Frage von Missy2,

Was tun wenn Hund zu dominant ist?

Diese Frage hab icxh schon mal gestellt, sie wurde leider kaum beantwortet. Ich habe einen 4 Monate alten Labrador Welpen. Er lebt draußen in einer Hundehütte. Ich versuche schon seit 2 Monaten im "Sitz","Bei Fuß" und "Komm" beizubringen, aber es hat sich noch nichts verändert. Neulich hat er gebissen und ist zu einigen Personen die ungefähr 50 meter weit weg waren gerannt, er hatte gerade kein Halsband um. Er wollte sich nicht zurücktragen lassen und hat mich gebissen und gekratzt. Wie soll ich mich verhalten wenn er das tut und wie kann ich ihm abgewöhnen alle anzuspringen? Auch mit den Komandos mache ich ja sichtlich etwas falsch. Er merkt ja das er dominanter ist. Eine Hundeschgule kann ich in dem Land in dem ich lebe auch nicht besuchen, hier sind die meisten Hunde nur Kettenhunde.

Antwort von Andokai,
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallochen. 1. Fehler: Er ist 4 Monate und alleine draußen in der Hundehütte. 2. Nicht der Hund macht die Fehler, sondern die Besitzer. 3. Nimm den Hund an die Leine und stecke Leckerchen ein. Fang an mit Sitz - Leckerchen wenn er es macht Dann weiter mit Platz - wenn du das leckerchen in der Faust versteckst und vor der Hundenase bis auf den Boden gehst, folgt der Hund mit der Schnauze, dazu immer ein "gesungenes Feeeiiiin"

In den nächsten Wochen und MOnaten nur an der Leine führen und den Hund an die Öffentlichkeit gewöhnen. Sobald er anfängt, Mist zu machen ( anspringen o.ä.) sofort ein scharfes NEIN. Hört er auf, sofort loben und ein Leckerchen.

Weitere Infos holst Du Dir am besten in der Hundeschule und merke: Ein Hund ist immer so drauf, wie sein Besitzer...;-)

Antwort von Baiana,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Von dem bisschen, was Du hier schreibst, kann ich nur sagen: Du machst alles komplett falsch.

Nimm den kleinen mit ins Haus! Erzieh ihn rein über positive Bestärkung.

Und hol Dir Hilfe beim www.dogforum.de!

Kommentar von Mori100,

DH! Armer Kerl! Ich wußte nicht, daß heutzutage HUnde noch draußen gehalten werden!

Kommentar von xxSmilexx,

Es gibt diese Hunde leider...meistens in anderen Ländern,da werden sie als Wachhunde an kurzen Ketten gehalten...finde sowas sehr schlimm...

Kommentar von kikkerl,

manch mensch ist mehr hund als das vierbeinige tier.....

Kommentar von Mori100,

Das habe ich auch gehört, aber hier in Deutschland? Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich kaufe mir doch ein Tier, damit wir etwas davon haben und das Tierchen auch was von uns. Und das bedeutet für mich IM Haus! Gerade, wenn es soooo jung ist! Und hinterher dann sowieso! ;-)

Kommentar von xxSmilexx,

Absolut richtig.Ein Hund sollte Familienanschluss haben.Ein Hund kann doch nicht sein Leben lang an einer Kette leben..ohne Kontakt zu anderen.

Kommentar von kikkerl,

ich sag nur menschen die tiere nicht lieben lieben auch keine kinder...

Kommentar von Mori100,

Genau so sehe ich das!!!

Antwort von Neufiliebe,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dein Hund ist nicht dominant, sondern hat schlicht keine Bindung zu dir. Er sitzt alleine draussen und der Mensch, der einen treuen KAmeraden möchte, ist nicht da. Wenn man sich dann mal sieht, dann wird kommandiert und bestraft. So wird das nie etwas. In welchem Land lebst du, dass du den Hund nicht ins Haus holen darfst? Wer verbietet es? Dann musst du den grössten Teil des Tage draussen mit deinem Hund sein. Ich hoffe es wird nicht zuuuu kalt , denn es wird ein frischer Winter für dich.

Kommentar von xxSmilexx,

DH!Das bringt es wohl auf den Punkt...dann wundert man sich noch warum der Hund schnappt...Das Tier hat ja garkeinen Kontakt zu Menschen,wie soll der Hund dann normal reagieren.Die Schuld trägt nur der Besitzer und nicht der Hund.

Kommentar von Buddysuperdog,

10000 DDH´s Neufi@

Antwort von emjay,

Wieso lebt er in der Hundehütte? Hunde brauchen Anschluss, ihr Rudel. Du machst es völlig falsch, wenn du ihn ausschließt.

Kommentar von kikkerl,

DH! macht eine in meiner nachbarschaft auch. hat einen redriever und hält ihn draussen seit er 2 monate alt war. nun ist er auch ca 4 monate alt. es heisst nur er soll nicht im haus seine sachen verrichten :-(((

Kommentar von Mori100,

Auch DH!

da frag ich mich warum die Leute sich einen Hund anschaffen, mein Hund war mit 12 Wochen stubenrein...

Kommentar von xxSmilexx,

Da stimme ich Buddysuperdog zu...unsere Hunde hatten da noch nie Probleme und wurden sehr schnell stubenrein...

Antwort von kikkerl,

vielleicht sucht er nur mehr kontakt zu euch??? für ihn als 4 monate alter welpe in einer hundehütte draussen zu leben ist nicht das gelbe vom ei

Kommentar von Mori100,

Und wieder DH!!! Der arme Kerl!!!!

Kommentar von kikkerl,

tja...dorfmentalität mehr sag ich nicht.....

Antwort von SiebenerX,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Grund, warum deine Frage nicht beantwortet wurde, ist wahrscheinlich der, dass man in so einem Fall unmöglich eine Ferndiagnose stellen kann. Das einzige, was man mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, ist, dass du etwas falsch machst (soll jetzt kein Vorwurf sein). Anscheinend hast du kaum Hundeerfahrung, und man kann sooooo viel falsch machen, ohne es böse zu meinen. Ich glaube du wirst um professionelle Hilfe nicht herumkommen. Das muss nicht unbedingt eine Hundeschule sein, wo du jede Woche hingehst. Vielleicht findest du ja einen Hundetrainer, der dir 1 oder 2 STunden lang die Grundkenntnisse im Umgang mit Hunden beibringt. Wenn nicht, dann hilft nur lesen lesen lesen. Entweder Bücher besorgen, oder halt im Internet, es gibt unzählige Hundeerziehungsforen! Viel Glück!

Antwort von xxSmilexx,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also mit 4 Monaten lebt er schon in einer Hundehütte?Ich finde Hunde sollen Familienanschluss haben.Da würde ich auch um mich beißen.Meinetwegen kann der Hund in einer Hundehütte leben (im Sommer),aber an einer Kette ohne Familienanschluss?Also ich weiß nicht...das mit der Erziehung...kauf dir doch mal ein Hundebuch,da stehen viele nütliche Infos drinnen.Sitz: Du musst dem Hund ein Leckerlie vor die Nase halten und deine Hand mit dem Leckerlie langsam nach hinten bewegen.Hund setzt sich und du lobst ihn.

Kommentar von kikkerl,

DH! frage mich auch dann wieso sich leute überhaupt hunde holen wenn sie sie nur draussen halten.

Kommentar von Kriasa,

da bin ich absolut deiner meinung!ein hund braucht liebe und zuwendung,eben ist ein rudeltier.und einen kleinen welpen an die kette legen..da hört es ja wohl auf...

Kommentar von xxSmilexx,

Finde ich wirklich schrecklich,so einen kleinen Welpen draußen zu halten ohne Familienanschluss...also da hört bei mir der Spaß auf...hab schon viel dämliches gehört,aber einen Welpen alleine zu lassen,also das geht wirklich nicht...und dann wundert man sich noch,warum der Hund keine Menschen mag uns schnappt!

Kommentar von Mori100,

Und noch einmal DH!!!

Kommentar von VonyWoody,

DH!Super Antwort...einen Welpen alleine zu lassen...also einfach nur schrecklich.Sollte man als Tierqüalerei bezeichnen.

Kommentar von kikkerl,

genau... zumal er erst seiner mutter entrissen wird muss das arme tier dann draussen bleiben.

Kommentar von xxSmilexx,

Da weiß das arme Tier ja garnicht was es falsch gemacht hat...der Mutter entrissen und nach draußen befördert,kein Kontakt zu der Familie.Zum Glück leben un lebten meine Hunde immer in der Wohnung mit Familienanschluss...und Probleme mit der Erziehung/Stubenreinheit oder Aggressivität ist ja schonmal garnicht vorgekommen.Außerdem habe ich ab und zu "verhaltensgestörte" Pflegehunde bei mir,die auch draußen in einem Zwinger gelebt haben,ausgesetzt worden sind o.Ä Mit Familienanschluss und viel Geduld und Belohnung wurden aus diesen armen Hunden immer tolle Begleiter.Diese Pflegehunde konnte ich bis jetzt immer weitervermitteln,denn sie haben trotzdem wieder Vertrauen zu den Menschen gefasst,obwohl diese Menschen soviel Dummes mit ihnen gebaut haben...

Kommentar von kikkerl,

... und wenn ein hund mal eine tretmine hinterlässt oder eine pfütze was ist schon dabei??? kindern muss man doch auch windeln wechseln oder?

1000 DDH´s für Dich...

Kommentar von Rockyratlos,

Bitte mal aufklären: Was heisst eigentlich DH ? Bin neu im Tümpel.

Antwort von hundini,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein Welpe braucht besonders viel Amerksamkeit. Vermute mal, wenn er nicht hört, bekommt er deine Aufmerksamkeit. Also erstmal: kein Hund, und besonders kein Welpe, gehört alleine in eine Hundehütte. Ein Welpe braucht sein menschliches Rudel, um soziale Bindung aufzubauen. Beschäftige dich viel mit ihm. Leckerli in die Tasche und am besten noch ein Spielzeug. Am Anfang nur kurze Übungen, aber dafür öfter am Tag. Du mußt dich einfach für den Welpen interessant machen, mit hoher Stimme loben, auch ruhig mal laufen und springen, um den Hund zu locken. In die Hocke gehen, wenn er kommt und loben, loben, loben. Bitte Geduld. In dem Alter ist alles interessanter wie du.

Antwort von Kriasa,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

also erstens gehört ein welpe nicht an die kette...und eben,der kleine hat zuwenig zuwendung und zu wenig menschlichen umgang.du solltest dich mit einem kleinen hund arbeiten,aber eben...auch ein hund braucht liebe und wie erwähnt zuwendung.natürlich merkt ein tier wenn es oberwasser hat.am besten mit kleinen belohnungen arbeiten.ihm die kommandos sagen,eventuell helfen und mit häppchen belohnen.genau diese kettenhunde...werden früher oder später gefährlich weil sie zuwenig soziale kontakte haben.ich meine dass nicht böse was ich hier schreibe..aber ich verstehe menschen nicht die hunde an ketten anbinden...sorry...dafür brauche ich keinen hund. gib dich viel ab mit dem tier,und belohne ihn mit streicheleinheiten...und kommandos mit häppchen belohnen.und wie gesagt..ein hund gehört nicht an die kette...

Antwort von Buddysuperdog,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich bin entsetzt... einen Labrador von seiner Familie alleine in der Hundehütte..........DAS IST DAS SCHLIMMSTE WAS DU EINEM LABRADOR ANTUN KANNST.........SO WAS IST HÖCHSTSTRAFE für einen Familienhund, der nix anderes in der welt will als seinem Rudel(Familie) zu gefallen. Was macht ihr mit dem armen Tier, sag mir wo Du wohnst und ich nehm diesen armen Hund sofort zu mir...DU ZERSTÖRRST DIE LIEBEVOLLE SEELE DIESES HUNDES ... ich bin so traurig, dass ich vor Heulen gar nicht mehr richtig schreiben kann. So eine wundervolle Rasse hat diese tierquälerische Behandlung nicht verdient...was seid Ihr für Unmenschen....habt ihr Euch überhaupt mal mit der Seele eines solchen Hundes beschäftigt??????????? Das sind Rudeltiere und Einzelhaft ist Entzug der Lebensgrundlage für ein Rudeltier...mir ist sooooo schlecht...nehm den Hund sofort zu Dir ins Haus in die Mitte der Familie, ihr habt wahrhaftig schon genug an dem Hund verbrochen...mach es nicht noch schlimmer für den Hund,... ER IST UNSCHULDIG!!!!!!!!!!!!!!!!! miristspeiübel

Kommentar von lslya,

Willst du unseren jetzt auch holen kommen,nur weil sein Quatier daußen ist? Ihr kennt weder die Fragestellerin persönlich nach die Art der Hundehaltung und greift sie hier so an. Wer sagt dir bzw euch, dass der Hund den ganzen Tag sich selbst überlassen ist. Sie wollte Hilfe und bestimmt niemanden der sie an den Pranger stellt. Sie macht sich doch Gedanken und fragt hier nach, da sollte man ihr produktiv helfen und sie nicht mit Vorwürfen überschütten.

...da gibt es keinen guten Rat außer sich keinen Hund an zu schaffen. das weiß bitte jeder, aber jeder vom Verstand her, das ein Hund nicht an die Kette gehört... egal ob Rasse oder Mix...Ich wußte das schon mit 4 Jahren...also hör auf rumzusabbeln von wegen "wir fallen nur über sie her"...wenn man keine Ahnung hat informiert man sich darüber, aber anschaffen, klappt nicht und entsorgen so ist der Weg bei solchen Unmenschen. Ich arbeite für eine Rettungsorganisation, die sich um solche geschundene Hunde im Ausland kümmern. Wenn Du das siehst kannst Du zu solchen Menschen nicht mehr Menschen sagen. Der Labrador ist ein Jagdhund und ein sehr menschenbezogener Familienhund, Dank Internet hätte man das in allen Foren der Hundewelt lesen können...darüber ich mich maßlos auf...über irgendwelche scheiß Computerspiele wissen die Menschen alles, aber bei Tieren die wie wir Schmerzen und Leid empfinden , stelle sich genau diese Menschen an wie Neandertaler. Wo bitte beißt ein so kleiner Welpe, der zwickt weil er spitze Milchzähne hat, tut weh ist aber kein Bißen...und wo bitte ist dieser Hund dominat...??????? Alleine die Fragestellung ist schon schlimm, man kömnnte s auch so schreiben: mHilfe mein Baby beißt mich... er ist dominat...bitte helft mir????????? Da würde aber ein Aufschrei durchs Land ziehen und die Ratsuchende hätte hier nicht eine Info stehen. Aber ist ja nur ein Hund... eine Sache... was macht das schon...ein trauriger Hund, der nicht weiß warum er von seinem Rudel getrennt leben muß...andere Tiere können das Menschenrudel nicht ersetzen...dann kannste auch ein radio oder Fernseher dazu stellen, das ist das Gleiche...ich bin einfach maßlos traurig wie diese wundervollen Hunde von solchen Unmenschen kaputt gemacht werden ...mein rat: erst gar keine anschaffen, wozu brauchen sie den Hund, er beschützt nicht und bellen ist ihnen auch oft zu wider...es ist ein Apportier und Stöbberhund der nach dem Schuß in der Jagd für Federwild eingesetzt wird

Kommentar von lslya,

Vielen Dank für die Infos, ich habe selber einen und das wusste ich vorher schon. Freut mich auch zu hören, dass es Menschen gibt, die sich im Tierschutz organisieren, ich bin selber dabei. Also sabbel ich nicht rum. Ich habe nur gesagt, was ich zu Ihrem Kommentar denke, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe selber fünf Hunde und die leben alle draußen. Also bin ich jetzt Ihrer Meinung nach ein schlechter Mensch!!! Meine Hunde haben es gut, das können Sie mir ungesehen glauben. Mich regen solche Kommentare nur auf denn dadurch ist der Tierhalterin und erst Recht dem Hund nicht geholfen. Unsere Hunde leben draußen, wir haben sie im Welpenalter drin gehabt unseren Labbi sogar bis er knapp zwei war. Es gefällt ihm draußen einfach besser, er kann laufen, toben, buddeln, schnüffeln. Wir sind auch draußen oft mehrere Stunden. Unsere Hunde dürfen bellen, sie beschützen uns und passen auf unsere beiden Kinder auf. Und wenn sie krank sind, ist es so als wenn eins unserer Kinder krank ist. Also stellen Sie mich hier nicht so da als wenn Sie Gott sind und ich nichts.

es geht hier um die Rasse Labrador, es gibt ohne Frage rassen z.b: Husky die sich draußen wohler fühlen als drinnen. Ich mag es genauso wenig, wenn man mich so angreift wie sie es getan haben. Der Labrador ist ein toller Familienhund, der so vielschichtig ist wie ich es selten von einer Rasse erlebt habe. Wenn man diesen sensiblen fröhlichen Hund kaputt machen will, dann braucht man nur den Hund von seiner Fmilie entfernen, ihm seinen Bewegungsradius nehmen und nichts mit dem Hund machen was ihn auszeichnet....ganz einfach. das ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe, beweisen die vielen anderen Kommentare. Der Hund hat doch wenig Chancen normales Verhalten zu zeigen, wenn er auf der anderen Seite völlig abnorm gehalten wird. Alle Tips, die ich bei normaler Haltung solchen Menschen geben würde, werden hier kaum funktionieren, der Hund kann es gar nicht verknüpfen. Hier muß man erst mal sehen welche Schäden der welpe schon bekommen hat und dann gilt es diesen Hund dem entsprechend aufzubauen. das wird aber durch Kettenhaltung und Absonderung von dem was der Hund braucht nicht gelingen. Es nützt dem Hund relativ wenig, wenn sie mit Leckerlis und irgend welchen Erziehungsmethoden arbeitet. Der Hund wird völlig falsch geprägt... aber sie haben sicher eine ganz tolle und absolut optimale Methode in der Tasche. Da freuen wir uns doch alle....der Hund zeigt deutlich was er möchte...einfach nur weg aus so einer miesen Behandlung... da helfen die Anfängertricks die man normalen Hundebesitzern auf den weg gibt nichts. es ist unnatürlich wenn ein Labi so reagiert, da muß man vor Ort sein um zu sehen was die Ratsuchende da verzapft...mit ein bißchen Leckerli geben und zeigen werder "Chef" ist, ist keinem geholfen, auch der Ratsuchenden nicht, das funktioniert bei dem geschriebenen verhalten nicht bzw. nur kurzweilig. Also wie ist den Ihr heiliger Rat ...????????????

Kommentar von chynah,

Jetzt mal hier nicht Buddy angreifen!!! Das ist eine wirkliche Expertin!!! Und ich als Hundetrainerin kann mich ihr nur anschließen!!! Das meiste was hier verzapft wird ist echt Müll!!!

Danke Dir Chynah...das ist lieb von dir....ich bin einfach nur traurig ......

Kommentar von fischerhundefan,

Hallo Buddy ich kann nur fett unterstreichen was Du oben geschrieben hast!!!!! Es geht mir ganz genau so!!!! Einen einzelnen Labrador da draussen ganz alleine.... undenkbar :-((

Wie soll dieser junge Hund jemals Vertrauen zum Menschen aufbauen wenn er von den Menschen derart in Stich gelassen wird????????????

Danke Fischer...für mich ist das der reinste Horror wenn ich das lese....gerade weil ich so eng mit den Labies umgehe und ihr Art so zu schätzen weiß.........

Kommentar von lslya,

@Buddysuperdog: Es liegt mir fern Ihre Erfahrungen mit Hunden in Frage zu stellen. Ich finde es auch nicht schön wenn Hunde nur an der Leine (Kette) sind, nen Knochen hingeschmissen bekommen und dann sich selbst überlassen sind. Es wäre nur von Vorteil auch für die Fragestellerin gewesen, wenn sie hier nicht so angegriffen würde denn das hilft weder ihr noch ihrem Hund, leider. Ich habe der Fragestellerin meine Freundschaft angeboten. Ich bin nicht allwissend was Hundeerziehung anbelangt, ich lerne jeden Tag zusammen mit meinen Hunden. Ich finde, es ist einfach sich gegen jemanden zu stellen und einfach zu sagen oh Gott, der arme Hund. Wussten Sie denn beim ersten Hund, für den sie alleine verantwortlich waren, was richtig und was falsch ist?, ich denke nicht. Es ist doch produktiver herauszubekommen wo bzw in welchem Land die betreffende Person lebt und ihr dann ggf einen Hundetrainer oder eine Hundeschule zu empfehlen. Oder so wie Sie schreiben, halten Sie sich im Rahmen des Tierschutzes auch im Ausland auf. Ich hätte es besser gefunden Missy2 anzubieten Ihr zu helfen und nicht sie mit Vorwürfen zu überschütten. Unsere Hunde leben draußen und das ist gut so. Wegen Ihnen haben Sie uns die Wohnung gekündigt, da es dem Vermieter auf einmal nicht mehr gepasst hat. Wir standen vor der Entscheidung entweder Hund oder Wohnung. Das war überhaupt keine Frage für uns und wir würden immer wieder so entscheiden. Es ist meine ganz persönliche Meinung, dass Hunde nicht vermenschlicht werden sollten, denn das ist nicht das wofür sie gezüchtet worden sind. Und es steht auch außer Frage, dass das die meisten Leute hier anders sehen. Ich gehe für meine Hunde durchs Feuer denn das würden sie auch für mich tuen. Lg Susan

Danke Susan@, ich selber halte mich nicht im Ausland auf, sondern arbeite in Deutschland innerhalb meiner Möglichkeiten z.B. Tierabholung vom Flughaven, Vorabbesichtigung der neuen Patenstelle oder Vermittlungsstelle, Fahrkettenbeteiligung etc. Mein erster Hund für den ich allein verantwortlich war, war eine Terriermixhündin, knapp 1 Jahr alt aus dem Tierheim Sie war eine Angstbeißerin, mochte keine Männer,Gummistiefel und Schweine. Dazu ging sie auf jeden Hund los der ihr über den Weg lief, also alles andere als ein Traumhund. Aber im Tierheim hat mein Herz diese Hündin ausgesucht, obwohl sie mich nicht mal ansah. Ich bin nach kurzer Zeit schon zu einem Hundekurs in einem Schäferhundverein gegangen, da ich merkte das meine Talente bis zu einem gewissen Grade ausreichten...hatte ja nur die Erfahrung meiner Kinder/Jugendzeit.Diese Hündin hat mich gefordert und der Hundetrainer auch....in allen unmöglichen Wetterlagen hat er uns über den Platz geschickt. Wir haben nach 5 Monaten die BGH Prüfung mit voller Punktzahl bestanden und wurden Tagessieger unter 10 Teilnehmern. Sie war ein Teufel, so ganz typ. Terrier, ich habe sie verflucht und innigst geliebt...sie war wie ein Soldat in der Unterordnung, aber zu Hause war sie "Frau Gräfin"...bis zu ihrem letztem Atemzug nach 17,5 Jahren. Sie hatte nicht Rasse...aber Klasse und sie hat mit mir die Grundsteine der Hundeausbildung und Hundesport angefangen... das war 1982/83. Natürlich habe ich Fehler gemacht, ich mache sie noch heute...das ist auch gut so, sonst würde ich nicht weiterkommen.In mir war immer die Frage nach dem "wie lerne ich das"" nicht nach "der Hund macht was falsch" Nur ich habe noch nie einen Hund an der Kette gehalten , auch wenn es in meiner damaligen Kinheit auf den Bauernhöfen so üblich war. Als Kind habe ich Hunde von der kette befreit und mir ordenlich Strafe bei meinen Eltern dafür abgeholt.

ich bin bei Weitem nicht allwissend, aber mittlerweile durch die intensive Arbeit im Hundesport und Weiterbildung mit Toptrainern auf einen guten Wissensstand. Alles ist ein Hobby, ich verdiene kein Geld damit, es ist mein Leben. Für meinen Hund gehe ich durch´s Feuer...ohne wenn und aber...den gerade er hat in einem sehr ernsten Moment mein Leben gerettet. Für meine Hunde habe ich meine Ehe, das gerade gebaute Haus und vieles andere aufgegeben...ich würde es immer wieder so machen... Um der Ratsuchenden richtig zu antworten, müßte man vor Ort sein um das Zusammenspiel mit den Beiden zu erleben. es ist Abnorm wenn ein so junger Hund so reagiert und das muß begutachtet werden warum das so ist. Außerdem ist wenig Erfolg eines Rates in Aussicht wenn ein so junger Hund keine Chance bekommt sich artgerecht zu entwickeln. Der Frust ist auf Beiden Seiten vorprogrammiert. Dann wird auf die Ratschläge im Forum geschifft weil man ja alles versucht hat und der Hund wird nach kurzer Zeit für dumm abgestempelt und ausgesetzt oder erschossen....oft genug erlebt!!!!

Kommentar von lslya,

@Buddysuperdog: Bei diesem zweiten Postvon dir kann ich mich dir voll und ganz anschließen. Daher wollte ich ja auch wissen woher sie kommt damit man ihr und ihrem Hund vernünftig helfen kann.

Kommentar von lslya,

@Buddysuperdog: Deine Geschichte hat mich zum Schmunzeln gebracht. Ich hab an die Startschwierigkeiten mit unserem Lobo gedacht aber du hast es geschafft. Und wie ich schon gesagt habe, hier irgendwo, in dem langen Thread, ich bin nicht dafür Hunde an die Kette zu legen, das geht mir auch ans Herz. Ich bin doch aber in euren Augen ein schlechterer wenn nicht sogar unwürdiger Hundehalter und das nur weil ich hier meine Meinung sage. Ich find's einfach nur schade, dass hier gefragt wird und der Fragesteller hofft drauf jemand hilft ihm und dann kommt nur Kritik. Ich find's einfach nicht gut. Das ist in meinen Augen keine Hilfe und diese Person wird sich sicher hier nicht noch mal nach Hilfe umschauen. Das letztere richtet sich jetzt nicht gegen dich und ich will dich auch nicht angreifen. Gruß Susan

Kommentar von lslya,

@chynah: Schön wenn man berufliches und privates verbinden kann. Gerade von Ihnen als HUndetrainerin hätte ich was anderes erwartet aber wie dem auch sei. Jeder hat seine Art Hunde zu erziehen und mit ihnen umzugehen. Es ist leicht andere mit Vorwürfen zu überschütten aber wirklich helfen....

Antwort von BrightsideHC,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Haha was für super Antworten. Ist das dein erster hund? Alleine deine fragestellung zeigt, dass du nicht verstanden hast worum es bei hunden geht. Du möchtest gerne symptome bekämpfen. So wird das aber nichts. Leckerlies etc. sind kein mittel um deine rangstellung als rudelführer klarzustellen. Ebenso wenig wie einem hund ins ohr zu beißen, haha wie lustig. Du machst grundsätzlich sicher viele dinge falsch. Da hilft nur interesse am hundwesen. Ich empfehle mal folgende bücher. "was tu ich nur mit diesem hund?" und "wie hunde denken und fühlen". Gibts beide bei amazon. Die beiden lesen und vielleicht veränderst du dann deine einstellung zu deinem hund. Eine fülle an informationen kann nie schaden solange man immer alles kritisch auf sinn und unsinn prüft.

Antwort von Tibettaxi,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sorry, deine Frage vom Freitag ist mir durchgeflutscht (ich schau hier am WE nie rein)

Einen welpen ohne Fasmilienanschluß draussen großwerden zu lassen ist immer problrematisch.

Bindungsprobleme sind die Folge.

Zum Thema Labbi und draussen sag ich nur das das bei der Rasse und alterskombination garniocht geht.

Bestrafen: wenn du mit strafe arbeiten willst (grundsätzlich die falsche methode, vor allem bei labbi) müssen alle kontaktpersonen 100 konsequent strafen!! immer!! das hält keiner durch.

Kauf dir mal das Buch vion Imke niewöhner - Grundschulfahrplan für welpen. Da steht alles drin was dir hilft. Und holt den kleinen ins haus sonst wird da nie was von

DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE .......mehr als 1000000 DDH´s für Dich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von firstguardian,

Tausche ihn ein gegen einen Kanarienvogel!

Antwort von MartinPii,

du kannst dem hund nur mit belohnungen etwas beibringen...

Antwort von forbiddendogs,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ich würde auch zu ANDEREN Personen rennen und mich NICHT ohne beissenkrazuenspucken zurücktragen lassen, wenn ich Dein Doggie wär..... Ein Hund ist KEIN Einzelgänger, sondern ein Rudelwesen. Innerhalb seiner GROSSEN Runde outet er sich als ranghoch oder inner Mitte drin - wie immer, er BRAUCHT seine Leutzzz. Es ist offenbar ein sehr kluger Hund, der Dir mit Verweigern zeigt, daß er SO NICHT leben und mit Dir kommunizieren will. Alsbald er bei Dir vorm Bett schläft, wird er alles lernen, was Du als Rudelführer von ihm verlangst. (Dann bring ihm aber keinen so'n Ober-shit bei wie Rolle-machen, das fragte letzt ooch eine/r) Aber so abartig, wie er gehalten wird, wird er auch abartig reagieren und drauf sein! Bedeutet: Klarer Fall von selber Schuld, wenn der sogar ein Beisser wird vor lauter Verzweiflung!!!

beifallklatsch für dieses freundliche, offene und deutliche Schlusswort ♥

Antwort von Biggi2007,

Tut mir leid, aber ich kann k e i n Verständnis dafür finden, daß ein 4 Monate altes Hundebaby nachts draußen in einer Hundehütte übernachten muß. Das ist, in meinen Augen, Tierquälerei. Nun zu Deiner Frage. Üben, üben und nochmals üben.Und nicht strafen, sondern loben.

Antwort von edelfons,

Viele meinen hier iimmer sagen zu müssen, dass ein Hund ein Rudeltier sei und nicht alleine in den Hof oder Hütte (Zwinger gehört) aber dies halte ich für sehr bedenklich, weil er sich in der oft warmen Wohnung einfach nicht wohlfühlt. Jeder Hund bekommt im Herbst ein dickeres Winterfell und die Hitze die für uns gut ist ist für ihn schlecht. Ein Labrador ist wie auch andere große Rassen ein Draußenhund und man sollte ihm einen Zwinger bauen mit einer festen Hütte in die er bei Kälte und Regen kann, aber auch draußen freilaufen. Nun zu Deinem eigentlichen Problem, Du solltest Morgens etwa 1 Stunde, Mittags 2 - 3 Stunden und Abends wieder 1 Stunde investieren damit er sich auspowern kann. Wenn Du mit ihm unterwegs bist nimm Leckerli mit um ihn zu belohnen wenn er etwas richtig gemacht hat. Außerdem geh jeden Tag immer um die gleiche Zeit mit ihm raus, egal was für ein Wetter vorherrscht. Er muss lernen, dass Du immer zuverlässig für ihn da bist. Dann wird er auch lernen zu sitzen oder bei Fuß zu gehen und beißen wird er sicher auch nicht mehr.

Kommentar von lslya,

Schön zu lesen, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe. Es müssen nicht immer Leckerlies sein, meist reicht es auch wenn man über Stimme und Körperkontakt lobt, ist meine Erfahrung. Bin mir auch ganz sicher, dass der Hund sie nicht gebissen hat. Er hat sich einfach nicht wohlgefühlt auf ihrem Arm und hat sie gegnubbt, finde ich ganz normal. Ist nicht einfach zu helfen wenn man so wenig über den Tagesablauf weiß. Danke dir auf jeden Fall für deine Antwort auch wenn ich nicht die Fragestellerin bin. Ganz dick DH für dich. LG Susan

Antwort von DocBernd,

Es ist nun mal so: Wenn der Hund dich nicht als Rudelführer ansieht, nimmt er diese Position selber ein - da helfen auch keine Belohnungen. Du musst ihm also zeigen, dass du die Überlegene bist. Konrad Lorenz empfahl das Packen am Genick und leichtes Schütteln. Auch das Anschreien oder die Drohstarre (kennst du sicher von Boxern vor dem Kampf)sind Dominanzsignale. Sei nicht zimperlich; der Hund macht mit dir, was er will, wenn er dich nicht als Anführer akzeptiert.

Kommentar von parisien,

gute antwort.

Kommentar von Nickeline1,

jepp ^^

Kommentar von Neufiliebe,

der hund ist nicht DOMINANT!!! Er ist vier Monate alt und eine einsames Hundekind. Genickschütteln bedeutet für einen Hund Todesdrohung! Der Hund hat einfach keine Bindung zu seinem Besitzer, woher auch???? Vom alleine in der Kälte sitzen?

Kommentar von DocBernd,

Hey, die Rede war von einem Hund!

Kommentar von chynah,

Und????

Antwort von GhastlyGherkinG,

Du hast aber Internet und kannst dich mit Hundeschulen oder Trainern in Verbindung setzen. Anscheinend hast du leider nicht viel Ahnung vom Umgang mit Hunden, ja ich weiß bei anderen sieht es immer so einfach aus.

Der Hund ist noch sehr jung, da gehört tägliches, liebevolles Training dazu, auch Belohnungen.

Kein Hund fühlt sich nur an einer Kette wohl.

Ein Hund ist ein Rudeltier (und deiner noch ein Hundekind) die fühlen sich auch nicht wohl wenn sie allein sind!

Antwort von auchmama,

Mit 4 Monaten draussen in einer Hundehütte - da würde ich auch um mich beissen...:-(((

ein hund muss nicht mit im haus wohnen oder in der wohnung

Kommentar von kikkerl,

wozu holt man sich dann hunde????

es werden ja nichts alle zu schmusi-dackeln verhätschelt.

Kommentar von xxSmilexx,

Muss kein "Schmusi-Dackel" sein,aber Familienanschluss braucht jeder Hund,oder willst du mal immer draußen an der Kette hocken,egal ob es kalt ist oder ob es regnet oder schneit.

Kommentar von auchmama,

Auch Hunde-Welpen mit 4 Monaten haben Angst. Und mit solch einer Methode züchtest Du Dir Angst-Beisser...kopfschüttel...besser keinen Hund anschaffen!!! Hunde sind Rudel-Tiere und wenn der Mensch sie vom Rudel trennt, übernimmt er (Mensch) die Führung. Der Welpe muss noch viel lernen und dazu braucht er Führung...grrrrr

Kommentar von xxSmilexx,

Ganz deiner Meinung auchmama .

steht da was von kette?

Kommentar von Mori100,

DH, auchmama!

Kommentar von auchmama,

mit oder ohne Kette ist doch völlig wurscht!!! Ein Welpe in dem Alter gehört NOCH NICHT alleine in einen Zwinger!!!!!!!!! Das Tier wird verhaltensgestört und dann!!!???

Kommentar von kikkerl,

das interessiert keinen, mamachen...

Kommentar von auchmama,

ach kikki, das Problem hängt immer oben an der Leine...;-)))

Kommentar von kikkerl,

ich weiss doch, mamilein...

Kommentar von Mori100,

Wie wahr!!!!

Kommentar von auchmama,

ach, was sind wir heut wieder nett aufeinander...;-)

Antwort von Nickeline1,

ein arbeitskollege meines exmannes hat ein rudel huskies...der beisst seinen tieren ins ohr wenn sie mist gebaut haben. aber so richtig, nicht nur knabbern! so macht es die hundemami auch!

Kommentar von Baiana,

Tierquäler!

Wie kannst du so einen Tipp geben!

Kommentar von wurzeldackel,

der war richtig,ist nun mal so, kannst dich ja mal selbst erkundigen...-)

Kommentar von emjay,

Das ist keine Quälerei, sondern ganz normal bei der Hundeerziehung.

das hat NICHTS mit tierquälerei zu tun sondern mit erziehung! schau dich mal in der tierwelt um....da ist es um einiges härter

Kommentar von GhastlyGherkinG,

Das hat wirklich nichts mit Quälerei zu tun! Durch die schon vorhandene Prägung durch das Muttertier wissen die Hunde was damit gemeint ist.

Man soll das Ohr ja nicht blutig beißen, nur einmal kurz mit den Eckzähnen (vorsichtig) reinbeißen.

Kommentar von Baiana,

Tut mir leid. Ich bin absolut gegen Starkzwang und Schmerz in der Hundeerziehung.

Bisher fahre ich mit der Variante "positive Bestärkung" sehr gut.

Ich möchte keinen Hund, der aus Angst vor Strafe hört, sondern weil er mir vertraut!

grusel

du machst das vetrauen ja nicht kaputt, wenn du die starfe berechtigt einsetzt udn die positive belohnung auch zur rechten zeit einsetzt.

Kommentar von xxSmilexx,

Dem Hund ins Ohr zu beißen finde ich total dämlich.Das kann das Muttertier machen oder Hunde untereinander,aber ich habe meine Hunde auch ohne solche Mittel erzogen.Hat immer fantastisch geklappt. Finde es ist Schwachsinn hoch 10..

Kommentar von emjay,

Hi Baiana, dann hast du es noch nie mit einem dominanten Hund zu tun gehabt. Diesen interessieren positive Bestärkungen nämlich gar nicht. In der Natur gibt es keine Hundemutter, die ihren Welpen mit Leckerchen erzieht.

Kommentar von parisien,

ehrlich gesagt bekomme ich von den hundekenner hier so langsam würgegefühle. so dumme antworten wie tierquäler ist ein armutszeugnis von hundehalter die keine ahnung haben. der mann handelt richtig und artgerecht.

DANKE das auch einige zu mir halten!

Erstens Dominanz gibt es nicht. Zweitens ein Mensch ist ein Mensch und kann nur als Mensch erziehen, nicht als Hund. Oder leckt er seinen Junghunden auch den After, weil Mutti es so macht? Drittens ist es Quälerei und Dummheit.

Kommentar von xxSmilexx,

Ich stimme Neufiliebe zu...Hundebesitzer sind keine Muttertiere und deshalb sollten wir uns auch wie Menschen verhalten und den Hund mit positiver Bestärkung erziehen und nicht indem wir dem Hund ins Ohr beißen...Wo kommen wir denn da hin,wenn wir anfangen Hunden ins Ohr zu beißen...als nächstes kommt den Hund sauber schlecken...

@ Nickeline1: Jaja so ein HuskyRudel kann ungemein imponieren... kann aber nicht als Masstab genommen werden für normale EinHundehaltung !!!!

Dein Ratschlag ist nicht nur ungeeignet sondern auch noch richtig gefährlich! Wie kannst Du es verantworten, wenn dieses Mädchen in Zukunft mit zerbissenem Gesicht rumlaufen muss, nur weil es diesen Quatsch hat ausführen wollen...??? ein Hund ist bekanntlich schneller als ein Mensch...!!!

Danke Fischer@ genau das wollte ich auch schreiben...

Antwort von asterix06,

Hi missy,

also:

1. Ein Welpe gehört nicht allein in eine Hundehütte.
  2. Es ist egal, wie viele Tiere bei Euch anwesend sind. Dein Hund braucht zum Bindungsaufbau den Kontakt zu SEINEN Menschen.
  3. Seine Menschen sind dafür verantwortlich ihm das Leben beizubringen, Grenzen aufzuzeigen und Abenteuer zu bestehen.
  4. Wie soll er lernen, sich richtig zu verhalten, wenn er die meiste Zeit sich selbst überlassen ist.

Fang folgendermaßen an:

Kein Futter mehr aus dem Napf. Fütterung nur noch aus der Hand.

1. Sitz - Nimm ein Futterstück zwischen Daumen und Zeigefinger und halte es ihm vor die Nase, dann heb Deine Hand ganz langsam nach oben und leicht nach hinten. Dein Hund wird dem Leckerli folgen und sich setzen. Sobald er mit dem Hinterteil den Weg nach unten macht, gib das Signal: "SITZ" in einer hohen und freudigen Stimme. Ist der Poppes am Boden, dann gib ihm sofort das Futterstück!!

LG

Antwort von maennekin,

Leider muss ich sagen,dass viele Antworten rechtens sind. Ein Labrador ist kein Hund für draussen. Er braucht Liebe und die kannst du ihm geben, viele Streicheleinheiten und spielerisch ihm einige Sachen bei bringen. Zum Beispiel sitz. Man drückt ihn, wenn er neben einem ist, mit dem Hinterteil runter, immer loben und mit leckerli belohnen. Und bitte Geduld, es geht nicht gleich alles. Vor allem zeige keine Angst, sonst hast du schon verloren. Viel Glück.

Antwort von DogRabbit,
Ein 4 Monate junger Hund in einer Hundehütte draußen?? Spinnst du?? Sorry, aber Hundehütten sind sowieso Tierquälerei... sowas tust du einem HundeKIND an??? kopfschüttel HOL IHN INS HAUS!
Dein Hund sollte längst begriffen haben, das er am unteren Ende des Rudels steht! Das DU der Chef bist und er sich zu fügen hat! Wenn er sích wieder so schlecht benimmt, bekommt er Ärger mit dir....klares NEIN oder AUS, evtl Griff in den Nacken. Nicht Schlagen oder Treten! Fester Griff in den Nacken und runter drücken!

sorry, aber runterdrücken hatten wir anno dunnemals. ist längst überholt. körperliche züchtigung muss nicht sein. ansonsten DH!

Kommentar von DogRabbit,

Ich schrieb "evelntuell"

Ne ne ne.. aufs Kleingedruckte muss man doch achten, Neufii ;-P

Antwort von Missy2,

Er ist nicht alleine draussen. Wir haben noch andere Tiere. Und wie gesagt, hier gibt es KEINE Hundeschulen und ich versuche ja gerade übers Interenet hilfe zu bekommen!

Kommentar von lslya,

Woher kommst du denn?

Kommentar von SiebenerX,

Hier wirst du aber nur einen Bruchteil der Infos bekommen die du brauchst, einfach weil wir viel zu wenig über dich und deinen Hund wissen. Du weißt aber ganz genau wann dein Hund welches Verhalten zeigt und wie du dann darauf reagierst. Also setzt du dich jetzt hin und liest stundenlang in allen Hundeforen die du finden kannst nach ähnlichen Fällen, oder kuckst dir Videos an usw. Du musst dir aus vielen Quellen so viele Infos wie möglich holen, diejenigen raussuchen die für dich relevant sind, und sie dann anwenden. Das ist viel Arbeit wenn man noch so wenig Erfahrung mit Hunden und Hundeerziehung hat, aber es lohnt sich!!!! Und zwar nicht nur für dich, sondern vor allem für deinen Hund!

Antwort von Missy2,

er muss draußen leben ich darf in nicht ins Haus hohlen. Ausserdem ist es drinnen meiner Meinung nach schlimm für den Hund, Heizungsluft, kein Platz... Das ist doch nicht seine Natur! Er hat draussen so viel Platz!

Kommentar von emjay,

Sorry aber du hast von Hundeerziehung soviel Ahnung, wie die Kuh vom Eierlegen. Schade, daß es soviele Menschen gibt, die sich einen Hund kaufen, bevor sie sich richtig darüber informieren.

Kommentar von Kriasa,

an eine kette gebunden..mmhh..wenn du ihn laufen läßt hat er auch natur..und du einen freund für dein ganzes leben,sofern du ihn richtig behandelst.

Du lebst in einem Land, in dem drinnen geheizt wird, also ist es draussen kalt. du hast schon bemerkt, dass ein Labrador dünnes Fell hat? Er ist für Aussenhaltung nicht geeignet und wird kaputte Knochen bekommen. Aber das dauert noch ein paar Jahre. Bis dahin wird das Rudeltier Hund alleine draussen sitzen und du wunderst doch, warum er keine Bindung zu dir hat. DAS ist nämlich leider euer Hauptproblem. Du kannst ihm tausendmal ins Ohr beissen oder ihn sonstwie bestrafen, dadurch wird er dir nicht mehr vertrauen und läuft lieber zu anderen Menschen. Vermutlich erhofft er sich von denen die Aufmerksamkeit und Liebe, die er braucht. Arme Kreatur.

Kommentar von lslya,

@Neufiliebe: Du willst also damit sagen, dass unser Labbi, der auch draußen lebt, davon krank wird. Das wird er sicher nicht, er hat sein Quatier im Stall, mit Stroh ausgelegt und außerdem noch vier weitere zum kuscheln. Stell dir mal vor, der Hund hat sogar ein dickes Fell für den Winter und er fühlt sich draußen wohler als drinnen, denn in der Wohnung möchte ich ihn nicht mehr halten. Es hat mich nicht gestörrt seine Haufen und Pfützen weg zu machen aber ein Hund braucht Platz, den haben sie jetzt alle fünf. Sie sind den ganzen Tag draußen und sie lieben es. Wenn einer von ihnen krank ist, wie zB nach der Kastration, haben sie in der Küche übernachtet und stell dir mal vor, kaum war er wieder auf den Beinen, da wollte er auch schon wieder raus. Unsere Hunde sind Familienhunde, denn wir sind mehr draußen als drinnen also stell doch bitte die Hundehalter, die ihre Hunde draußen halten nicht als schlechte Hundehalter da. Hunde sind keine Menschen und man sollte sie nicht auf diese Stufe stellen. Sie sind Kamaraden für unsere Kinder und passen auf unseren Hof auf, nicht mehr und nicht weniger.

@all Ich verstehe nicht was ihr alle auf der Fragestellerin rumhackt. Sie hat außerdem nix davon gesagt, dass sie ihren Hund an der Kette hält.

islya@ ich kenne Laby´s die ohne Frage gerne draußen sind und nicht in der warmen Wohnung übernachten möchten. Meine Freunde haben ein Rudel...8 Labies, sie schlafen bei den Ponys und Katzen im Ponystall. Hier aber ist es ein Welpi der deutlich Fehlverhalten zeigt, weil er auch Fehlbehandlung bekommt. Dieser Ponystall ist wunderbar, hab selber mit meinem Hund dort schon übernachtet...die Kinder der Familie auch ;-))) Oft stellt sich die Frage warum sie ein Wohnhaus gebaut haben, da fast alle Menschen mehr im Poystall sich aufhalten , als im Wohnhaus...zum Ponystall gehört ein Teil der für die Welpenaufzucht ausgerichtet ist und wenn wieder Nachzucht erwartet wird schlafen die Züchter im Ponystall ;-)))

Kommentar von lslya,

Es freut mich, dass es Ihre und auch die Hunde Ihrer Freunde gut haben, das ist bei unseren nicht anders. Wir haben einen Teil unseres Schuppens abgeteilt, der ist mit Stroh voll und die Hunde fühlen sich sichtlich wohl. Bei unserem Labbi war es anfangs auch nicht einfach aber wir haben den für uns richtigen Weg gefunden ihn zu erziehen. Unsere Hunde sind trotz allem Familienhunde und ich würde nie wieder einen Hund in der Wohnung einsperren denn das kann auch nicht das gelbe vom Ei sein.

@ Islya, was bezweckst Du eigentlich? Merkst Du nicht, dass Du mit Deiner Einstellung Hundgehört in den Stall auf Stroh hier allein auf weiter Flur bist?????? Deine ellenlangen Rechtfertigungen für Deine Aussenhaltung werden hier auch niemanden davon überzeugen seine Hunde auszuquartieren. Warum hat Euer voriger Vermieter denn eigentlich Euch bzw. Eure Hunde nicht mehr haben wollen???

Kommentar von lslya,

@fischerhundefan: Ich bezwecke damit, dass ihr endlich eure Augen aufmacht, sie hat um Hilfe gebeten, nicht um eure Anschuldigungen. Ich verlange von niemandem, dass er seine Hunde draußen hält. Jeder so wie er es für richtig hält. Unser Vermieter hat uns erst Hundehaltung erlaubt, leider hatten wir das nicht schriftlich. Na ja und dann wollte, wie wir im Nachhinein erfahren haben, jemand die Wohnung kaufen. Also hat er uns nen netten Brief geschrieben und uns gebeten mit unserem Hund auszuziehen oder den Hund abzuschaffen. Wozu soll man streiten. Wir sind ausgezogen und haben uns noch einen Hund zugelegt. Jetzt mal ne Frage an dich: Bin ich ein schlechter Hundehalter nur weil ich der Meinung bin, dass es meinen Hunden draußen besser geht als hier im Haus????

es ist doch wohl ein himmelweiter Unterschied, ob man ein Rudel Hunde draussen hält, (obwohl ich immernoch denke, dass das Fell eines Labbies für eine ausschliessliche Aussenhaltung zu dünn ist, eine Scheune mit Stroh ist keine Aussenhaltung)oder einen kleinen einsamen Welpen. Hund esind soziale Wesen und verkümmern alleine.

Kommentar von lslya,

@neufiliebe: Du kannst mir glauben wenn ich dir sage, dass das Fell von unserem Lobo dick genug ist um ihn draußen zu halten. Ich hatte ihn zwei Jahre drinnen und jetzt knapp zwei Jahre draußen und es geht ihm besser, er ist frei zu tun was er möchte und kann laufen, bellen usw wann er möchte.

Antwort von Missy2,

Also ins ohr beissen werde ich nicht... Ich belohne ihn auch, aber das größte Problem ist das er zb. wenn ich Sitz sage und ihn hinsetzt beißt er mich und ich weiss nicht wie ich ihn bestrafen soll ohne das er das mit dem Komando Sitz verbindet.

da wären wir wieder beim ohr...macht er es beim nächsten mal richtig, kommt die positive belohnung!

Kommentar von Baiana,

Sag mal, hat Deine Mutter Dir auch jedesmal eine gescheuert, wenn Du was falsch gemacht hast?

Das ist doch hahnebüchend!

Kommentar von GhastlyGherkinG,

Besorg dir mal die Bücher von Martin Rütter, Videos hat er glaube ich auch gemacht, der Typ ist super!

http://www.ruetters-dogs.de/

Kommentar von xxSmilexx,

Beißt er richtig oder schnappt er ,beißt aber nicht richtig zu?Wie es aussieht kennst du dich mit der Hundehaltung nicht aus.Du wolltest doch sicher einen Wachhund,oder warum hältst du ihn draußen in einer Hundehütte?Also ich glaube irgendwo kannst du einen erfahrenen Hundebesitzer finden,der dir weiterhelfen kann.Irgendwo muss es doch einen Hundetrainer bei euch geben..Im Internet findest du sicher auch Tipps zur Hundeerziehung..

man bringt einem Hund nicht Sitz bei, indem man ihn herunterdrückt, sondern lässt das leckerchen über seiner Nase, dass er knapp nicht herankommt, geht leicht mit der Hand nach hinten, der Hund folgt mit der Nase und der Popo plumpst zu Boden. Voila : sitz! Dann schnell leckerchen rein in den Hund. Die Knochen sind viel zu weich in dem Alter um drauf rumzudrücken , ausserdem kennst du sicherlich nicht die richtigen Stellen. Wenn ein Hund einem MKommando, welches er lernen soll noch nicht folgt, liegt es nicht an seiner "Dominanz" und muss bestraft werden, sondern DU hast es ihm noch nicht richtig erklärt und es hat sich in seinem Kopf noch nicht verfestigt. Man prügelt seinen Schüler ja auch nicht, weil er eine Matheaufgabe nicht schnallt, sondern man erklärt es nochmal und übt mit ihm.

Kommentar von chynah,

Schlimm, wenn die "Neuhundehalter" so rein gar keine Ahnung haben!!! Hoffentlich bekommst du nie Kinder!!! Dein Hund tut mir leid!!! Wieder so jemand, der einen so tollen und einfach zu erziehenden Hund wie den Labby kaputtmacht :-((( heul

Chynah@ DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAnke, da wird wieder ein Laby zum "Wachhund" gemacht ....miristschlecht Alleine die absonderlichen Methoden die hier vorgeschlagen werden...ein kleiner Welpi ist schon verarmt an Kontakt zum Menschen, wird ins Ohr gebissen damit er lernt ....was eigendlich...???? "Ich lebe in der Hundehütte und ab und an kriege ich für Leckerli Ohrbisse.....??????" Bin sooooooooooooooooooo traurig..... nun ist er Laby schon den Menschen sooooooo zu getan und sie nutzen es für hilflose unnütze Aktionen... wie grausam...

Antwort von ziuwari,

http://www.hundeerziehung-hilfe.com/

Du mußt der dominante sein!

aber selbst lesen!

Antwort von wurzeldackel,

geht beide zur hundeschule, ernstgemeinter rat, ihr müßt beide lernen, sonst bist du irgend wann dein hund los...-)

Antwort von mysternchen,

du musst ihn mit einem Leckerbissen bestechen, das funktioniert garantiert!

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community