gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was tun wenn ich für mein thailändisches Rezept keinen Wok habe?

gefragt von Sammelsurium am 04.01.2008 um 11:38 Uhr

Was kann man dann machen? Im Rezept steht nur was von Wok geschrieben, aber ich besitze keinen! Kann man das notfalls auch in der Pfanne machen? Was meint Ihr?

Reply

anonym
beantwortet von Hanns am 4. Januar 2008 11:54
4x
Thumb_up

Ein WOK hat besondere Eigenschaften, die man(n) / frau in der Pfanne nicht hinbekommt:
Die Hitzefläche am Boden und die Warmhaltezone am (flachen" Rand.
Es gibt, das habe ich schonmal mitbekommen, in kleinen "fernöstlichen" Geschäften die Möglichkeit, einen Wok auszuleihen.
Die (aus Erfahrung) bessere ist: Am Wochenende auf einem Flohmarkt zu schauen, ob jemand seinen Wok loswerden möchte. Wir haben einen solchen Flohmarkt-Gusseisen-WOK .. und wir geben ihn nicht mehr her!!! Alleine die Bodenfläche zum Anbraten und dann die Randfläche, um die Bodenfläche wieder freizubekommen, um weiteres Fleisch anzubraten, ist besser als eine Pfanne sein kann. Eine Pfanne haben wir trotzdem! Wir nutzen beides, ohne asiatisch zu kochen.
Empfehlung also: (billig) kaufen (oder mieten).

Have Fun

rudraz
beantwortet von rudraz am 4. Januar 2008 11:47
1x
Thumb_up

Da wird einem wohl nichts anders übrigbleiben. Wenn man es genauer betrachtet ist ein Wok nichts anderes als eine Pfanne mit einem sehr hohen Rand. Man kann damit schon improvisieren.

tradaix
beantwortet von tradaix am 4. Januar 2008 15:57
1x
Thumb_up

Wok Pfannen

Ursprünglich werden Woks in China und Thailand auf offenem Feuer eingesetzt. Damit Woks auch auf Elektroherden und Gasherden verwendet werden können, wurden sie für den europäischen Markt in der Form unseren Herden angeglichen. (...)

http://www.marions-kochbuch.de/geraete/wok-pfannen.htm

anonym
beantwortet von ngherrmann am 5. Januar 2008 15:45
0x
Thumb_up

Wenn man kein Gas hat, ist der Wok sowieso unsinnig. Nimm die Pfanne, es geht auch - oder eine Sauteuse. Die hat nur kaum jemand.

anonym
beantwortet von ngherrmann am 5. Januar 2008 15:46
0x
Thumb_up

Wenn man kein Gas hat, ist der Wok sowieso unsinnig. Nimm die Pfanne, es geht auch - oder eine Sauteuse. Die hat nur kaum jemand.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.