Frage von dahoam1996, 72

Was tun, wenn ich 7 Trojaner auf dem PC habe?

Was tun, wenn ich 7 Trojaner auf dem PC habe? Ist das im Allgemeinen viel?

Ich kenne mich mit PCs leider nicht sehr gut aus. Da mein Internet Explorer sich nicht mehr öffnen lies und der Norton nicht mehr installiert ist/ nicht mehr angezeigt wird, habe ich mich an die Telekom gewandt, welche mir mit einem Fernwartungsprogramm half. Es kam raus, dass ich 7 Trojaner auf dem PC habe (am Mittwoch war das), obwohl ich den Norton-Virenschutz habe. Können sich diese nun schon vermehrt haben? Was mache ich jetzt am besten? Da das Laptop schon vier Jahre alt ist, habe ich keine Garantie mehr, daher lohnt sich eine Neuinstallation des Betriebssystems gar nicht mehr. Ich kenne mich mit PCs nicht aus und müsste dies im Elektrofachgeschäft machen lassen. Diese Installation und Verbindung PC mit Drucker sowie Neuinstallation von Word, Excel, PowerPoint kostet insgesamt Hunderte. Einen PC möchte ich mir auch nur ungern neu anschaffen, da ich schon mehrere hatte und jeder hat nicht länger als 2-4 Jahre gehalten. Kann man die Trojaner nicht auch so irgendwie löschen, dass ich wieder mit dem Internet Explorer ins Internet komme und Norton wieder funktioniert (Google Chrome geht noch)?

Antwort
von felste, 43

Malwarebytes Anti Malware killt dir Trojaner, solange du den PC noch bedienen kannst.

https://de.malwarebytes.org/

Ansonsten zur Not Win Wiederherstellen/neu Aufsetzen

Kommentar von dahoam1996 ,

Das Programm habe ich mit dem Mitarbeiter der Telekom runtergeladen (über Fernwartung). Leider konnte er mir die Trojaner nicht entfernen. Ist es nicht immer möglich, Trojaner zu entfernen oder lag es am Mitarbeiter, dass es dieser nicht konnte?

Meinst du mit "Neu aufsetzen" eine Neuinstallation des Betriebssystems? Ich kenne mich mit sowas leider überhaupt nicht aus.

Antwort
von authumbla, 28