Frage von schmocklinchen, 19

Was tun, wenn ich keine Studentenwohung bekomme?

Hey Leute! Ich habe ein Problem bzw mache mir gerade ernsthafte Sorgen...es ist so, dass ich mich an einer Uni beworben habe. Freitag bekam ich die Zusage und jetzt heißt es natürlich, dass ich nur noch gucken muss, wie und wo ich unterkomme (die Uni ist 650 km von meinem zu Hause entfernt). Ich habe mich vorher schon ein einem Studentenwohnheim beworben, das immer noch relativ weit von der Uni entfernt liegt, habe aber immer noch keine Antwort erhalten. Zusätzlich wollte ich mich in dem Wohnheim bewerben, das in dem Ort meiner Uni liegt. Nur dachte ich, (so habe ich das verstanden, als ich mich informierte) dass ich das nur kann, wenn ich zumindest die Zusage der Uni erhalten habe. Heute sagte man mir aber, dass das Wohnheim fast ausgebucht sei...jetzt habe ich Angst, dass ich keine Wohnung/kein Zimmer bekomme...was soll dann ich tun? Ein privates Zimmer kann ich mir nicht leisten... Danke im Voraus für alle Antworten und Tipps!

Antwort
von CharaKardia, 19

Für einen Wohnheimplatz muss man manchmal auch 1-2 Semester warten, da wird idR nach Dringlichkeit unterschieden. Allein darauf verlassen würde ich mich definitiv nicht. Wenn du abseits deines Uniortes nach privaten Zimmern suchst (20km entfernt bspw.) sinken die Preise sehr weit runter. Du kannst dich auch um ein WG-Zimmer bewerben.

In manchen Unistädten gibt es auch Notfalllager für die ersten Wochen, mit Feldbetten etc. Das ist erstmal besser als nichts.

Antwort
von nicinini, 14

Wg Zimmer kann man gut zum Semester Anfang bekommen.ansonsten musst du mal schauen was für ein Zug oder Bahn Ticket bei deinem Semester Beitrag dabei ist. Und dich im Kreis umsehen den du damit erreichen kannst auch wenn das heißt das du im ersten Jahr evtl eine Stunde weg hast.

Antwort
von Akecheta, 19

In größeren Städten kannst auch kostenlos ein Privatzimmer bekommen, wenn du im Haushalt mithilfst.

Mit einem Zelt für eine Zeit auf einen Campingplatz kannst auch noch.

Selber aktiv werden und Annoncen schalten wäre auch noch was.

Zuletzt wollen viele nur in den ganz großen Städten studieren, einfach mit dem Hintergrund im Kopf, da ist was los.

Gibt einige Unis die nicht so bekannt sind, da ist es dann auch einfach, eine kostengünstige Wohnung zu bekommen.

Antwort
von derhandkuss, 19

Handele im schlechtesten Fall nach dem Motto: "Not macht erfinderisch!" Viele sind in ähnlichen Situationen auf einen Campingplatz ausgewichen. Besorge Dir für diesen Fall einen älteren Wohnwagen (je günstiger, desto besser). Damit stellst Du Dich in der Nähe der Uni auf einen Campingplatz, bis sich eine bessere Alternative ergibt.

Antwort
von KeinName2606, 16

Sofort anrufen und das klären? bei beiden Heimen.

Ansonsten such dir nen Job und ne Wohnung oder eine WG.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten