Frage von marie0310, 40

Was tun wenn ich mit meinem freund nicht reden kann?

Ich bin seid ca. 1½ jahren mit meinem freund zusammen...und es läuft gerade echt nicht so gut. wir haben gerade ziemlich streit und ich hasse es dass er bei problemen die es eigentlich zu lösen gibt, nur davon weg rennt statt mit mir darüber zu reden. er ignoriert mich dann einfach die ganze zeit und denkt dass es dann einfach damit gelöst ist, aber dass ist es nicht und dann nagt das problem an mir und ich leide dann daran. Das hab ich ihm auch mal gesagt....aber er ignoriert mich einfach weiterhin bei sowas...was soll ich tun? wie sieht ihr das?

Antwort
von skipworkman, 12

Hallo Marie,

er macht das sicher nicht, um dich zu ärgern.

Was sein kann, nicht muss, ist nur eine Möglichkeit. Es gibt eine "Ich Theorie" http://www.pflegewiki.de/wiki/Theorie\_der\_Ich-Zust%C3%A4nde

Wenn du mit ihm über Probleme reden willst und du mit ihm aus einer Positonen, des Erwachsenen ich oder kritischen Erwachsenen ich, redest. Kanns passieren das der Gespärchspartner ins Kind ich verfällt und dicht macht. Das kann noch getriggert werden, wenn du änhliche Gesten, Wörter oder einen Tonfall benutzt wie es seine Mutter früher getan hat.

Sag ihm das aber erstmal nicht, das ist nur für Dich zur Info und auch eine eine Möglichkeit.

Wichtig wäre das du ihn nicht verurteilst oder negativ reagierst, das macht es noch Schlimmer. Wenn er nicht will, dann sag ihm : ist ok, komme bitte zu mir wenn du bereit bist darüber zureden. 

Oder versuch anders mit ihm darüber zu reden, ohne böses Blut oder Vorwürfe.

Lg

Antwort
von mychrissie, 7

Viele Männer sind durchaus bereit, mit einer Frau zu reden, wenn das Gespräch klar, kurz und themaorientiert ist.

Auf endlose Laberei, die vom Hölzchen aufs Stöcken kommt, dauernd das Thema wechselt, mit endlosen Vorwürfen und Seelenanalysen gespickt ist, hat kein Mann wirklich Lust.

Denk immer daran, dass Männer vor nicht allzulanger Zeit mit Pfeil und Bogen feinhöriges Wild gejagt haben. Mit endlosem Labern hätten sie es wohl nur verjagt. Währenddessen haben die Frauen in der Höhle auf die Kinder aufgepasst und gemeinsam gekocht, gewebt und so weiter, dabei wurde endlos gequasselt – über dies und das und noch manches andere Unwichtige.

Übrigens habe ich an mir beobachtet, dass mich endlose Rederei um den heißen Brei und Informationen, die von völlig unnötigem verbalen Ballast aufgebläht werden, zunehmend nerven. Dauernd muss man seine Partnerin fragen: "Was willst Du mir nun eigentlich sagen?"

Ich habe auch beobachtet, dass Telefonate, die bei meiner Frau zwei Stunden dauern, bei mir in zwei Minuten erledigt sind, obwohl keine einzige wichtige Information dabei zu kurz gekommen ist.

Miteinander reden sollte das Verständnis für den Anderen einschließen, sonst kann man es gleich lassen.

Antwort
von SKiiLLEXxx, 12

Du musst ihn einfach so lang drauf anhauen, bis er es einsieht, dass darüber zu reden viel besser ist. Und wenn ihm was an der Beziehung liegt, dann wird er das aucheinsehen. Aber falls das nichts hilft, dann kann die Beziehung auf Dauer leider so nicht weitergehen...

Hatte das selbe Problem mit meiner Ex, nur war ich derjenige, der die Probleme lösen wollte.. so wie du ^^

Wünsche dir aber weiterhin viel Glück! :)

LG SKiiLLEXx

Antwort
von lilisastyle, 18

Versuchs vielleicht mal ruhig mit gefühl. Mach ihm klar das du darunter leidest. Und stell ihm die frage: liebst du mich? Wenn er dich dann ignoriert, dann muss ich sagen, das er dich wahrscheinlich nicht liebt. Sorry. Viel Glück. 

Kommentar von mychrissie ,

Oh nein! Die Wege, die Du der Fragestellerin aufzeigts, sind der direkte Weg zu einem nervenzerfetzenden Partnerkrieg.

Wenn einem Mann Gefühlsanalysen oder gar die Frage, ob er einen liebt, serviert werden, ist das ein absolutes No-Go, falls man den häuslichen Frieden aufrecht erhalten will.

Ich würde in einem solchen Fall zurückfragen: "Wäre ich noch hier, wenn ich dich nicht lieben würde?" und wenn die Diskussion dann weitergeht, würde ich das Weite suchen. Vielleicht führe ich gerade deswegen eine liebevolle, verständnisvolle und interessante Partnerschaft, weil meine Frau und ich so reif sind, dass wir nie auf die Idee käme, zu fragen, ob der andere einen noch liebt.

Wir wissen es doch.

Antwort
von oxygenium, 8

so was musst du einfach laufen lassen.

Solche Menschen haben oft ein Problem mit sich selber und dich trifft hier überhaupt keine Schuld.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten