschätzt was er hatte.) Ist sich wahrscheinlich nicht mal richtig bewusst was er angerichtet hat.

Was bist du denn für ein oberflächlich, rassistisch orientierter Mensch? Sinngemäß müsste auch eine Frau ein Drecksack sein, weil Sie das fremdgehen doch erst ermöglicht!

Ein Mann kann immer nur fremd gehen, wenn eine Frau die Beine breit macht. Also der egal ist, ob es bereits eine Andere gibt, das weder hinterfragt noch sich bemüht heraus zu finden.

Folglich ist deine Betrachtungsweise sehr oberflächlich und passt zu deinem oberflächlichen Reaktionsmuster.

Kommentar von NightmareReaper ,

Nach meinem Verständnis sind sowohl Männer wie auch Frauen bei Betrug ehrlos.

Da es in diesem Fall um einen Betrug geht den der Mann an seiner Partnerin begangen hat, ist es irrelevant ob die Person mit der er seine Partnerin betrogen hat, ein Mann oder eine Frau ist. Das hat nicht das geringste mit rassismus zu tun..

Wer nicht Wertschätzt was er hat, hat es nicht verdient. Das, mein bester ist die Aussage.

Was die Frage aufwirft wieso zum Henker ich ein rassist sein soll??? O.o

Steck die Rassismuskarte wieder ein und reg dich ab.

Ich kann deine logische Aufschlüsselung zu dem Thema Gut und Schlecht nachvollziehen und sie ist objektiv Betrachtet korrekt.

Ich empfinde nur kalte Logik im Bereich Trennungsbewältigung und Depression nicht hilfreich, eben weil man in einer solchen Situation nicht logisch vorgehen will. 

Das Schlechte einfach hinzunehmen wenn es einen so direkt trifft, ist nicht grad die menschlichste Vorgehensweise. ;)

Mit freundlichem Gruß

NightmareReaper

niemand ist gezwungen etwas schlechtes einfach so hin zu nehmen ;-)

Du hast dir anscheinend noch nie tiefergründige Gedanken um gewisse Dinge gemacht.

ich sags mal so: Alles im Leben hat Gleichzeitig Vorteile und Nachteile, Punkt.

Es kommt immer nur auf die jeweilige Betrachtungsweise des Einzelenen -des Betrachters- an, was diese/r bevorzugt sehen will.

Somit liegt es doch an der jeweiligen Betrachtungsweise, ob man Optimistische oder Pessimistische Züge hat. Tja Pessimisten werden nicht gerne zugeben wollen, solche Betrachtungsweisen zu haben ;-)

haha, ich lache mich tod, objektiv.
Menschen können immer nur subjektiv betrachten, biegen sich zu gerne vieles so hin wie es ihnen gefällt. Sogar die Wissenschaften tun das und genau genommen sind Wissenschaften nichts anderes als Theorieen.

Vergessen dass es wissenschaftliche Paradigmen gibt, man zu dem wissenschaftlichen auch einfach sagen könnte, das ist nichts weiter als eine "Lehrmeinung". Oder anstatt Meinung halt vereinfacht Glauben!

Wir glauben grundsätzlich viel mehr als wir Wissen!
Die Menge die wir Menschen nicht wissen ist immer noch größer als die Menge, die wir glauben zu wissen.

Objektiv kann es nicht geben. Stimmt (soweit es Subjektiv bestimmbar ist:) )

Somit ist deine Aussage zu Alles hat Vor -und Nachteile ebenfalls eine Theorie ;-)

Ich sage doch (bis auf den Part mit dem Rassismus) überhaupt nicht das du Falsch liegst.

Ich sage lediglich das ich bei deiner herangehensweise nicht mit dir einer Meining bin :)

Daher bleibt bei mir die Frage wieso du mich die ganze Zeit angreifst ^^.

Selbst die Fragenstellerin hat die Frage im übrigen ein 2tes mal gestellt da sie unserer Meinungen überdrüßig geworden zu sein scheint ;)

Also realistir dir noch ein Schönes Wochenende.^^

Mfg

NightmareReaper.

Antwort
von NichtZwei, 26

Du kannst ueberhaupt nichts hinbekommen, weil du die Dinge nicht gemacht hast, bzw. nicht dafuer verantwortlich bist. Das sind alles Dinge, die dein Leben dir praesentiert, verstehst du? Nicht du hast etwas gemacht, es sind Dinge einfach passiert und du beobachtest das nun und machst dir deine Gedanken. Du erkennst schon in fruehen Jahren, das alles nur temporaer ist, alles vergeht, was gerade eben in deinem Leben erschien, ist bald schon wieder weg, verschwunden. Das ist das  Gesetz der Materie, alles was erscheint, wird auch wieder verschwinden. Diese Wissen sollte dich insofern schlauer machen, als das du dann in Zukunft Dinge nicht als selbstverstaendlich nimmst, sondern als zeitweilige Unterhaltung. Das was niemals verschwindet das bist Du, der, der das jetzt gerade liest, du beibachtest das alles und gibst den Dingen dann Wichtigkeit oder nicht. Nimm die Dinge, die in deinen Leben passieren nicht wirklich wichtig, denn sie werden bald wieder verschwinden. Das hoert sich nicht gut an, hoere ich dich sagen! Doch es ist fantastisch, dass du nicht von Dingen abheaengig bist, die sowieso bald weg sind, denn dann bist du frei von Dingen oder Gedanken, das ist dasselbe, haben eine kurze Lebenszeit, aber du beobachtest das alles und denkst, nein, denke nicht, beoachte und geniesse. Alles Gute!

Antwort
von Surgarpiehoney, 37

Halt dir vor Augen, dass irgendwann bessere Zeiten kommen. Ist ja wirklich recht viel bei dir gerade, sowas würde jeden etwas mitnehmen. Aber mach nicht den Fehler darin zu versinken, schau nach vorne und such dir sachen die dir Freude bereiten. Halt nur durch, ohne schlechte Zeiten können wir die schönen nicht schätzen. Alles schlechte hat also auch etwas gutes. (Naja fast..)

Antwort
von realistir, 35

In deinem Leben läuft so vieles schief? Interessant!

Wer außer du selbst betrachtet denn dein so schief laufendes Leben durch diese einseitig fixierte symbolische Brille? Du, eindeutig du!

Ich sage auch dir hier mal eindeutig etwas, was du dir merken solltest!
Alles auf der Welt hat ohne Ausnahmen gleichzeitig Vorteile und Nachteile!

Es kommt immer nur auf die jeweilige Sichtweise des Betrachters an, ob bevorzugt die Vorteile oder die Nachteile gesehen werden, bzw gesehen werden wollen.

Wenn du also nur soo viele Nachteile siehst, sehen willst, an wem liegt das?
Selbst deine Sichtweise bezüglich "Betrug" ist sehr einseitig und klammert einiges aus.

Du siehst z.B. nur einen Betrug, beziehst das nur auf dich. In dieser Gesellschaft ist Betrug fast generell üblich. Nicht nur wegen diesem großflächigen Egoismus der Leute überhaupt.

Mogelpackungen gibt es überall in unserer Gesellschaft. Sie fallen nur nicht so leicht auf. Überlege mal vernünftig, Frauen helfen beim Betrug von anderen Frauen doch mit! Vielen ist doch egal, welche andere betrogen wird. Und viele Frauen versuchten bisher oftmals genau das zu unterbinden. Aber wie man sieht, funktioniert dies nicht so einfach.

Wenn du nun verzweifelt versuchst, irgendwelche Fehler bei dir selbst zu suchen, ist das vergebene Mühe. Es hat kaum was mit deiner Figur o.ä. zu tun.

Versuche mal ein bissel weiter zu denken. Manchmal ist es im Leben einfach nicht optimal. Siehst doch am Beispiel Paris, wenn du zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort bist ......

Angenommen, du wärest irgendein Tier, wäre dann dein Leben besser?
Du dürftest wissen, viele Tiere leben nur, um von anderen Tieren gefressen zu werden. Das hört sich jetzt brutal und unnatürlich an, aber die Natur ist so.

Wieviele Tiere und Pflanzen essen wir, dürfen nur begrenzt leben?
Tja, sollen wir Gott jetzt für solcherlei schuldig sprechen? Oder irgendjemanden anderen, der auch nichts für diese Dinge der Welt kann?

Nein, mit meinem Leitsatz oben versuchte ich es dir etwas einfacher zu machen! Du solltest lernen, mehr die schönen Dinge, mehr die Vorteile zu betrachten, sehen zu wollen. Denn das motiviert mehr, ist sinnvoller.

Mein Lebensmotto lautet, versuche aus allem möglichst das Beste zu machen. Ich habe darauf kein Copyright, darfst du nach machen.

Eine wirklich schöne logische Meinung zum Thema. Passend zum Berufsbild ;)

Das Betrug in der Gesellschafft nach wie vor Mode hat ist bedauerlicherweise richtig und wird es sein.

Ich für meinen teil weigere mich aber Betrug einfach so als " War immer so, wird immer so sein und gehört zur Schattenseite dazu" zu betrachten.

Das ich mit so einer Meinung zu den Träumern der Gesellschaft gehöre ist mir klar. Aber ich gebe so immerhin nicht jeden glauben an Ehre auf.

Nicht alle Menschen sind wiederliche Betrüger... es sind aber leider viele.

In meiner wenn auch sehr kleinen Welt haben Betrüger 

nunja, wenn du nicht alle Menschen als notorische Betrüger sehen willst, kann ich das als natürlichen Selbstschutz akzeptieren.

Oben in deiner Antwort zeigst du aber sehr deutlich gewisse Schwächen deinerseits. Dort pauschalierst du zu einseitig.

Richtig ist, nicht alle Menschen wollen notorische Betrüger sein! Da stimme ich dir auf jeden Fall zu.

Aber kann in so einem kapitalisitischen einseitigem System es ohne Betrug ablaufen? Alle wollen nur den vermeintlichen Vorteil, kaum jemand denkt vernünftig nach, ob das alles was als Vorteil publiziert wird, tatsächlich einer ist.

Mich kotzt z.B. unsere Politik weltweit an. Unsere Politiker und sonstige schimpfen immer soo gerne über unnötige Geldausgaben!
So kosten angeblich alle Flüchtlinge ein Vermögen.

Sind die alle Bekloppt, würde ich fragen. Was kostet ein einziger Flugzeugträger, ein einziger Düsenjäger? Wieviele von diesen "Zerstörungsdingern" gibt es weltweit, welches unnsinnige Kapital steckt da drin? Das geht in die Billiarden Dollar und Euro, aber von diesem menschlichen Unsinn redet keiner!

Wieviele Flüchtlinge könnte man mit dem Geldwert eines Düsenjägers bedienen?

Wieviel Betrug an der ganzen Menschheit geht denn von genau welchen Menschen aus? Sind diese Betrüger wir, du, ich, unsere Nachbarn? Nein, es sind die die uns glauben machen wollen sie wären besser als wir. Also ein Systemfehler, ein gewollter.
Zum Vorteil von wem genau? Richtig, dieser nobelen Gesellschaft.

Jeder Mensch lügt. Das ist Korrekt.

Und Politiker haben sich das auch noch zum Beruf gemacht.

Es gibt Lügen die man erzählt damit andere sich keine Sorgen machen. Und es gibt Lügen, die man erzählt um sich einen Vorteil zu verschaffen.

Ich für meinen Teil will aber nich daran glauben, dass man in einer Partnerschaft sich zumindest so viel Ehrlichkeit schuldig ist, dass man dem anderen sagen muss wenn man nicht mehr mit ihm zusammen sein will. Und nicht einfach in ein anderes Bett hüpft, weil sich die Gelegenheit bietet.

Es ist egal ob Mann oder Frau fremdgehen. Der Vertrauensbruch bleibt derselbe.

Und zu den Flüchtlingen kann ich dir nur recht geben. Die 8 Millionen Russen haben auch niemanden gestört.

Aber das Thema ist praktisch da man damit so Themen wie Vorratsdatenspeicherung und TTIP, ohne großen Aufschrei der Bevölkerung, mal eben Regeln kann.

Mfg

Night Reaper

wenn das so weiter geht mit uns Beiden hier, wird das zunehmend Offtopic.

Ich gebe dir mal den Tipp, gehe auf youtube, gib dort nur mal zwei Suchbegriffe für zwei Videos ein und schaue dir beiden an.

Einmal anschauen dieses Video von ARTE mit dem Namen "Kaufen für die Müllhalde" und das andere Video läuft unter dem Titel "Septemberweizen".

Beide laufen über eine Stunde, und es lohnt sich nicht nur für dich alleine diese beiden zu sehen. Vielleicht verstehst du dann manche Sichtweise von mir etwas besser.

Antwort
von birdblack, 15

"Was tun, wenn im Leben alles schief läuft?"

Weiterleben, bis du es überwunden hast.

Ganz einfach. Vllt. zu einfach.

Lg.

Antwort
von Virginia47, 12

Hallo Marieanna2012, 

es kann nicht sein, dass alles im Leben schief läuft. Es gibt sicher auch Momente, die dir gut tun. 

Bei mir ist es Musik. Da kann ich richtig abschalten und meinen Kummer und meine Sorgen vergessen.

Finde heraus, was dir gut tut. 

Dass Schluss mit deinem Freund ist, ist zwar tragisch - aber kein Weltuntergang. Gib dir die Möglichkeit, einen neuen Freund zu finden. Einen, der dich auch wirklich verdient. 

Dazu müsstest du aber aus deiner Selbstmitleidrolle rauskommen und das Leben wieder positiv sehen. 

Und ich kann dir noch einen Tipp geben: Führe ein Glückstagebuch. Schreibe jeden Tag auf, was dir Gutes widerfahren ist.

Alles Gute

Virginia

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community